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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe einen 150er PX alt Motor (7 Kabel Zündung)in eine Chetak gebaut. Die Chetak war6v Kontaktzündung und hatte keinen Regler. Der Roller hat eine Batterie und Lenkerendenblinker. (Kein Schaltplan erhältlich)

Habe die Birnen von 6 auf 12V umgestellt und eine 12v Batterie eingebaut und ohne die Kabel vom Motor getestet.

Das Blinkrelais und die Schnarre funktionieren, auch das Stoplicht. Die Beleuchtung inkl. Fern und Abblendlicht funktioniert auch. Also alles.

Was ich nicht verstehe: Wird die Komplette Elektrik über die Batterie betrieben?

Ich nehme an das die Batterie bei vollem Licht nicht schnell genug nachgeladen werden kann oder doch?

Sorry wenn das Blöd gefragt sein sollte, hatte bisher meisten mit PXen zu tun bei denen das Fahrlicht ja mit Wechselstrom betrieben wird.

Gruß Stefan

Geschrieben

Hallo,

habe einen 150er PX alt Motor (7 Kabel Zündung)in eine Chetak gebaut. Die Chetak war6v Kontaktzündung und hatte keinen Regler. Der Roller hat eine Batterie und Lenkerendenblinker. (Kein Schaltplan erhältlich)

Habe die Birnen von 6 auf 12V umgestellt und eine 12v Batterie eingebaut und ohne die Kabel vom Motor getestet.

Das Blinkrelais und die Schnarre funktionieren, auch das Stoplicht. Die Beleuchtung inkl. Fern und Abblendlicht funktioniert auch. Also alles.

Was ich nicht verstehe: Wird die Komplette Elektrik über die Batterie betrieben?

Ich nehme an das die Batterie bei vollem Licht nicht schnell genug nachgeladen werden kann oder doch?

Sorry wenn das Blöd gefragt sein sollte, hatte bisher meisten mit PXen zu tun bei denen das Fahrlicht ja mit Wechselstrom betrieben wird.

Gruß Stefan

Schon möglich, dass es funktioniert. Versuch mal einen Schaltplan aufzuzeichnen - dazu im Lenker und am Schalter schauen. Oder noch mal googlen. Muss doch einen Plan für die Bajaj geben.

Geschrieben

Super! Vielen Dank!

Ich hatte mir einen Wolf gegoogelt, ohne Erfolg. Es gibt da zwei blaue Kabel in Batterie-Nähe die unter dem Tank in den Rahmen gehen. Da hängt eine Diode dran. Das konnte ich nicht sehen. Das erklärt einiges.

Werde mal berichten wie es mit der PX-Elektrik Adaption weiter geht.

Gruß Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Bei Bajaj USA ist der Schaltplan auch nicht auf der Seite zum runterladen, hab da nüscht jefunden... Die anderen Bajaj-Schaltpläne hab ich ja, der fehlte mir noch, schönen Dank ins Wiener Umland... :-D

Bau den doch auf Lusso-Elektrik (also Chetak neueren Baujahres) um - brauchste keine Batterie, kannste Deine PX alt-Zündung weiterfahren (violett, rot und gelb gehen von der Zündung zum Spannungsregler, violett ist Wechselstrom und rot und gelb sind Gleichstrom, dann nur noch Violett ran an einen Lusso- oder Universal-Spannungsregler mit drei Anschlüssen und rot und gelb totlegen/an violett mit ranklemmen wie bei meiner Bajaj oder rot und gelb zusammenklemmen als Schleife) und Du hast ne sehr einfache Elektrik.

Dann noch das Rücklicht direkt vom Spannungsreglerausgang gespeist auf Dauer (wie bei mir völlig problemlos) und nur noch ein stromführendes Kabel 1x an den Lichtschalter und 1x an das Blinkrelais ran vom Regler und von da an die Verbraucher und feddich... Völlich easy.

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

@BFC

Danke hört sich gut an.

Hab hier mal was aufgemalt. Könnte das so gehen?

(Der Roller hat übrigens kein Zündschloss, nur Sprintartigen Schalter rechts und Blinkerschalter links, zur Info)

post-393-1267867522,8_thumb.jpg

Geschrieben

Hier mal kurz die Auflösung:

Habe auf "Lussoartige" Elektrik ohne Batterie umgebaut. Gleichstrom und Wechselstromkreis werden vom grauen Wechselstromanschluß der Lima gespeist. Habe ein grünes Lusso Blinkrelais verbaut und einen AAB+M Regler zum Strom begrenzen. Funktioniert einwandfrei.

Problematisch war die Fehlersuche im Kabelbaum. Schließlich habe ich rausgefunden das beim Rücklicht Masse und Phase vertauscht waren was zu einem Kurzschluß geführt hatte. Außerdem war der Lichtschalter falsch angeklemmt und das Wechselstromkabel, das direkt von der Lima zum Lichtschalter kommt war abeknipst und in den Kabelbaum zurückgezogen worden. Da muß man erst einmal drauf kommen. Hat auch lange genug gedauert. Hupe- und Bremslichtschalter brauchte ich nicht zu wechseln waren beides Schließer. Nachdem ich x-verschiedene Schaltpläne gewälzt habe kenne ich mich jetzt jedenfalls ganz gut mit der Vespa/Bajaj Elektrik aus.

Danke nochmal an die Leute die hier geholfen haben!

Grüße Stefan

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