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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

ich habe eine 1973 Rally 200 die zu früheren Zeiten mal übergejaucht wurde. Das wurde ziemlich nicht vom Profi gemacht sondern eher

amateurhaft. Unter dem übergejauchten Lack befindet sich der O-Lack. Jetzt überlege ich ob ich diesen "freilegen" soll, bzw. den Versuch dazu wage.

In einigen anderen Topics hier habe ich von verschiedenen Methoden gelesen. So wird Biodiesel, Nitro und Graffiti Entferner empfohlen.

Ich würde gerne etwas rat bekommen von Leuten die eine derartige Aktion bereits gemacht haben.

Danke und Gruss

Oktagon

Geschrieben

Hi Wilfried,

ich bins Michael. Kumpel vom Prince. Weisse fuffi....

So amateurhaft wie der Roller lackiert wurde könnte es auc sein, dass nicht mal der O-lack angeschliffen wurde.

Ich denk ich werde mal an einer Stelle probieren die Kiste zu entlacken....

Weitere Tipps bitte gerne

Gruss

Oktagon

Geschrieben

Angeschliffener Lack ist nicht unbedingt ein k.o. Kriterium.

Wenn die Grundirung noch nicht durchkommt, kannst du den Lack mit geeigneter Schleifpolitur wieder herstellen.

Habe ich schon gemacht.

Mit Graffitientferner geht ganz gut, du musst nur ständig beobachten, wie sich die Lackschicht verhält.

Bei zu langer Einwirkzeit löst sich irgendwann auch der Originallack.

Geschrieben

Bevor Du mit Abbeizer dran gehst, versuche mal zuerst Verdünnung, oder etwas härter dann Aceton. Leichte Schleifspuren kannst Du auch mit 2000/3000er Nassschleifpapier rausschleifen und später wieder aufpolieren.

Geschrieben

Unter dem schlechten Lack schummert der O-Lack in Orange durch.

An einigen Stellen wurde er auch gar nicht neu lackiert - unter dem Nummernschildhalter z.B. - der Motorraum unter der Backe wurde auch nicht lackiert, sondern einfach nur schlecht abgeklebt und dann ortentlich Jauche drauf. Werd die Tage mal mit Verdünner an einigen Stellen probieren, mal schauen was geht.

thx for help so far

Geschrieben

@Halbertrabi: Hast du die ganze Kiste mit dieser Technik - Klopapier, Verdünner drauf, einwirken lassen, abreiben - entlackt? Also auch die schwierigeren Stellen?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Methode funktioniert super. Ich habe bei mir allerdings alte Bettlaken genommen, dann gibts nicht so viel Fusselkram. Wie schon geschrieben, muß man aufpassen, dass der Lack darunter nicht angegriffen wird und sich mit ablöst. In meinem Fall und der verwendeten Verdünnung wäre nach 20 Minuten gar kein Lack mehr auf dem Roller gewesen... :-D

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Nibella

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    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
    • Der EGT für den SIP Tacho läuft auf 12Voder 5V? Der kriegt seinen Strom ja laut Plan von der Black-Box des SIP Tachos…Ich hatte meinen direkt an 12V angeschlossen und er ging in Qualm auf….
    • Sip Road 2.0 passt ohne Probleme, auch bei 8zoll.
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