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218er Langhub-Polini mit PM - was ist mit der Thermik?


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Geschrieben

Da mein O-Puff am Ende ist und ich mir gerade beim SCK nen 200er Krümmer für meinen 125er PM Evo und nen XL-Nadelkit für PWK-Versager bestellt habe, mal so auf blöd ne kurze Frage zur thermischen Belastung auf Grund des kleinen Endrohrdurchmessers des (bei mir) montierten ScoortRS-Dämpfers (ist in der Tat schön leise) auf meinem PM Evo in Verbindung mit 218er Langhub-Polinskis mit GS-Kolben und 30er... Kopf ist beim Grabschänder zwecks meiner Spezifikation (10,5:1/1,5° Winkel/1,5mm QK/50% QF), kommt wohl hoffentlich bald zurück...

Geht dem vollgas auf Otobahn oder nur noch klingelingeling-ich-hab-doch-schon-alles-durch-Bedüsung-und-Kopfgeometrie-und-Zündzeitpunkt? Bedüsungstips 1.) für 30er PHBH und 2.) für 30er PWK und 3.) für 35er TMX jeweils mit Schlauch zum Rahmen auf DrehschieBär sind ausdrücklich erwünscht...

Braucht die Sau das nu generell fetter mit nem kleineren Endrohrduchrmesser oder kann ich unter 28-30mm minimum Durchmesser auf Grauguß eh allet vergessen?

Anderer Auspuff is nicht drin und PM Evo fand/find ick schon immer jut und ich brauch das noch ornlich ausm Keller...:-D

Geschrieben

Hi!

Es ist wohl schon so, dass der geringere Endrohrdurchmesser thermische Probs mit sich bringt. Mit der Thematik hab ich mich auch schon beschäftigt. Meine Wahl fiel daher auf den RZ EVO 2000+.

Du hast also ein Klingelprob im Volllastbereich oder? Auf der Autostrada. Vielleicht blöde Frage, aber wie sieht die Bearbeitung des Zylinders aus? Auslass verändert? Wie ist der 30er beatmet?

Vielleicht kommen wir so mal näher... :-D

Sir

Geschrieben (bearbeitet)

Nee, noch nicht - werde den erst die Tage unterbauen (morgen oder Montag, muss mir noch den von mir verliehenen PM abholen und nen PX 125-Standardpott bei dem anderen Roller unterbauen), ging mir nur um die generelle Frage. Fahre momentan noch mit dem maladen O-Pott.

Nen Scorpion würde ich mir gerne wegen der E-Nummer unterbauen (kommt eh in meine PX, der Motor, steckt derzeit noch in meiner Bajaj), nur ist der finanziell derzeit nicht drin und prinzipiell hab ich eichelich keinen Bock auf Edelstahl, mag aber die Charakteristik des Sip Evo/Scorpion und auch die des PM Evo - bin da eher Altschüler.

Klar, der Polini ist an den ÜS-Eintritten am Fuß sinnvoll und strömungsgünstiger bearbeitet, Auslaß ebenfalls etwas (verbreitert auf ca. 66 % der Bohrung, hochgezogen auf meine Wunschsteuerzeit und allet schön trapezförmig etc.), GS-Kolben hat zwei Schmierbohrungen je Auslaßstehbolzen - das ist klar, mir gings nur um den kleinen Endrohrdurchmesser in Verbindung mit meinem Gußklumpen.

Zündung steht abgeblitzt auf 17°, Steuerzeiten 174/122/26 mit 0,8er FuDi und 0,8er KoDi, Einlass 120/66, verbaut isn 30er PHBH auf nem bearbeiteten Moeters-Ansauger und n Schlauch zum Rahmen, auf meinen Gravediggerkopp warte ich gerade, der jetzige Kopf ist wohl nur inner Bohrung erweitert (lag damals inner Werkstatt rum, also hab ich ihn verbaut) - soweit allet schickilacki, loppt auch fein und urst zuverlässig und ist zu kurz übersetzt (Standard 200er Lussogetriebe und -primär) und in nullkommanix auf 90 inner Stadt.

Vergasertechnisch verbaue ich morgen erstmal meinen 35er Mikuni, bis LTH meine durchsichtige Vergaserwanne für den 30er BGM-PWK geliefert hat, PWK ist bearbeitet (8x 2,5mm Bohrungen, BGM XL-Nadelset mit JJx-Nadeln habe ich heute mit dem PM-Krümmer geliefert bekommen, Düsensets habe ich ).

So - und nu kommst Du... Bin ja offen für Vorschläge... :-D:-D

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Auf die 50% bin ich nach intensiver Einleserei und Hirnschmalz gekommen, Amazombi hatte da mal nen Vergleich zwischen 35, 42, 50 und 60% gemacht und gepostet und bei 50% hatte der Motor sowohl untenrum als auch am Ende den meisten Dampf und das breiteste Band und gemäß seiner Aussage/seiner P4-Kurve war alles bis 50% ziemlich gleich, nur nicht darüber.

Mein T5-Malle hat ebenfalls 50% QF und der löppt damit - allerdings mit 12,5:1 gemom. - wunderbar. Hatte erst vor, den auf 45% machen zu lassen, aber nu wirds eben 50%.

Was spräche denn Deiner Ansicht gegen 50% QF?

Hat sich mit dem PM eh erledigt, is nix von wegen Wechselkrümmer wie auf der HP von SCK steht. Der Krümmerdurchmesser und der der Durchmesser des Krümmeranschlusses am Auspuffkorpus sind identisch und der Krümmer geht zurück zu SCK, dafür warte ich gerade auf die Post, die dann den Kopf, ne durchsichtige PWK-Vergaserwanne und vor allem nen Scorpion bringt (hab ja bald Geburtstag...).

Geschrieben (bearbeitet)

Auf die 50% bin ich nach intensiver Einleserei und Hirnschmalz gekommen, Amazombi hatte da mal nen Vergleich zwischen 35, 42, 50 und 60% gemacht und gepostet und bei 50% hatte der Motor sowohl untenrum als auch am Ende den meisten Dampf und das breiteste Band und gemäß seiner Aussage/seiner P4-Kurve war alles bis 50% ziemlich gleich, nur nicht darüber.

Mein T5-Malle hat ebenfalls 50% QF und der löppt damit - allerdings mit 12,5:1 gemom. - wunderbar. Hatte erst vor, den auf 45% machen zu lassen, aber nu wirds eben 50%.

Was spräche denn Deiner Ansicht gegen 50% QF?

leistungsmaesig spricht bei den Drehzahlen eh nichts dagegen die auf 50% zu machen, ich dachte nur wegen Klingelneigung vielleicht lieber etwas weniger. *ist aber nur Gefuehl/Angstbasiert

Bearbeitet von MiNiKiN
Geschrieben

leistungsmaesig spricht bei den Drehzahlen eh nichts dagegen die auf 50% zu machen, ich dachte nur wegen Klingelneigung vielleicht lieber etwas weniger. *ist aber nur Gefuehl/Angstbasiert

Die Klingelneigung habe ich natürlich im Hinterkopf und ich werde mir in absehbarer Zeit noch nen Kopf mit 40% QF (evtl. noch nen 3. mit 45% QF) und ansonsten gleichen Parametern (geom. Verdichtung, QK, Öffnungswinkel) machen lassen - dann werde ich ja sehen, welcher am besten/thermisch am wenigsten belastet bei hohem Dauertempo über eine längere Strecke läuft. Ich brauche da wohl mal ein paar Thermometer am Roller zum Nachweis/Test, also EGT usw.

Bei 50% QF liegt die Leistung laut Wiki eben früher an, als mit z.B. weniger QF - zwischen 40 und 50% QF soll am alltagstauglichsten für unsere Agrarmotoren sein.

Angestrebte Dauerdrehzahl liegt bei 7.000 U/min mit 200er Primär und 3,50-10er Hinterreifen und 6.500 mit 200er Primär und 110/90-10er Hinterreifen. Also 120 Reisetempo, auch wenn sicher mehr gehen würde.

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