Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Etwa vor einem Jahr habe ich mit in Milano eine echte italienische Vespa V50 gekauft, das waren einzelne Komponenten, die ich dann zu einer ganzen Vespa zusammengeschraubt habe. Mittlerweile fährt das Ding immerhin, aber nicht wirklich sehr zuverlässig. Ungefähr 95% der Fahrzeit verbringe ich mit Schieben, weil irgendwas am Motor nicht stimmt.

Model V50 (Bj.1975)

Settings:

3-Gang (Origialübersetzung / Origilanwelle)

Zylinder 75ccm ?Fabrikat unbekannt (hat irgendein Italiener vor mir eingebaut)

Auspuff: Polini Banane

Vergaser: Dellorto SHB 19/19

Hauptdüse 72

Chokedüse 60

leerlaufdüse 45

Zündkerzen:

BOSCH W4AC oder und NKG BR8HS

Leerlauf:

Der Motor lässt sich im kalten Zustand sehr schwer starten, der Kickstarter reicht meistens nicht aus, erst beim Anschieben fängt der Motor an zu laufen. Der Leerlauf lässt sich mit sehr viel Feingefühl einstellen ? nach ein paar Proberunden dreht der Motor entweder irrsinnig hoch, oder säuft ab ? Generell ist der Leerlauf recht unruhig und rasselt ?es scheint, als wenn nur einige Explosionen zustande kommen. Den Zündzeitpunkt habe ich auf 19*vor OT eingestellt.

Die Haupteinstellschraube ist anderthalb Umdrehungen herausgedreht.

Wenn der Motor einmal läuft, lässt er sich im warmen Zustand nach ein paar Tritten wieder neu starten, einen Tag später nur noch mit anschieben, und spätestens nach drei Tagen tut sich garnix mehr.

Bei der Fahrt:

Ein paar Male ist die Vespa etwa 50m vom Haus entfernt einfach ausgegangen, beim Gasgeben -, abgesoffen? Ging dann auch nicht wieder an, Erst nach 2 Tagen auslüften und neuer Zündkerze lief der Motor erneut. Nach einer mäßigen Vollgasfahrt (wenn der Motor solange läuft) kommt der Motor oft nicht wieder von den hohen Drehzahlen herunter ? wenn ich das Gemisch fetter stelle, geht der Motor wieder schneller in den Leerlauf, das Kerzenbild ist dann aber alles Andere als rehbraun ? schon verrußt.

Eine stärkere Feder im Schieber bringt auch nix (außer Handkasper)

Kurioserweise ist die Vespa einmal mitten in voller Fahrt ausgegangen, die Kerze war trocken, bei den darauf folgenden Anschiebeversuchen war die Kerze aber sehr nass und außer 3 Explosionen kam garnix mehr.

Das Zündkerzenmonster:

Oft läuft der Motor wieder, wenn ich eine neue Zündkerze reindrehe ? die Zündkerzen scheinen oft kaputtzugehen, was ich nicht so recht kapiere. Ist wahrscheinlich nicht so gedacht, dass bei jedem dritten Starten ne neue Kerze rein muss.

Bisher habe ich auf der Suche nach dem Fehler Folgendes Unternommen:

-Neue kabel für Licht/ Zündmaschine (Ausschalter /Unterbrecher funktioniert)

-neuer Kondensator

-neue Erregerspule

-neue Kolbenringe (Motor hat Kompression)

-Zündzeitpunkt nach vorne und nach hinten verstellt

-eine heißere Zündkerze ausprobiert

-Luftfilter ausgewaschen

-neuer Benzinschlauch mit Filter

-Vergaser zerlegt und mit Ultraschall gereinigt (alles super im Inneren)

-eine stärkere Schieberfeder

-Dichtung am Ansaugrohr erneuert (Nebenluft tabu)

-die Hauptdüse wär anfangs auf 80, ist jetzt bei 72

-Auspuff durchgebürstet

Außerdem habe ich das Gehäuse mal aufgeschraubt, weil sich die Gummianschläge des Kickstarters schön im Getriebe verteilt hatten?.die Simmeringe des Kurbelwellenraumes scheinen aber o.K zu sein.

Generell ist der Motor wenig abgenutzt, wahrscheinlich, weil die Vespa immer nur steht und nicht funktioniert.

Es kommt ein bläulicher Zündfunken, wenn ich die Kerze beim Durchtreten außen an das Gehäuse halte. Kann es sein dass die Kerze im Inneren des Zylinders nicht mehr funktioniert? Ein mir bekanner Automechaniker hatte sich die ganze Geschichte der Vespa angehört und gemeint, dass eventuell ein Massekabel fehlt? Hat die V50 überhaupt ein Massekabel?

Was könnte sonst noch nicht stimmen? Ist eventuell die originale Lichtmaschine nicht für 75ccm ausgelegt? Oder treten Resonanzeffekte im Auspuff auf?

Tja ich weiß einfach nicht mehr weiter und bin fast dabei meine geliebte Vespa zu verfluchen und auf den Schrott zu werfen ? aber noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es wahrscheinlich nur eine ganz banaler Fehler ist.

Vielleicht besteht beschriebenes Problem öfter bei alten Vespe? Wer kann mir helfen?

Danke schonmal, und allen mit funktionierender Vespa eine gute Fahrt,

Flo

Geschrieben

puhhhhhhh da hast ja wirklich schon so gut wie alles versucht getestet

-wurde der zylinder oder die überströmer nach bearbeitet also aufgefräst??

-schon mal ne komplett andere zündgrundplatte von der du weisst das sie 100% funzt getestet inkl. polrad?

- laufenden motor mal mit bremsenreiniger besprühen wenn er dann hochdreht zieht er falsch luft!

ps. ich hatte mal das gleich problem wie du auch alles mögliche getestet bis ich echt verzweifelt war hab dann den motor komplett neu gelagert und gedichtet seit dem top woran es im ende lag weiss ich bis heute nicht.

ng

Geschrieben

ahja nochwas ein simmerring der optisch scheint ok zu sein muss nicht ok sein!!

War der Motor denn auseinander? Denn der Simmerring zwischen Getriebe und Kurbelgehäuse kann ja nicht durch sichtprüfung kontrolliert werden. Zumindest nicht ohne den Block zu spalten.

Wenn der Motor nicht auseinander war ist also die Fehlerquelle "Falschluft" nicht ausgeschlossen.

Versuche doch mal die "Luftballon" Methode. Einen Ballon auf die Entlüftung setzen und den Motor laufen lassen. Nimmt dieser im Volumen zu richt es nach Falschluft.

Hast noch genug Zeit bis der Frühling kommt. Wenn der Motor nicht neu gedichtet und gelagert wurde kannst du das noch erledigen und hast ruhe im Sommer.

Aber bevor du den Motor spaltest würde ich noch ein paar andere Fehlerquellen systematisch ausmerzen.

Geschrieben

also wenn ich das hier so lese, würde ich mal auf einen defekten Zündkerzenstecker schließen bzw win bruch im Kerzenkabel. falls es das dann nicht sein sollte wie schon gesagt mal mit startpilot oder ähnlichem einsprühen wegen der falschluft und mal unter die zylinderhaube schauen ob da alles mit öl versifft ist.

Geschrieben

Hey Folks, danke für die vielen Antworten,

also das mit der Falschluft ist vielleicht wirklich nicht ganz ausgeschlossen

wie manito73 und John Wayne bemerkt haben. Der Motor war komplett zerlegt, aber wahrscheinlich erkennt man da auch nicht besser, ob die Simmerige noch dicht sind.

An manito 73: soweit ich das beurteilen kann wurde nix am Zylinder gefräst, die Zündung ist wohl i.O, denn es kommt ein schöner bläulicher Funken, und der Motor lief ja auch schon mit dieser Zündung.

Am Mr PX: Zündkerzenstecker und Kabel sind neu - daran kan es also nicht liegen - aber unter der Zylinderabdeckung ist es in der Tat ölig und siffig.

Ich werde mal verschiedenen Möglichkeiten des Falschlufttestes ausprobieren:

An John Wayne: die Entlüftungsschraube - ist das die Mutter an der Oberseite des Getriebegehäuses, die aussieht wie eine Radmutter?

Joa ansonsten Startpilot oder Bremsenreiniger - Ich Danke Euch allen, ich probier die paar Dinge mal aus,

LG, Flo

• Like 1
Geschrieben

Manch einer hat schon mit Falschluft aufgrund eines

Haarrisses im Ansaugstutzen gekämpft.

Kommt immer dann zum Tragen, wenn der Motor ein

bisschen gelaufen ist.

Ich hatte ähnliche Probleme wie du sie beschreibst

und es lag primär an eingelaufenen Simmerringsitzen

der Kurbelwelle und der Zündgrundplatte.

Geschrieben

ja genau das meine ich.

Ansonsten schreib doch mal in Topics aus deiner Umgebung. Vielleicht erlärt sich ja jemand aus der Umgebung mal bereit einen Blick zu riskieren.

Nichts gegen deine Schrauberkünste (machst ja einen Aufgeklärten Eindruck)aber manchmal sehen vier Augen mehr als zwei.

Zudem kann an gebrauchte Teile tauschen und muss nicht jedes Teil auf Verdacht neu kaufen.

Hast ja noch genug Zeit...zurzeit ist ja an fahren kaum zu denken...

viel Erfolg noch.

post-23188-1267977353,36.jpg

Geschrieben

Moin,

du hast doch bestimmt ne Kontaktzündung? Schonmal die Kontakte angeschaut und den Abstand gemessen? Verschlissene Kontakte oder ein nicht richtig eingestellter Kontaktpunkt würde zumindest das schlechte Zündverhalten erklären. Bei allem anderen würde ich auch auf FL tippen, Filzring zwischen Gaser und ASS? Vergaser selbst neu abgedichtet inkl. aller O-Ringe? Standgasschraube mal ganz rausgedreht? (kann ja sein :thumbsdown: )

Gruß,

Malte