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Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe einen 50er SYM-Roller RS 5oe und habe mir einen Ersatzauspuff gekauft. Der Ersatzauspuff ist eine Standardausführung der für Kymco und SYMRoller passend ist. Von den Aufnahmen am Zylinder und Rahmen ist alles fein. Allerdings hat mein alter, durchgerosteter Auspuff ein Blindrohr und ein für mich ominöses Rohrsystem. Siehe Foto.

Das Rohrsystem geht einmal vom Krümmer zu einem Zylinder am Ende des Auspuffs und von da wieder nach vorn. Braucht der Roller das? Für mich sieht es aus als ob die Abgase zum Teil einmal um den Auspuff herumgeführt werden, um dann doch wieder in den Auspuff geleitet zu werden.

Kann mir jemand sagen ob ich den Ersatzauspuff anbauen kann und fahren kann? Was hat es mit diesem Rohsystem auf sich? Ist das irgendwas was den Roller schneller macht. Imerhin fuhr er , bevor der Auspuff durchgerostet war, ca. 65 lt. Tacho und ich konnte im Stadtverkehr durchaus mithalten.

Ich freue mich auf eure hoffentlich zahlreichen Antworten.

Vielen Dank

Kevin

post-35431-1267988393,05_thumb.jpg

Geschrieben

nun seids net so gemein!

das schlauchgedröns ist das sogenannte sekundärluftsystem-der auspuff saugt uber diesen schlauch luft an und die abgase werden "verdünnt".(so ist laut messgerät die karre sauberer :-D)

das zugequetschte rohrstück ist eine drossel.

den plastikschlauch entfernen,die zwei rohrstutzen abschneiden und die löcher zuschweissen-fertig.

Geschrieben

also.. auch wenn dass ein blechroller forum ist, mag ich mal nicht so sein..

wie mein vorredner schon gesagt hat, ist das ein second luftsystem. das allerdings in fahrzeugen zm einsatz kommt die einen kat im auspuff haben (ja 2 takter haben mittlerweile auch sowas)

ist aber unkritisch.. schmeiß den mist raus, und bau den anderen pott ran.

das zugequetschte rohr soll teilweise den reso verhindern und somit drosseln, braucht auch keiner..

schraub den anderen dran und gugg was sich an der geschwindigkeit ändert.

wird wohl 5 kmh mehr werden.

aber beobachte ma deine kerze. kann sein dass dein vergaser dann auf den neuen pott abgestimmt werden muss.

des loch im luffi solltest du dann verschließen und ggf wenn irgendwo noch eins ist, das auch.

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    • @Rita kann uns da vielleicht Hinweise geben ob es dieses ominöse Werkzeug seitens Piaggio gibt.    
    • Also zur Ehrenrettung der Wiener möchte ich hiermit festhalten das diese verhaltensoriginelle Person  ltmW net aus  Wien stammt. Dies auch da der echte Wiener ab einem gewissen Zeitpunkt von Anlabberei grantig reagieren kann und er daher als Wiener Boden verlieren würde.   Rlg Christian 
    • Das Werkzeug aus dem 3D Druck hat rein optisch genau die relevanten Aspekte aufgegriffen (böse Zungen dürfen auch abgekupfert sagen), die ich das erste Mal vor über 10 Jahren an dem selbst gebauten  Werkzeug von dem Freund von mir gesehen habe und die genau aus den oben genannten Gründen Sinn machen. Über grundsätzlich unsachgemäßen Einbau müssen wir bei diesem Herrn nun garantiert nicht reden, welcher gewerblich hunderte Motoren überholt hat. Auch ich habe deutlich über 50 LF Motoren gemacht.    Netterweise besitze ich dieses Werkzeug auch seit damals (er hat mir eins gebaut) und ich möchte es nicht missen. Perfekter kann man einen Metall- Simmi nicht einbauen als damit  Wenn der 3D Druck perfekt diese Maße hat, ist immer noch das Material fraglich, da das original aus Werkzeugstahl gedreht ist und unsagbar maßhaltig sein muss, damit es seine volle Funktion erfüllt. 
    • ausschließlich 90 heisst Dauerteillast. Das ist der gängigste Killer übrigens. Das kannst du mir abkaufen , da ich so 4-5-6 Kölbchen gegrillt hab in der Methode.   edit: Grandes Alpes mit Sozius ging ok. Aber Teillast zu fett macht auf 2500m.s.l.m keinen Spaß. Andererseits darf Teillast nicht mager sein, weil sonst Autobahn kacke ist....   Ansonsten: nimm ruhig ein zwei Kolben mit und check Getriebeöl alle 1000km. Dann eird dat schon.  
    • Ich hätte unter anderem noch über 100 Stück von solchen 2 poligen Wechsler Türschaltern mit 3 mechanischen Stellungen lagernd, welche ich auch öfter als Warnblinkschalter an Mopeds zweckentfremdete.   https://www.ebay.at/itm/166606599639   Unter anderem auch manchmal versteckt unter die Sitzbank eingebaut, um die Zündung für Polizeikontrollen kurzzuschließen usw.! Wenn man beide Kontaktpaare überbrückt, könnte man damit auch einen mechanischen Unterbrechungsschalter für die Bordbatterie realisieren. Von außen müsste man nur irgendwo ein Loch bohren um den weißen Schaltstift entweder zu drücken, ziehen oder in der Mittelstellung zu lassen. Die haben vor vielen Jahren beim Großhändler nur kleines Geld gekostet.  
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