Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kabelbaumtausch DL125

Empfohlene Beiträge

Habe mir für meine DL (12V AF Zündung) den Kabelbaum für ohne Batterie bei SCK gekauft.

Wollte mich ans umbauen begeben und habe mir dafür mal einen Schaltplan angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass aus meinem original Zündschloss nicht 6 wie im Schaltplan, sondern 7 Kabel kommen. das 7te ist hautfarbig und liegt bei mir unisoliert im Lenkkopf rum (???) Wofür ist das Kabel?

Desweiteren besitzt mein neuer Kabelbaum 3 Kabel, die vom hinteren Teil des Rollers in den Lenkkopf kommen, grün, schwarz und braun. Die sind soweit klar, nur fehlt mir dabei das lila/violette Kabel. Dieses ist sowohl im Schaltplan, als auch bei meiner DL verbaut und verbindet (laut Plan) Klemme 2 im Zündschloss mit der ZGP.

Ich bekomme die ungeregelte Spannung aus der ZGP allerdings nur aus einem Kabel welches direkt in den Regler geht und anschließend verteilt wird.

Wozu dient also das lila Kabel, und kann ich dieses durch ein paar Änderungen irgendwie "ersetzen", da es bei meinem neuen SCK Kabelbaum ja fehlt...!?

Das "Hautfarbene" duerfte Rosa sein und damit Masse - das kommt an die vordere Schraube der Lenkerklemme mit so einem offenen Klemmschuh.

Ich hab die Tage erst den gleichen Kabelbaum verbaut, die Kabel die da sind, reichen aus. Den Originalen Schaltplan kannste ja nicht hernehmen dafuer, da fehlen dann wirklich Teile.

Brauchst du aber im Grunde auch nicht - das gruene is Zuendung an/aus, die anderen beiden sind Saft - das reicht. Blinker haste keine, Fernlicht wird im Kpf geschaltet, Bremslicht ist drann, und Zuenund und Blackbox sind eh abgetrennt.

Im Sticky ist ein Plan bzw. auch Fotos von der Ver- und Belegung. Daran orientiere ich micht grad. Bin aber noch nicht ganz fertig weil mir der neue Lichtschalter noch fehlt.

Super, das ist schonmal ne große Hilfe. Danke dafür.

Sticky habe ich leider nicht, muss also selber grübeln.

Teilweise kann man sich allerdings an diesem Schaltplan (PDF) orientieren, zumindest was die Zündschlossbelegung angeht. Und da bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, wie man ohen das lila Kabel auskommen soll..

Violett kam aus meinem alten DL-Kabelbaum (Junction Box), das Gegenstück vom Zündschloß.

So wie von Dir bechrieben.

Mein neuer Kabelbaum vom SCK (Artikelnr. 8030505) lieferte auch Violett mit und das neue Zündschloß auch.

Der aktuelle Baum der Zweitserie, die ich behandle wie eine Drittserie hat das Violett nicht.

Wie von Huf beschrieben.

ByQNGHBerH8s.jpg

l7Mvyoix6kAf.jpg

yzO7FFXIBjGq.jpg

u6uTu8T46Kn4.jpg

Bild:SCK

8451434295940752.jpg

• 4 Wochen später...