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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach zusammen,

ich hatte heute leider einen Klemmer mit meinen Malossi 210. Anbei ein Bild.

Die Lauffläche ist glatt, also keine Riefen und die Kompression ist gefühlt unverändert.

Ist an der Stelle wo der Kolben geklemmt hat, die Beschichtung weg, oder ist das Abrieb vom Kolben?

Der Zylinder ist erst ca 50 km gelaufen.

Wie würdet ihr vorgehen?

Besten Dank

post-35014-1267974059,87_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Schleif mal über die stelle!Dann merkst du was es ist!

Aber frag dich mal warums geklemmt hat!

So, überschliffen hab ich es. Es war nur Alu vom Kolben.

Aber: Die wirklich gute Frage ist das Warum.

Öl? Castrol Power Racing 2T Vollsynthetik.

Zündung steht auf den original A und es ist ein PK Lüfterrad verbaut. Abgeblitzt habe ich die Zündung noch nicht,

da ich die Pistole nicht finden konnte und der Motor an sich auch gut läuft.

Das werde ich aber umgehend nachholen.

Bearbeitet von *(Ralph)*
Geschrieben

So, überschliffen hab ich es. Es war nur Alu vom Kolben.

Aber: Die wirklich gute Frage ist das Warum.

Öl? Castrol Power Racing 2T Vollsynthetik.

Zündung steht auf den original A und es ist ein PK Lüfterrad verbaut. Abgeblitzt habe ich die Zündung noch nicht, da ich die Pistole nicht finden konnte und der Motor an sich auch gut läuft.

Das werde ich aber umgehend nachholen.

überdenke doch bitte mal diese aussage :-D

wofür ist das pk radel wohl gebaut und wie genau ist die nut wohl für den largeframebetrieb gestochen?

junge, junge das sind tödliche fehler die hier schon 1000x abgehandelt worden sind :-D

Geschrieben

Ich weiß... schöner Mist. Aber ich dachte, dass für Probefahrten genau genug sei.

Das war wohl ein Trugschluß.

Würdet ihr den Zylinder+Kolben weiter fahren und schauen was wird, oder gleich tauschen?

Geschrieben

Sieht mir eigentlich nicht nach Hitze-Klemmer durch falsche Zündung aus....

(was nicht heißen soll, dass Du ASAP abblitzen musst!)

Eher nach zu fest angeknallten Kopfschrauben!

(Kemmspur ist doch genau auf dem Stehbolzen)

Al.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Die Muttern sind mit 21 Nm angzogen.

du bist auch nen clown - die schrauben mit dem vorgeschriebenen drehmoment anziehen und die zündung nicht abblitzen. :-D

wäre aussserdem it-makierung gewesen ( die aber nicht stimmt, sondern nur als anhaltswert gilt um die zündplatte vorm abblitzen halbwegs richtig in position zu bringen ). also nur starten, nicht fahren und dann anblitzen - auch wenns verleitet erst ne runde zu drehen.

mach doch mal ein foto nach der reinigungsaktion von der laufbahn und vom kolben

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

mach doch mal ein foto nach der reinigungsaktion von der laufbahn und vom kolben

Sodele... hier sind die Bilder nach der Reinigung bzw. Schleifen.

Was mich wundert ist, dass im Kubelwellengehäuse relativ viel Öl/Benzingemisch steht. Und von der Farbe her würde ich fast auf Getriebeöl tippen.

Was meint ihr? Hat er es hinter sich?

post-35014-1267987125,31_thumb.jpg

post-35014-1267987146,43_thumb.jpg

post-35014-1267987157,49_thumb.jpg

post-35014-1267987168,63_thumb.jpg

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Geschrieben

dann lass mal das getriebeöl ab, und guck ob das von der menge her hinkommt, und ob es nach benzin duftet.

solltest du zuwenig öl haben und, oder es nach benzin riechen, motor auseinnander nehmen und die siri neu machen.

Geschrieben

dann lass mal das getriebeöl ab, und guck ob das von der menge her hinkommt, und ob es nach benzin duftet.

solltest du zuwenig öl haben und, oder es nach benzin riechen, motor auseinnander nehmen und die siri neu machen.

Hi,

das hab ich schon gemacht. Riecht wie Öl und von der Menge kommt es auch hin. Es waren aber recht viele Späne an der Magnetablassschraube, was ich aber auf den neuen Rumpfmotor schiebe.

Daher schließe ich auch undichte Simmerringe aus.

Als ich den Klemmer hatte, schaute ich zuerst auf die Temperatur und die war ca 20° höher als sonst. Warum kann ich aber nicht sagen.

Also meint ihr, dass es von der Zündung kommt?

Geschrieben (bearbeitet)

du bist echt ein vogel..... :-D

temperatur messen, nm einhalten aber zündung ist scheinbar egal.

und schon mal darüber nachgedacht, dass späne auch total super für siridichtlippen sein kann?

anyway, schöner chips und bier fred hier.... :-D

Bearbeitet von Soul-Beat
Geschrieben

Und wunder Dich nicht wenn Du die Zündung auf 17-18 Grad abblitzt, das Du die Langlöcher in der Zündgrundplatte vielleicht bis maximum erweitern mußt. Hatte ich auch mit dem PK Radel

Ansonsten sieht der Zylinder ja wieder gut aus

:-D

Geschrieben

.... oder einfach nur dreck durch den vergaser gesaugt - übrigens welcher, schreib mal dein ganzes setup

boah eh:

ich seh gerade, 210 malossi und kolben hast du auch total sauber überarbeitet - :-D wundert sich immer noch über die nicht abgeblitzte zündung

Geschrieben (bearbeitet)

Asche auf mein Haupt!!! Das mit der Zündung war Mist! Habs ja eingesehen. Da bin ich immer noch ein Kindskopf...

Aber ansonsten gebe ich mir schon Mühe, sauber zu arbeiten. Verbaut habe ich:

Membran Langhubwelle

S&S Ansaugstutzen mit VForce3

S&S Kupplung

35 Keihin PWK mit Originalbedüsung - Aber bitte nicht gleich wieder hauen.

Pipedesign Charger

EDIT: Ramair Luftfilter.

Ansonsten wie schon bemerkt, Gehäuse, Zylinder und Kolben bearbeitet.

Bearbeitet von *(Ralph)*
Geschrieben

Charger mit nicht eingestellter Zündung... und dann noch um soviel daneben verträgt sich nicht... hatte das letzten Sommer mit nem Bullet mit einer nur um 3°verdrehten (absichtlich wegen Resoloch) Zündung.

Aber da warens mehr wie +20° und ein nettes Klingeln war auch noch dabei! ;)

Zylinder sah danach ähnlich aus, läuft aber jetzt mit nem neuen Kolben ohne Probleme weiter!;) Ach ja... vielleicht ist auch Deine Verdichtung zu hoch... welchen Kopf, welche QS und Verdichtung hast Du?

Bei der Zündgrundplatte kannst wahrscheinlich wirklich die LAnglöcher verlängern... und das nicht wenig! Der Schmodder im Kurbelwellengehäuse kommt unter anderem auch von dem Klemmer... also sauber ausspülen damit eventueller Abrieb nicht nochmal durchgezogen werden muss!

Gruß

Geschrieben

Ach ja... vielleicht ist auch Deine Verdichtung zu hoch... welchen Kopf, welche QS und Verdichtung hast Du?

Hallo,

ich fahre einen original Malossi Kopf mit einer 1,5mm Fußdichtung und 0,8er Kopfdichtung um auf eine QK von 1,5mm zu kommen.

Gruß Ralph

Geschrieben

jetzt ist alles klar - super setup - ordentlich zusammengebaut und dann fix das ergebnis testen - ich kanns wenigstens halbwegs nachvollziehen - wenn meine kiste nicht gestern im keller gestanden hätte ( fast gleiches setup) hätte ich es wohl auch gewagt.

qutschkante passt m.e., bloss bei dem malossikopf bin ich mir unsicher bezgl. kompression - vielleicht war die auch noch zusätzlich zu hoch.

viel mehr als der spinner hier solltest du nicht nach dem zusammenbau testen - zumindest was die zündung angeht.

Geschrieben

viel mehr als der spinner hier solltest du nicht nach dem zusammenbau testen - zumindest was die zündung angeht.

Mahlzeit!

wieder alles montiert und er läuft wieder. Aber nur kurz im Standgas. Ich werde morgen mal die Zündung abblitzern und einstellen. Bin mal gespannt, wo die steht.

Jetzt nur noch schnell das Wohnzimmer aufräumen, weil meine Frau gleich von der Schicht kommt.

post-35014-1267996645,69_thumb.jpg

Geschrieben

alder !!!!!!!!!!!!!

ich habe zwar schon die küche( backofen) zum lackeinbrennen benutzt , einen sauberen motor auf den esszimmertisch gestellt um mit freunden die steuerzeiten zu berechnen und gestern ( der spinner im video bin ich ) eine gesamte fuhre wäsche versaut - nach einer moralpredigt war sie dann aber bereit mich kurz aufzunehmen, da die wäsche eh neu gewaschen werden musste, aber dein roller im wohnzimmer toppt alles - werde das bild mal lokal speichern vielleicht sogar als hintergrundbild nutzen, falls ich mal wieder stress kriege - so schlimm bin ich dann wohl doch nicht.

du bist ab jetzt meine persönliche nr. 1 - heirate mich , wir machen ne wg !

:-D:-D:-D:-D:-D

Geschrieben (bearbeitet)

:-D wenn ich sowas bringen würde......

das möchte ich mir gar nicht vorstellen

(ich hab mal nen alten auspuff im keller aufgeflext, das war schon nicht schön der anschiss, aber schrauben im wohnzimmer, ich wär sowas von tot)

lg konze

Bearbeitet von konze
Geschrieben

alder !!!!!!!!!!!!!

ich habe zwar schon die küche( backofen) zum lackeinbrennen benutzt , einen sauberen motor auf den esszimmertisch gestellt um mit freunden die steuerzeiten zu berechnen und gestern ( der spinner im video bin ich ) eine gesamte fuhre wäsche versaut - nach einer moralpredigt war sie dann aber bereit mich kurz aufzunehmen, da die wäsche eh neu gewaschen werden musste, aber dein roller im wohnzimmer toppt alles - werde das bild mal lokal speichern vielleicht sogar als hintergrundbild nutzen, falls ich mal wieder stress kriege - so schlimm bin ich dann wohl doch nicht.

du bist ab jetzt meine persönliche nr. 1 - heirate mich , wir machen ne wg !

:-D:-D:-D:-D:-D

Jetzt die Preisfrage: Wo wurde der Motor zum 1. mal gestartet???

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