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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe einen 150er PX alt Motor (7 Kabel Zündung)in eine Chetak gebaut. Die Chetak war6v Kontaktzündung und hatte keinen Regler. Der Roller hat eine Batterie und Lenkerendenblinker. (Kein Schaltplan erhältlich)

Habe die Birnen von 6 auf 12V umgestellt und eine 12v Batterie eingebaut und ohne die Kabel vom Motor getestet.

Das Blinkrelais und die Schnarre funktionieren, auch das Stoplicht. Die Beleuchtung inkl. Fern und Abblendlicht funktioniert auch. Also alles.

Was ich nicht verstehe: Wird die Komplette Elektrik über die Batterie betrieben?

Ich nehme an das die Batterie bei vollem Licht nicht schnell genug nachgeladen werden kann oder doch?

Sorry wenn das Blöd gefragt sein sollte, hatte bisher meisten mit PXen zu tun bei denen das Fahrlicht ja mit Wechselstrom betrieben wird.

Gruß Stefan

Geschrieben

Hallo,

habe einen 150er PX alt Motor (7 Kabel Zündung)in eine Chetak gebaut. Die Chetak war6v Kontaktzündung und hatte keinen Regler. Der Roller hat eine Batterie und Lenkerendenblinker. (Kein Schaltplan erhältlich)

Habe die Birnen von 6 auf 12V umgestellt und eine 12v Batterie eingebaut und ohne die Kabel vom Motor getestet.

Das Blinkrelais und die Schnarre funktionieren, auch das Stoplicht. Die Beleuchtung inkl. Fern und Abblendlicht funktioniert auch. Also alles.

Was ich nicht verstehe: Wird die Komplette Elektrik über die Batterie betrieben?

Ich nehme an das die Batterie bei vollem Licht nicht schnell genug nachgeladen werden kann oder doch?

Sorry wenn das Blöd gefragt sein sollte, hatte bisher meisten mit PXen zu tun bei denen das Fahrlicht ja mit Wechselstrom betrieben wird.

Gruß Stefan

Schon möglich, dass es funktioniert. Versuch mal einen Schaltplan aufzuzeichnen - dazu im Lenker und am Schalter schauen. Oder noch mal googlen. Muss doch einen Plan für die Bajaj geben.

Geschrieben

Super! Vielen Dank!

Ich hatte mir einen Wolf gegoogelt, ohne Erfolg. Es gibt da zwei blaue Kabel in Batterie-Nähe die unter dem Tank in den Rahmen gehen. Da hängt eine Diode dran. Das konnte ich nicht sehen. Das erklärt einiges.

Werde mal berichten wie es mit der PX-Elektrik Adaption weiter geht.

Gruß Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Bei Bajaj USA ist der Schaltplan auch nicht auf der Seite zum runterladen, hab da nüscht jefunden... Die anderen Bajaj-Schaltpläne hab ich ja, der fehlte mir noch, schönen Dank ins Wiener Umland... :-D

Bau den doch auf Lusso-Elektrik (also Chetak neueren Baujahres) um - brauchste keine Batterie, kannste Deine PX alt-Zündung weiterfahren (violett, rot und gelb gehen von der Zündung zum Spannungsregler, violett ist Wechselstrom und rot und gelb sind Gleichstrom, dann nur noch Violett ran an einen Lusso- oder Universal-Spannungsregler mit drei Anschlüssen und rot und gelb totlegen/an violett mit ranklemmen wie bei meiner Bajaj oder rot und gelb zusammenklemmen als Schleife) und Du hast ne sehr einfache Elektrik.

Dann noch das Rücklicht direkt vom Spannungsreglerausgang gespeist auf Dauer (wie bei mir völlig problemlos) und nur noch ein stromführendes Kabel 1x an den Lichtschalter und 1x an das Blinkrelais ran vom Regler und von da an die Verbraucher und feddich... Völlich easy.

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

@BFC

Danke hört sich gut an.

Hab hier mal was aufgemalt. Könnte das so gehen?

(Der Roller hat übrigens kein Zündschloss, nur Sprintartigen Schalter rechts und Blinkerschalter links, zur Info)

post-393-1267867522,8_thumb.jpg

Geschrieben

Hier mal kurz die Auflösung:

Habe auf "Lussoartige" Elektrik ohne Batterie umgebaut. Gleichstrom und Wechselstromkreis werden vom grauen Wechselstromanschluß der Lima gespeist. Habe ein grünes Lusso Blinkrelais verbaut und einen AAB+M Regler zum Strom begrenzen. Funktioniert einwandfrei.

Problematisch war die Fehlersuche im Kabelbaum. Schließlich habe ich rausgefunden das beim Rücklicht Masse und Phase vertauscht waren was zu einem Kurzschluß geführt hatte. Außerdem war der Lichtschalter falsch angeklemmt und das Wechselstromkabel, das direkt von der Lima zum Lichtschalter kommt war abeknipst und in den Kabelbaum zurückgezogen worden. Da muß man erst einmal drauf kommen. Hat auch lange genug gedauert. Hupe- und Bremslichtschalter brauchte ich nicht zu wechseln waren beides Schließer. Nachdem ich x-verschiedene Schaltpläne gewälzt habe kenne ich mich jetzt jedenfalls ganz gut mit der Vespa/Bajaj Elektrik aus.

Danke nochmal an die Leute die hier geholfen haben!

Grüße Stefan

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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