Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag.

Ich habe meinen Roller (PX E Lusso) jetzt komplett überholt und neue Lager reingekloppt.

Hat alles reibungslos geklappt (ohne massive Einwirkung mit dem ?Präzisionswekzeug-Hammer?) Jetzt habe ich meine Kurbelwelle wieder eingesetzt und diese Klemmt wenn ich die Kupplung drauf baue. Wenn ich die Kupplung wieder abnehme dann klemmt sie noch immer. Ich fahre ohne Ölpumpe und habe aber auch das Zahnrad für die Ölpumpe wieder drauf gesteckt.

Ich kann mir das nicht erklären da die Lager echt sauber drin sind.

Ich hoffe es kann mir einer helfen, die Saison fängt jetzt an!!! :-D

Geschrieben

Solltest versuchen rauszufinden warum die Kurbelwelle klemmt... gut darauf wirst du selbst schon gekommen sein...also:

Bevor du den Motor wieder auseinandernimmst kannst du als erstes kannst mal versuchen ob du die Kurbelwelle wieder durch zurückdrehen freibekommst...

Falls dem so ist kannst du noch weiter versuchen mit einen Blick durch den Einlaß zu erkennen woran oder zumindest in welcher Stellung die Kurbelwelle klemmt...

Aber mit dem Einsatz von Gewalt bitte vorsichtig sein, so eine Drehschieberdichtfläche kann sich u.U. als recht empfindlich herausstellen...

Falls du sie nicht freibekommst, musst du den Motor nochmals spalten, in dem Fall würd ich empfehlen die ganze Prozedur mit Lager- und SiRi-Wechsel gewissenhaft erneut zu vollziehen um evtl. Fehler dort auszuschließen. Und den Einbau der Kurbelwelle auf jeden Fall mit viel Zeit und viel Gefühl vornehmen, auf jeden Fall auf den korrekten Sitz aller Komponenten achten!

Geschrieben

Sicher daß es an der Kupplung liegt, oder is sie nicht weit genug im Lager auf der Kupplungsseite und klemmt zwischen den Gehäusehälften? Hatte ich heute mittag... :-D

Dann mußt Du die Kronenmutter schön kräftig weiter anziehen, dann sollte sich das von selber in Position ziehen...

Geschrieben (bearbeitet)

@ vespamichi: zu den stehbolzen habe ich auch scon einen beitrag gelesen...

@ chris69: hab ich auch schon gemacht...

ich bin durch eure antworten bestätig worden. :-(

ich denke ich muss den motor wieder spalten und mal gucken wat ich an den lagern machen kann.

hatte noch nie probs mit dem motor, dachte eher das mein lenkkopf terror macht... mit dem DZM :-( :love:

Bild0496g.jpg

Bild0494g.jpg

Bild0497g.jpg

kann amn auch den motorblock auch warm machen und versuchen das lager richtig einzudrücken?

ich werd ma gucken :-D

Bearbeitet von dohdohpub
Geschrieben

@ avanturin: ja, ich wollte es klassisch halten. daher auch die verchromten armaturen... :-(

Ich habe das problem gefunden. eigentlich darf ich das keinen sagen, so wegen ?Anfänger-Fehler? (auch wenn ich keiner bin). Aber ich habe mir gedacht ich gebe mich dieser blamage hin.

Jetzt kommts: ich habe den simmerring an der kupplungsseite falsch herum eingebaut. Dadurch hat die kurbelwelle sich nicht mehr gedreht nachdem ich die kupplung angebaut habe.

Also wenn das problem wieder auftauchen sollte, hier is ne neue möglichkeit den fehler zu beheben

?nen schönen sommer auch allen :-D:-(:-(