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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe mir für meine DL (12V AF Zündung) den Kabelbaum für ohne Batterie bei SCK gekauft.

Wollte mich ans umbauen begeben und habe mir dafür mal einen Schaltplan angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass aus meinem original Zündschloss nicht 6 wie im Schaltplan, sondern 7 Kabel kommen. das 7te ist hautfarbig und liegt bei mir unisoliert im Lenkkopf rum (???) Wofür ist das Kabel?

Desweiteren besitzt mein neuer Kabelbaum 3 Kabel, die vom hinteren Teil des Rollers in den Lenkkopf kommen, grün, schwarz und braun. Die sind soweit klar, nur fehlt mir dabei das lila/violette Kabel. Dieses ist sowohl im Schaltplan, als auch bei meiner DL verbaut und verbindet (laut Plan) Klemme 2 im Zündschloss mit der ZGP.

Ich bekomme die ungeregelte Spannung aus der ZGP allerdings nur aus einem Kabel welches direkt in den Regler geht und anschließend verteilt wird.

Wozu dient also das lila Kabel, und kann ich dieses durch ein paar Änderungen irgendwie "ersetzen", da es bei meinem neuen SCK Kabelbaum ja fehlt...!?

Geschrieben

Das "Hautfarbene" duerfte Rosa sein und damit Masse - das kommt an die vordere Schraube der Lenkerklemme mit so einem offenen Klemmschuh.

Ich hab die Tage erst den gleichen Kabelbaum verbaut, die Kabel die da sind, reichen aus. Den Originalen Schaltplan kannste ja nicht hernehmen dafuer, da fehlen dann wirklich Teile.

Brauchst du aber im Grunde auch nicht - das gruene is Zuendung an/aus, die anderen beiden sind Saft - das reicht. Blinker haste keine, Fernlicht wird im Kpf geschaltet, Bremslicht ist drann, und Zuenund und Blackbox sind eh abgetrennt.

Im Sticky ist ein Plan bzw. auch Fotos von der Ver- und Belegung. Daran orientiere ich micht grad. Bin aber noch nicht ganz fertig weil mir der neue Lichtschalter noch fehlt.

Geschrieben

Super, das ist schonmal ne große Hilfe. Danke dafür.

Sticky habe ich leider nicht, muss also selber grübeln.

Teilweise kann man sich allerdings an diesem Schaltplan (PDF) orientieren, zumindest was die Zündschlossbelegung angeht. Und da bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, wie man ohen das lila Kabel auskommen soll..

Geschrieben

Hast du keine Fotos gemacht - BEVOR du alles demontiert hast??

Ich kann dir Morgen meine mal reinstellen, der Kopf war komplett und Original.

Finde diese Plaene immer etwas verwirrend und als Laie ganz schwer zu lesen..

Geschrieben

@Schmied, habe noch garnichts demontiert. Versuche ja erstmal meinen alten Kabelbaum mit Schaltplan und neuem Kabelbaum zu vergleichen.

Danke Rainer, dadurch ist alles klar geworden!

Geschrieben

Violett kam aus meinem alten DL-Kabelbaum (Junction Box), das Gegenstück vom Zündschloß.

So wie von Dir bechrieben.

Mein neuer Kabelbaum vom SCK (Artikelnr. 8030505) lieferte auch Violett mit und das neue Zündschloß auch.

Der aktuelle Baum der Zweitserie, die ich behandle wie eine Drittserie hat das Violett nicht.

Wie von Huf beschrieben.

ByQNGHBerH8s.jpg

l7Mvyoix6kAf.jpg

yzO7FFXIBjGq.jpg

u6uTu8T46Kn4.jpg

Bild:SCK

8451434295940752.jpg

Geschrieben

Da ist auch der Unterschied zwischen Standart und "AF" bzw. Electronischer Zündung - du hast kein violettes Kabel mehr, du hast ja auch keine Junction Box mehr.

  • 4 Wochen später...

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    • Hab die hier auch in nem 200 alt Block 
    • Super - ganz herzlichen Dank!!!   Sprich, ich könnte das Relais z.B. unter dem Tank am Kabel des Rücklichts positionieren und darüber den Schalter zwischen Batterie und Gleichrichter steuern - richtig? Dann wäre Platz und nicht so viel Kabelverlegerei durch den Tunnel notwendig .   Ich denke zwar nicht, dass ich den Aufwand betreiben werde, aber falls es je doch notwendig sein sollte, hätte ich es zumindest (hoffentlich) kapiert. 
    • Fotos hab ich nicht am Handy kommen erst vom PC! LG an deine Glaskugel. Warum sie das nicht wusste.
    • Frag mal nach das wäre Interessant 😉    Einzige legale Möglichkeit wäre A, jemand besitzt ein Lichttechnisches Gutachten für die Dinger!   Ansonsten ist alles was leuchtet ja erstmal nicht Eintragungspflichtig (im Schein) da Bauartgenehmigungspflichtig (in dem Fall das mit dem E usw. wie oben)👌 oder hat einen Nachweis wie bei A, zumindest beim Abblendlicht auf jeden Fall.   Zu Deutsch, entweder A oder ein Kollege mit Blauem Kittel hat kein Schimmer oder bewusst drüber hin weg gesehen, beides nicht gut.    Nicht das ich was vermiesen will, hier sind ja alle selber groß und ich hätte gerne auch was ordentliches für Trapez 😉 aber auch noch am suchen 👌
    • Hatte heute wie gesagt mal den Benzinhahn getauscht. Hab dann den Schlauch bis zur Vergaserwanne und den Banjo angeschlossen. Hab den Tank voll gemacht , den Tankdeckel geschlossen. Benzinhahn auf "on" - Der Sprit läuft durchgehend "im Strahl" bis man auf Reserve umstellt. Auf Reserve gestellt läuft auch der letzte Rest aus dem Tank unverändert durch. Die Spritversorgung sollte mehr als in Ordnung sein. Würde mich wundern wenn der Motor sich derart viel Sprit gönnen würde. Wenn ich mal auf der Bundesstraße Vollgas fahre, ändert sich auch nichts. Der Motor tourt danach vernünftig in den Leerlauf. Die Kerze ist auch leicht hellbraun. Einen anbahnenden Klemmer habe ich bisher nicht hören können. Die Abdeckung im Tunnel hat definitiv eine bessere Gasannahme gebracht wenn man beim Vollgasfahren den Gasgriff schliesst und wieder "aufreisst". Die Nebendüse konnte ich dann wieder 55/160 wechseln. Ohne die Abdeckung nahm er das Gas nur vernünftig mit einer 58/160 an. was sich natürlich durch den zusätzlichen Luftstrom ohne die Abdeckung erklären lässt. Der Leerlauf musste mit der fetteren ND nur etwas abgemagert werden. War aber schon grenzwertig im Bereich des überfetten.    Hab bei Scooter Center jetzt Luftkorrekturdüsen und das BE2 Mischrohr bestellt. Auf deren Seite steht auch das diese eventuell abgeändert werden müssen bei Reso Pötten usw.... Werde jetzt auch auf dem Polini 177 weiter abstimmen. Dieser ist nun verbaut und ich denke ich krieg das mit der Abstimmung sicherlich in den Griff. Habe wie gesagt vor den Vespa Motoren viele viele Minarellis und Piaggios in Automatik Rollern ordentlich rangenommen, daher die Kenntnis und das Gefühl für den Vergaser etc. Der SI ist halt mein erster Vergaser ohne Nadel, ich mag es halt mich damit zu beschäftigen, das gesamte zu verstehen und zu optimieren.       
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