Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Do you want pictures of how the cylinder comes "plug and play", or pictures of how it looks after modification?

for me please pictures after modification.

thanks

Geschrieben (bearbeitet)

for me please pictures after modification.

thanks

O.K

When I first designed the cylinder that "the factory" sell (and claim they designed themselves, which is not true) I was limited with budget and resources.

The cylinder was made in Vietnam, and I could not control either quality, nor that they would themselves steal my work.

The piston is the limiting factor in all development (the piston is from a 1998 Suzuki RG150), and requires boring the gudgeon pin to suit the Vespa (they seem to be able to do that quite well in Vietnam)

The current cylinder exhaust time/area is pretty much what you need, as is the blowdown time. Using a slightly modified Malossi cylinder head, the corrected compression ratio is well with-in established safety limits.

As the original cylinder I was developing had limitations (due to the "CVF" ports, which made removal of material around the cylinder spiggot neigh on impossible), I had to find an alternative way of more effectively scavenging the crankcase at BDC,(the shrouding of the transfer cut outs in the piston was unbelieveable) on the test cylinder, I achieved this by using the boost port at BDC as a transfer port, via 2 holes in the piston, just below the crown, on the inlet side,which, at BDC lined up with the boost ports in the reed block. relying on the expansion chamber to keep the top reed petal open. Nothing new, or ground breaking. Coupled with removing as much material from the spiggot area as I felt safe.

I drew some basic pictures of a scavenge pattern (again, nothing ground breaking....) on a piece of paper and gave it to the Vietnamese chap who owned the sweat shop charged with production, and explained which dimensions where the most important (for example, giving a height from TDC for the exhaust port, along with a width to exactly follow, allowed for the corrected compression ratio and exhaust time areas to be as close to what it needed to be, considering that they are just "hand workers", nothing more.

What seemed like an eternity later, the new cylinder arrived, again, the cylinder heads where rubbish (full of porosity), so the venerable Malossi head was pressed back in to service.

PIcture 1) The basic layout

Picture 2) The cylinder foot as it comes "plug and play" (so to speak)

Picture 3) A finished exhaust port from the outside

Picture (s) 4) & 5) The area's of the liner marked that need to be removed from all the cylinders, enabling more complete crankcase scavenging, due to the shrouding of the transfers.

Picture 6) Exhaust port from the inside.

PIcture 7) unshrouding on an early (1st series) cylinder

I did experiment on the new cylinder with again, using the boost port as a transfer port, and was rewarded with power gains, but I felt that with a steel lined, low quality aluminium such as is used in this cylinder, I needed a small amount of fuel to remain under the piston to aid cooling, and that for customers, reliability was more important than squeezing the last drop.

If someone has a det sensor and an EGT, it would be worth experimenting with further, and perhaps some more testing with cylinder heads....I have a few designs....

post-23463-12690014741_thumb.jpg

post-23463-126900149027_thumb.jpg

post-23463-126900151531_thumb.jpg

post-23463-126900154625_thumb.jpg

post-23463-126900156132_thumb.jpg

post-23463-126900157433_thumb.jpg

post-23463-126900211873_thumb.jpg

Bearbeitet von scootergangbang
Geschrieben

Why bridge a port that small, especially with such a thin bridge. How is the heat supposed to leave this bridge?

Geschrieben (bearbeitet)

Why bridge a port that small, especially with such a thin bridge. How is the heat supposed to leave this bridge?

My early designs simply relied on 2 small holes on the exhaust side of the piston, in line with the bridge (such as used on 125 GP bikes).

Subsequent tests showed this was not needed.

There is a lot of cast iron on the bridge, and, yes, very little aluminium, however, I have not experienced a failure, and it works as it is.

I spent a lot of time ensuring the exhaust temperature was as low as I could get it.....that is why the exhaust port is not as wide as it could go, it reduces the amount of localised heating of the exhaust side of the piston crown, as well as the exhaust port/bridge area.

If someone felt the need, sure, 2 x 2mm holes drilled vertically in line with the bridge will suffice.

Bearbeitet von scootergangbang
Geschrieben

Heute mal wieder ein wenig geschraubt. :thumbsdown:

post-29971-1269116604,97_thumb.jpg post-29971-1269117001,94_thumb.jpg

Hab auch noch ein kleines Problem.

Der Gaszug ist zu kurz bzw. die Hülle davon zu lang.

Hoffe mal mir fällt dazu noch was ein. :crybaby:

Vergaser ist ein 28er Dellorto.

Geschrieben

Here is an old picture of some early work with scavenge patterns that I applied to the cylinder.....the tests where inconclusive, but the idea was good.

post-23463-126900370091.jpg

What´s this? A broken Piston in a smashed cylinder?

Geschrieben

Heute mal wieder ein wenig geschraubt. :thumbsdown:

post-29971-1269116604,97_thumb.jpg post-29971-1269117001,94_thumb.jpg

Hab auch noch ein kleines Problem.

Der Gaszug ist zu kurz bzw. die Hülle davon zu lang.

Hoffe mal mir fällt dazu noch was ein. :crybaby:

Vergaser ist ein 28er Dellorto.

Inzwischen gehts mehr um den Alukrempel als um dein Projekt, dreh mal das Rücklicht einen kleinen Tick nach rechts. Die Pfalz stimmt nicht ganz

Geschrieben

Inzwischen gehts mehr um den Alukrempel als um dein Projekt, dreh mal das Rücklicht einen kleinen Tick nach rechts. Die Pfalz stimmt nicht ganz

Ja ich weiß. Find auch langsam die Disskusion um den Zylinder langweilig.

Das Licht dreh ich dann noch. :thumbsdown:

Hat keiner einen tipp zwecks Gaszug??

Ich dachte mir die Hülle abschneiden wäre das einfachste, aber

dann hab ich den Nippel der am Gasschieber eingehängt nichtmehr.

vielleicht könnte mann da auch einen Klemmnippel einbauen.

Geschrieben

Der Gaszug ist zu kurz bzw. die Hülle davon zu lang.

Hoffe mal mir fällt dazu noch was ein.

Hat keiner einen tipp zwecks Gaszug??

Ich dachte mir die Hülle abschneiden wäre das einfachste, aber

dann hab ich den Nippel der am Gasschieber eingehängt nichtmehr.

vielleicht könnte mann da auch einen Klemmnippel einbauen.

Es geht auch völlig ohne sich von irgendwelchen Nioppeln zu trennen, zwar vielleicht ein ganz klein bisschen russisch aber ich erklärs mal:

Du hängst den Gaszug am Lenker aus, dann vergaserseitig soweit rausziehen wies geht. Dann mit ner dünnen runden Nadelfeile, nem spitzen Fräser oder was auch immer den Zweck erfüllt vorsichtig das Loch in der Hülse der Hülle vergrößern, so dass der vergaserseitige Nippel im Zug verschwinden kann. Dann kannste in aller Ruhe die Hülle so verkürzen wie gewünscht und kannst sogar noch das alte Endstück wieder verwenden. Es geht aber auch noch russischer mit Zerstörung des alten Endstücks und der anschließenden Benutzung eines Neuen (da muss dann aber natürlich auch wieder das Loch vergrößert werden). Das Endstück hält bei mir immer sehr gut mit nem Tropfen Sekundenkleber.

Gruß,

bubu50n

Geschrieben

Die orig. Gaszüge funzen nur bei den 16 ner Gasern, bei den meisten größeren Gasern braucht man einen neuen Gasinnenzug mit Schraubnippel vorne im Lenkkopf.

Geschrieben

Es geht auch völlig ohne sich von irgendwelchen Nioppeln zu trennen, zwar vielleicht ein ganz klein bisschen russisch aber ich erklärs mal:

Du hängst den Gaszug am Lenker aus, dann vergaserseitig soweit rausziehen wies geht. Dann mit ner dünnen runden Nadelfeile, nem spitzen Fräser oder was auch immer den Zweck erfüllt vorsichtig das Loch in der Hülse der Hülle vergrößern, so dass der vergaserseitige Nippel im Zug verschwinden kann. Dann kannste in aller Ruhe die Hülle so verkürzen wie gewünscht und kannst sogar noch das alte Endstück wieder verwenden. Es geht aber auch noch russischer mit Zerstörung des alten Endstücks und der anschließenden Benutzung eines Neuen (da muss dann aber natürlich auch wieder das Loch vergrößert werden). Das Endstück hält bei mir immer sehr gut mit nem Tropfen Sekundenkleber.

Gruß,

bubu50n

Gute Idee. Werd ich morgen gleich mal testen.

Danke schonmal :thumbsdown:

Geschrieben

What´s this? A broken Piston in a smashed cylinder?

Ha, no not quite.

A closer look will show you it's a test rig to flow water and compressed air, through the transfer ports into the cylinder (with a clear sheet of perspex bolted to the top), in an attempt to dynamically map the scavenge patterns, not really very successful, and I found an easier way with out all the effort.

Geschrieben

Are you certain it is completely finished as per my pictures? Have you checked?

It looks like your`s.

i checked it.

Geschrieben

Jetzt mal wieder neue Bilder und ein paar Fragen.

Denkt ihr der Platz unter der Backe ist ausreichend oder

könnte es zu warm werden ??

Ist das normal das die Stoßdämpferaufnahme am Motor

so weit nach links raussteht ??

post-29971-1269378845,56_thumb.jpg

post-29971-1269378860,59_thumb.jpg

post-29971-1269378874,83_thumb.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Platz unter der Backe sollte reichen, ist beim Franz auch nicht mehr....

Die Buchse an der Stoßdämpferaufnahme ist bei mir auch Richtung Rad gewandert. Dadurch hat die Feder vom Stoßdämpfer am Rad angestanden. Habs jetzt erstmal einfach wieder rüber gedrückt, werde mir passende Distanzstücke drehen damit die Buchse in Position bleibt

Geschrieben

Platz unter der Backe sollte reichen, ist beim Franz auch nicht mehr....

Die Buchse an der Stoßdämpferaufnahme ist bei mir auch Richtung Rad gewandert. Dadurch hat die Feder vom Stoßdämpfer am Rad angestanden. Habs jetzt erstmal einfach wieder rüber gedrückt, werde mir passende Distanzstücke drehen damit die Buchse in Position bleibt

Gute Idee mit den Buchsen. Werd ich mir auch machen.

Danke. :thumbsdown:

Geschrieben

Wollte gerade meine Kupplung einstellen.

Trennt aber auch bei Vollem Zug nicht. :thumbsdown:

Kann es sei das das so ist weil noch kein Öl

im Motor ist, oder ist der Druckpilz verkehrt ??

Kupplung ist eine Malossi 4 Scheiben mit Pollini Feder.

Wer kann mir helfen ??

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mehrere XL2 Kulus verbaut, die trennen 100%, d.h. ich kann im stand

gas geben, eingelegter Gang, Kulu gezogen und kann dann ganz locker den roller rückwärts schieben. :thumbsdown:

natürlich OHNE den Primärkorb oder den kulu korb zu bearbeiten.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

XL2 Kupplung oder normale verbaut. 100% trennen tut se eh nicht.

Ist eine normale Kupplung verbaut.

Hab grad gemerkt das sie wenn ich mit dem Spanngurt

die Kupplung ziehe irgendwann trennt.

aber auch nur ganz leicht. :thumbsdown:

Geschrieben

Dann stimmt da irgendwas nicht.

Wie viele Scheiben verbaut? Welche Feder?

Paar Infos zu der Kupplung wären hilfreich.

Kupplung ist eine normale.

Malossi 4 Scheiben mit Polini Feder.

Habs vorher mit der Malossi Feder

probiert aber da geht gar nix.

Geschrieben

Die Scheiben in Öl eingelegt, schon Öl im Motor?

Langer Kupplungshebel mit richtigem Gegenhalter am Motor?

Wirklich leicht wird sich das ganze aber nie wirklich ziehen und vernünftig auf dauer halten, je nach Leistung. Die Alternative kennst du ja. :thumbsdown:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information