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Geschrieben (bearbeitet)

Servus, wollte diese Gabel in meine V50 implantieren. Die markierten Bereiche sind recht rau wenn ich mit dem Fingernagel rübergehe. Ist die noch benutzbar oder muss man da ne neue Achse verbauen? Wie oder wo ne neue Achse einpressen? Vielleicht Hilfe in Stuttgarter Nähe vorhanden? Lohnt der Aufwand überhaupt oder doch lieber nach ner anderen Gabel Ausschau halten? Sorry wegen der schlechten Bildqualität, das Ergebnis von Handyfoto und Tiefgaragenlicht.

post-20030-1267877618,33_thumb.jpg

Bearbeitet von sejb
Geschrieben (bearbeitet)

Die untere Stelle ist problemlos. Oben hast du 2 Nadellager, kaufe diese mal neu und probiere ob die mit etwas Fett spielfrei laufen dann sollte das eigentlich klappen.

Wenn nicht würde ich ehr ne neue Gabel kaufen, die Kosten um das ganze mit der vorhandenen Gabel zu reparieren sind ziemlich hoch ! ( Lager auspressen, neue Schwinge, neues Lager, wieder zerstörungsfrei einpressen )

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Ok super! Die Nadellager müssen eh neu die bestehen quasi nur noch aus Rost.

Wenn die nicht spielfrei laufen reicht es dann nicht die Achse auszupressen und neu reinzumachen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ok super! Die Nadellager müssen eh neu die bestehen quasi nur noch aus Rost.

Wenn die nicht spielfrei laufen reicht es dann nicht die Achse auszupressen und neu reinzumachen?

Ich würde die nicht mehr einbauen. Die Lauffläche für die Nadellager ist ziemlich hinüber. Ne neue Schwinge mit Achse gibts für 40-50 Euronen, glaub ich. Das ist billiger, als wenn du dir innerhalb von ein paar Wochen/Monaten die neuen Nadellager auf der alten Achse ruinierst, die Gabel nochmal rausnehmen und alles wieder auseinander rupfen kannst, möglicher den Koti nicht runter bekommst ohne zuvor das untere Lenkrohrlager runterzumachen, dann doch ne neue Schwinge/Achse und zum zweiten Mal die beiden Nadellager kaufst und wieder alles zusammen baust.

BTW: Wenn die Achse schon so aussieht und die Nadellager völlig verrostet sind - wie werden dann wohl die Schwingenlager aussehen?

Ach ja: Schwingenlager auspressen: Geh mit der Gabel in ne Autowerkstatt, die ne Hydraulikpresse haben, und lass die Dinger da aus- und nachher wieder einpressen. Dauert ein paar Minuten, wenn du Glück hast, biste mit nem Zehner für die Kaffeekasse dabei.

Bearbeitet von rude67

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