Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Elektrikproblem PV mit elektronischer Zündung

Empfohlene Beiträge

Hallo zumsammen,

habe meine Primavera auf elektronische 12v Zündung von der Pk umgebaut.

Kabelbaum habe ich auch komplett neu gemacht.

Nach einiger Tüftelei hab ich jetzt hinbekommen:

- Lenkerendenblinker

- Schnarre

- Bremslicht

Was nicht funktioniert ist:

- Standlicht vorne und hinten

- Fern- und Abblendlicht

habe jetzt mit dem Multimeter festgestellt, dass für die nicht funktionierenden Lichter oben am Schalter nur ca. 4,7 Volt ankommen.

Ist das zu wenig?

Die Schnarre funktioniert jedenfalls mit dieser Spannung.

an was kanns noch liegen?

Die Spannung für Bremslicht, Blinker, und für die restlichen Lampen wird jeweils direkt am Spannungsregler abgegriffen.

bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Muggi

Ohne ein Bild von der Rückseite des Schalters (Belegung!) käme jeder Versuch einer Fehlerdiagnose einem Lesen in der berühmten Kristallkugel gleich.

Weitere Fragen:

- liefert die Lichtmaschine auch an die 80Watt bzw. ist es die ZGP aus einer 12V-PK?

- über welche Kabelfarbe kommt die ungeregelte Spannung beim Spannungsregler an?

- sind überall Schließerschalter eingebaut?

:-D bobcat

Ohne ein Bild von der Rückseite des Schalters (Belegung!) käme jeder Versuch einer Fehlerdiagnose einem Lesen in der berühmten Kristallkugel gleich.

Weitere Fragen:

- liefert die Lichtmaschine auch an die 80Watt bzw. ist es die ZGP aus einer 12V-PK?

- über welche Kabelfarbe kommt die ungeregelte Spannung beim Spannungsregler an?

- sind überall Schließerschalter eingebaut?

Hi bobcat,

du hast recht... ich stell hier mal den schaltplan rein, anhand dem ich mir den kabelbaum gestrickt habe.

als basis diente mir ein schaltplan den ich hier im gsf gefunden habe (der ist glaub ich sogar von dir gemacht oder?)

naja jedenfalls hier meine version, bei der ich die tipps von http://www.vespa-hamburg.de/pages/projekt.php?show=000061 mit einfließen hab lassen:

post-19073-1267907531,46_thumb.jpg

ich weis, sieht etwas durcheinander aus...

deshalb nochmal zur erläuterung:

- das blaue kabel von der zündgrundplatte wird vom kabelkästchen aus "rosa" zum eingang vom spannungsregler (im gepäckfach) geführt

- Das grüne Kabel von der Zgp führt einmal rot zum Killschalter am Lenker und einmal zum Kippschalter im Gepäckfach (funktioniert schon mal)

- das schwarze Kabel von der Zgp führt über den pin vom kippschalter an die Masse vom Spannungsregler und dann weiter in den Lenkkopf bzw Rücklicht

- am Ausgang vom Spannungsregler führt gelb zum blinkrelais (funktioniert), blau zum Bremslicht (funktioniert), und grün in den Schalter am Lenkkopf zum eingang (1) --> Problem (es kommen ca. 4,7 Volt an)

zum Schalterumbau:

- von (1) hab ich eine Verbindung direkt auf den Hupentaster gelötet, durch drücken des Tasters wird die Verbindung (8-Taster) hergestellt (funktioniert)

- (9) ist der neue Massepunkt: dort führt das schwarze Kabel vom Kabelbaum hin und das weiße Kabel von der Schnarre

- das Blech an der Rückseite des Schalters ist 2x getrennt und eine Verbindung von (3) zum Fern- bzw Abblendlicht wurde eingelötet

- von (4) aus geht das blaue kabel über die Standlichtbirne an die Tachobeleuchtung, und das graue Kabel ans Rücklicht.

zu deinen anderen Fragen:

- sowohl die Zündgrundplatte, als auch das Polrad, sowie Spannungsregler stammen aus einer pk 125 mit 12V, die ich letztes Jahr geschlachtet habe

- Schließerschalter an der Bremse ist auch aus der selben Pk (passt also)

- Hupentaster wurde so umgebaut, damit nur noch die Verbindung vom Taster zu (8) hergestellt wird. (das andere Metallblättchen wurde entfernt)

so, ich weis ist alles ziemlich verwirrend, da ich auch teilweise andere Farben verwendet habe. :-D

hoffe aber trotzdem dass mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß

Muggi

Trotz der Unübersichtlichkeit durch die vielen Änderungen auf dem eingeblendeten Schaltplan scheint fast alles richtig angeschlossen zu sein. Negativ aufgefallen ist mir nur die Kombination aus Stadtlicht und Tachobirnchen: die müssen natürlich parallel liegen!

Außerdem würde ich die Masseleitung (schwarz) in den Schalter am besten auch rausnehmen. Zum Schließertyp mutiert braucht er das nicht mehr. Der Killtaster funktioniert auch ohne die schwarze Strippe, weil er die Masse über den Lenkerrahmen bekommt.

Vielleicht überprüfst du mal alle deine Verbindungen (ungeachtet der teilweise anderen Kabelfarben) nach dem Schaltplan, den ich auch noch auf dem Rechner hatte: der müsste genau deinem Modell mit Stadtlicht entsprechen.

post-5049-1267912345,02_thumb.jpg