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Geschrieben (bearbeitet)

hi,

ich habe seit einigen Jahren eine v50 und hab jetz beschlossen sie wieder herzurichten. Unter anderem würde ich gerne auf elektronisch Zündung umrüsten. Ich habe von einem Freund die auf dem Bild abgebildete Zündgrundplatte (mit Lüfterrad) bekommen und werde nicht schlau draus. Zum einem bin ich mir nicht sicher ob es eine 12v oder 6v ZGP und zum anderen sind es ein paar zu viel Adern. Dass die drei grün weiß und roten Adern auf das Zündmodul kommen is mir bereits bewusst. Doch die restlichen 5 bzw. 3 kann ich nicht zuordnen. so weit ich weis kommt das schwarze auf Masse und das grüne zum Killschalter und das rote in den Regler...aber dann sind immernoch 2 übrig.

Was ich gerne wüsste wär:

1. 12v oder 6v

2. Was mach ich mit den resltichen Adern.

3. Unterscheiden sich die 12v und 6v Version nur in der Verdrahtung der Spulen und wenn ja wie könnte ich die umlöten

4. Braucht man bei 6v auch einen Regler

5. Nimmt es dem Motor Leistung wenn ich von 6v auf 12v umrüste

Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Mfg Wiggal

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Bearbeitet von wiggal
Geschrieben (bearbeitet)

hi!

die von dir abgebildete zündung ist eine 12v kontaktlose oder auch ne elektrische zündung genannt.

das schwarze kasterl dran is das pickup!

die alten 6v zündungen haben einen unterbrecher, der sich bei höheren drehzahlen gern verstellt.

also einen motor raubt es auf keinen fall an leistung, im gegenteil die 12v pickup zündung hat ein viel besseres licht.

wenn du auf 12v, also auf diese zündung umrüstest wirst du allerdings auch ein anderes schwungrad brauchen.

ist das lüfterrad von deinem spezl für kleinen konus geeignet oder grossen kurbelwellenkonus?

was du allerdings noch benötigen wirst für 12v umbau ist: cdi und spannungsregler (in den kommen dann auch die restlichen kabeln) und nen bremslichtschalter von ner pk/schliesser

edith: meine special die grad in mache ist, wird auch auf 12v kontaktlose zündung umgebaut, mag mich mit diesen doofen alten unterbrechern nicht ausseinandersetzen :-D

Bearbeitet von crisu
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die schnelle Antwort.

CDI und Spannungsregler hab ich schon und ich hab auch nen Plan dazu. Der Regler hat aber nur 3 Anschlüsse!

Und zwar einmal für Masse und dann noch einen Eingang und Ausgang.

Auf dem Plan is eingezeichnet dass nur 2 Adern (Masse und eins für den Spannungseingang am Regler)vom Motor zum Regler gehn. Und seperat die drei zur CDI. Und des grüne zum Killschalter. Ich hab gelesen dass ich de anderen zwei verbinden soll...also des gelbe mit dem blauen...um die Spulen in Reihe zu schalten. Kann das sein? Und i hab a gelesen dass die Tatsache dass ein Kabel blau und ned grau ist zeigen soll dass es de 6v Ausführung ist..?! Das Lüfterrad is fürn kleinen Konus also passt bei mir drauf.

Bearbeitet von wiggal
Geschrieben

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei der abgebildeten ZGP um die 6V-Variante (ex ET3) handelt.

Pickup und Spulenanordnung sind zwar identisch mit den 12V-Ausführungen, aber folgende Details verraten den Unterschied:

- Kabelfarben in ´s Bordnetz (vgl. Schaltpläne PK bei scooterhelp.com)

- 19°vOT-Einstellungsmarkierung auf der Trägerplatte rechts neben der Erregerspule

- dünnerer Drahtquerschnitt bei den Speisespulen

Vgl. Bild der 12V-Variante einer PK

:-D bobcat

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  • Like 1
Geschrieben

die alten 6v zündungen haben einen unterbrecher, der sich bei höheren drehzahlen gern verstellt.

da muss ich ja mal etwas einschreiten...wenn die kontakte anständig festgezogen sind, verstellt sich da auch nichts, und rein theoretisch errechnet macht sich die massenträgheit des kipphebels erst oberhalb von 17000/min bemerkbar, aber da wirst du so schnell nicht hinkommen...von daher ist eine kontaklose zündung genauso gut wie eine unterbrecherzündung, nur muss die elek. eben nicht gewartet werden.

zum spannungsregler: einmal masseanschluß (zum motor und zur karosse), einmal licht und blinker (die werden hier gebrückt) und einmal stromversorgung vom motor...

ansonsten kannst du die verkablung nciht übernehmen, weil die 12v und 6 volt varianten verschiedene varben für die gleiche sache nutzen. einfach den schaltplan vornehmen und dann danach verkabeln (grün ist ja licht aber bei der 6v ist das licht gelb und der killschalter grün...)

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    • Leider sind die Maßnahmen, die den Hitzestau reduzieren auch für die Lautstärke verantwortlich. Am meisten bringt in beiderlei Hinsicht das axiale Loch in der Flöte, original geht das Abgas ja nur seitlich rein. 
    • Ich hatte schon beide Versionen in den Fingern, sowohl V50 als auch PK.   Mit 4-Kolben Zange war etwas Nacharbeit erforderlich, weil der Adapter nicht an der Zange vorbei ging. Mit Standard Zange hat die PK Version gepasst, bei V50 musste ich auf der Rückseite der Stehbolzen kurz mit der Feile drüber.   PK ist bockschwer, V50 nur ein bisschen schwer. Für weitere Renneinsätze würde ich erstmal ordentlich Material zerspanen.   Ein paar Runden bin ich damit in Mirecourt schon gefahren, das hat gehalten. Mit Langzeiterfahrung kann ich nicht dienen.   Grüße, Arne      
    • Wie schon beschrieben hat der Polini einen neuen Kolben, den Polossi gibt es jetzt qasi ab Werk. Den fahre ich mittlerweile seit 2000km. Hat auch Power ohne Ende mit 57er Welle, ist noch eine ganze Ecke günstiger wie der Malossi. ABER der Malossi Sport lief bei mit trotzdem deutlich geiler, allerdings auch auf 60mm Welle. Wenn Geld keine Rolex spielt nimm den Malle Sport. 
    • Finde den Polini auch nicht schlecht. Der neue hat ja jetzt quasi einen (etwas schwereren) Malossi Kolben ab Werk verbaut. Das Layout ist alt, ja, funktioniert aber immer noch hervorragend. Der Malossi kann obenraus noch meist um die 1000U/min mehr Band. Für eine reinen Tourenmotor ohne highspeed Ambitionen ist der Polini, rein subjektiv, aber immer noch eine Bank. Der läuft gefühlt schöner aus dem Keller und vermittelt mehr das originale oldschool feeling eines PX200 Motors. Der Malossi Sport ist hingegen genau das, ein "Sport" Zylinder. Sprich man merkt ihm an das er im Grunde für eine deutlich andere Leistungsliga konzipiert wurde (MHR) und für seinen Einsatzzweck eingedrosselt wurde. Ist einfach einen Ticken nervöser und rappeliger als der Polini.   In diesem Fall würde ich es so sagen: Genußfahrer: Polini Sportfahrer: Malossi  
    • Der Malossi Sport zieht mit 60er Welle auch locker sehr lange Übersetzungen. Der aktuelle Alu Polini mit dem neuen Kolben ist top
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