Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe einen 50er SYM-Roller RS 5oe und habe mir einen Ersatzauspuff gekauft. Der Ersatzauspuff ist eine Standardausführung der für Kymco und SYMRoller passend ist. Von den Aufnahmen am Zylinder und Rahmen ist alles fein. Allerdings hat mein alter, durchgerosteter Auspuff ein Blindrohr und ein für mich ominöses Rohrsystem. Siehe Foto.

Das Rohrsystem geht einmal vom Krümmer zu einem Zylinder am Ende des Auspuffs und von da wieder nach vorn. Braucht der Roller das? Für mich sieht es aus als ob die Abgase zum Teil einmal um den Auspuff herumgeführt werden, um dann doch wieder in den Auspuff geleitet zu werden.

Kann mir jemand sagen ob ich den Ersatzauspuff anbauen kann und fahren kann? Was hat es mit diesem Rohsystem auf sich? Ist das irgendwas was den Roller schneller macht. Imerhin fuhr er , bevor der Auspuff durchgerostet war, ca. 65 lt. Tacho und ich konnte im Stadtverkehr durchaus mithalten.

Ich freue mich auf eure hoffentlich zahlreichen Antworten.

Vielen Dank

Kevin

post-35431-1267988393,05_thumb.jpg

Geschrieben

nun seids net so gemein!

das schlauchgedröns ist das sogenannte sekundärluftsystem-der auspuff saugt uber diesen schlauch luft an und die abgase werden "verdünnt".(so ist laut messgerät die karre sauberer :-D)

das zugequetschte rohrstück ist eine drossel.

den plastikschlauch entfernen,die zwei rohrstutzen abschneiden und die löcher zuschweissen-fertig.

Geschrieben

also.. auch wenn dass ein blechroller forum ist, mag ich mal nicht so sein..

wie mein vorredner schon gesagt hat, ist das ein second luftsystem. das allerdings in fahrzeugen zm einsatz kommt die einen kat im auspuff haben (ja 2 takter haben mittlerweile auch sowas)

ist aber unkritisch.. schmeiß den mist raus, und bau den anderen pott ran.

das zugequetschte rohr soll teilweise den reso verhindern und somit drosseln, braucht auch keiner..

schraub den anderen dran und gugg was sich an der geschwindigkeit ändert.

wird wohl 5 kmh mehr werden.

aber beobachte ma deine kerze. kann sein dass dein vergaser dann auf den neuen pott abgestimmt werden muss.

des loch im luffi solltest du dann verschließen und ggf wenn irgendwo noch eins ist, das auch.