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ET3 - lautes Klackern und Aufheulen am Motor


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Hallo zusammen,

hat eventuell jemand zum Titel eine Idee? Das Problem trat schlagartig ein. Roller abgestellt, eingekauft, angeschoben und da war das Geräusch.

Erst heulte der Motor beim Gasgeben tierisch auf, da ich keine Lust auf größeren Ärger hatte, hab ich nach Hause geschoben. Und dabei hörte man dann das laute Klackern.

Kann das leider nicht genau beschreiben, in etwa aber so, als würden Zahnräder nicht richtig greifen oder man schüttelt Metallklötze in einem Sack.

Der Motor wurde letztes Jahr neu aufgesetzt, Lager etc. alles neu. Hab den Motor grad wieder aufgemacht, aber nix zu sehen. Alles an seinem Platz und läuft rund, nichts klemmt oder schleift.

Könnten diese zwei Möglichkeiten ursächlich sein?

Dass das Lager zur Nebenwelle einen weg hat, denn die Welle hat ein klein wenig Spiel und dreht sich, wenn von Hand gedreht, nur knapp 3-4 mal.

Oder eventuell das Kickstartersegment?

Die Zähne, auf die der Kicker geschoben hat, sind bereits ziemlich ausgenudelt, dadurch hab ich mir nun den dritten Kicker versaut.

Als mir das Ding zuletzt abbrach war es dunkel, da hab ich ihn nur von der Welle gezogen und eingesteckt, aber jetzt beim Motorausbau hab ich gesehen, dass noch ein Stück zwischen Welle und Gehäuse klemmte. Könnte es sein, dass dieses Stück Alu das Segment ein wenig gespannt gehalten hat, und so das Ritzel vielleicht am Segment schleift?

Das macht mich bekloppt, da ich keine Lust habe das Ding wieder zusammen zu bauen und der Ärger ist wieder da.

Besten Dank...

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Schleißf die Zähne an der Kickerwelle doch etwas nach und kleb den Kicker zusätzlich mit Loctite 601 fest dann hat der gar nich erst Spiel um sich loszurütteln. Damit habe ich mir auch schon mal ein Kickersegment geretten, hält seit Jahren.

Schon mal ins Plorad gekuckt ob ein Magnet lose ist ? Schraubenschlüssel an die Magnete halten und hochziehn, das klackt auch recht laut.

Wenn das Lager der Nebenwelle natürlich nicht mehr richtig rundläuft würde ich es auch gleich mitmachen.

Ist dei Kurbelwelle komplett raus, ist vielleicht der Kuplungsseitige Simmering schrott ?

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    • Anekdoten kommen demnächst in nem seperaten Topic, kann gerne jemand anderes eröffnen, ich klink mich sofort ein.   Im Moment zerrinnt mir die Zeit durch die Finger!   Ganz kurz @wosWolfgang, auf deine Frage, "auf welcher Basis beginnst Du Zylinder zu läppen?"   Der Kunde wünscht ein vermessen des Zylis, nach gewissenhaftem vermessen, wenn ich kritische Bereiche in der Bohrung mit dem Zweipunkt- Messgeräte feststelle, arbeite ich mit dem passenden Läppdorn einmal auf die volle Länge durch.   Wichtig, nur von einer Seite her, @JimRaketekonnte mir über die Schulter schauen, wie ich das an seinem Zyli praktizierte. Am Tragbild das der Läppdorn hinterlässt, entscheide ich nach Rücksprache mit dem Kunden ob geläppt werden soll, es entstehen ja dadurch Mehrkosten.   Das Messprotokoll bekommt der Kunde, welches Einbauspiel (EBS) liegt vor, in welchem Bereich ist es engsten usw. Zu 99% lässt sich dann der Kunde bei der Wahl des EBS von mir beraten,
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