fummi Geschrieben 9. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2010 Bei mir schaut das ganze so ausMFG GERI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 9. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2010 Was für ein(en) Biegerohr/-schlauch hast Du da verwendet? Und was für ein Endstück? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fummi Geschrieben 9. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2010 Was für ein(en) Biegerohr/-schlauch hast Du da verwendet? Und was für ein Endstück?Ist ein Drinageschlauch ausn Baumarkt mitn Heißluftfön passend gemacht und ein zurechtgestutzer Sacchi-GummiMFG GERI 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 9. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2010 Merci. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eldo3000 Geschrieben 10. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2010 Gibt es beim Thema Airbox eigentlich irgendwann Probleme wenn der Schlauch zwischen Vergaser und Airbox zu lange wird? Ich hatte mir eben kurz überlegt, ob es nicht möglich wäre diese in einem anderen Topic angedachte Gepäckbox links neben dem Hinterrad zur Airbox umzustricken Problem dabei wäre eben ein relativ langer Verbindungsschlauch, kann das Probleme verursachen? Ich such immer noch ne Alternativlösung bei der ich das Originalgepäckfach behalten kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 10. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2010 (bearbeitet) Ohne das 100%ig belegen zu können, würde ich behaupten das sich ein so verlängerter Ansaugweg mindestens bei der Gasannahme bemerkbar macht. Eine so veränderte Gassäule vor dem Vergaser muss halt erst mal gescheit und komplett in Wallung gebracht werden, das wäre fast vergleichbar mit einem 50cm langen Trichter den man vor den Vergaser schnallt (und da hätte man nicht mal Knicke die den Luftstrom/ die Schwingungen weiter behindern). Glaubt man einigen Suchergebnissen die ich gerade mal so überflogen habe würde der Motor mit so einem Trichter wohl nicht mal mehr anspringen.Mit einer wie beim Fummi montierten Aprilia Airbox, entspricht der reine Ansaugweg mehr oder weniger dem der originalen LuFi Box. ich denke die Herrn Ingenieure bei Innocenti haben sich da schon was bei gedacht, selbst bei den frühen Rahmenatmern befand sich der eigentliche Luftfilter ja direkt beim Vergaser, einzig die Luft zum Filter hin wurde hinten angesaugt.Ich fahre die Box ähnlich wie der Fummi und im Vergleich zu der Version "Knie+Schaumstofffilter" muss nicht nur umgedüst werden, zumindest ich meine auch eine Veränderung in der Leistungsentfaltung feststellen zu können.Es gibt hier aber beschlagenere User, die mich entweder komplett widerlegen oder meine Ausführungen mit Wissen anreichern können. - Bearbeitet 10. Dezember 2010 von gonzo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 10. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2010 Ein Kumpel hat die originale Luftfilterbox ans Hinterrad verlegt. Fährt natürlich Stage4 mit Ansauger Links, aber das funktioniert problemlos.Dass die Verlegung der Aprilia-Box ans Hinterrad den Motor nicht mehr anspringen lässt, wage ich jetzt mal zu bezweifeln, aber versucht hab ichs natürlich noch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 10. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2010 wäre aber ein interessantes winterprojekt. braucht man ja eigentlich nur einen schlauch der lang genug ist. da mit der airbox anstatt dem gepäckfach hinten links hab ich eh auch schon angeregt für die 19l tank fahrer. ich muß mal schaun wieviel schlauch ich noch hab in meter, eventuell geht es sich dann auch noch aus daß ich das am 15.01 beim eisrennen ausprobier. mal schaun. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 10. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2010 da wärs aber wohl einfacher nen 2ten tank hinten zu platzieren bei nen leistungsstarkebn motor hätte ich da auch meine bedenken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cabanoz Geschrieben 10. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2010 ..... mal ne andere Frage zwischendurch, sind die 12Liter tanks von Scootersaigon zu gebrauchen, oder ist das Schrott ? Weil, wenn ich schon dank Airbox auf das Handschuhfach verzichten muss, dann will ich auch einen größeren Tank. (hab noch original) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 10. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2010 Mex, aber wo den Schlauch durchführen? Im Kopf hätte ich nur den Platz zwischen Motorblock und Rahmen (am Bumstop)- das gefällt mir aber beim einfedern nicht) oder hinten durch vorbei, wo die CDI meist befestigt ist.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 10. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2010 deswegen würde ich das ja auch am racer ausprobieren bumsstop geht gar nicht, das ist klar. geht sich über oder neben dem tank noch was aus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 4. Januar 2011 Teilen Geschrieben 4. Januar 2011 (bearbeitet) wäre aber ein interessantes winterprojekt. braucht man ja eigentlich nur einen schlauch der lang genug ist. da mit der airbox anstatt dem gepäckfach hinten links hab ich eh auch schon angeregt für die 19l tank fahrer. ich muß mal schaun wieviel schlauch ich noch hab in meter, eventuell geht es sich dann auch noch aus daß ich das am 15.01 beim eisrennen ausprobier. mal schaun.Konntest inzwischen was basteln? Bzgl. Schlauchführung nach hinten ist mir was eingefallen - gehts evtl. mit zwei verbunden Sacchi-Gummiknies hinten am Tank vorbei?Mann, ich sollte mal wieder basteln gehen.... scheiß Umzüge... Bearbeitet 4. Januar 2011 von Stampede Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 4. Januar 2011 Teilen Geschrieben 4. Januar 2011 leider ned wirklich. war gestern das erste mal wieder in der halle und hab am eisracer rumgefummelt. motor einbauen, bremstrommel vorne zusammenbauen, spikereifen zusammenbauen und montieren, tank einbauen. mehr war bei 4grad temperatur nicht drinnen zw. kinder ins bett und mitternacht. aber ich probiers das nächste mal aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 7. Januar 2011 Teilen Geschrieben 7. Januar 2011 also ich hab mir das gestern nacht angeschaut: das geht nicht. es ist zwar zwischen dämpfer und rahmen etwas platz, aber viel zu wenig um da was gescheites ausreichend zu beatmen. würd ich komplett vergessen die geschichte. meine meinung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
8ball Geschrieben 28. März 2011 Teilen Geschrieben 28. März 2011 Bin mittlerweile auch zufriedener Aprilia-Airbox-Fahrer, musste allerdings die Matte rausschmeissen, mit dem Ding habe ich das Stottern bei Halbgas trotz sehr magerer Nadel (JJS, 30er Oko-Hamstertränke) nicht wegbekommen - jetzt läuft der Motor aber astrein und recht leise Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 28. März 2011 Teilen Geschrieben 28. März 2011 freut mich zu höhren/lesen daß es wieder einen befürworter dieser box gibt. IMHO eine super sache. bzgl. nadel allerdings bin ich nicht der meinung daß du alles gegeben hast fürs halbgas ich verwende(te) zb eine HKL nadel, die ist nochmal um einiges magerer in der mitte. aber hauptsache es funzt. falls du dich da aber mal spielen willst mit den nadeln, da gibts ein super excel programm dafür. google mal "james dean´s keihin jetting guide" ich weiß leider nicht mehr wo man den runtersaugen kann, ist aber die mühe der suche eideutig wert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
8ball Geschrieben 28. März 2011 Teilen Geschrieben 28. März 2011 hallo,danke - den alten james dean habe ich mir vor einiger zeit schon mal runtergeladen "halbgas" war auch nicht ganz richtig beschrieben, der kritische bereich war bei mir der nadeldurchmesser (also das "S"), da geht´s dann mW nicht mehr viel magerer. eine möglichkeit wäre natürlich, dass die matte völlig versifft ist und ersetzt gehört, ich glaube aber, dass die gefahr des dreckansaugens (zumindest größerer fremdkörper) bei der lage der intakes der box ohnehin nicht so gross ist...und lautstärkemäßig konnte ich keinen unterschied mit oder ohne feststellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 28. März 2011 Teilen Geschrieben 28. März 2011 (bearbeitet) Aber erst reibt es sich mit Öl ein.Also das Airbox. Alternativ kannste ja mal nen 62er Ramair in den Rüssel stecken.Der hat Pi x Daumen sogar mehr Oberfläche als die Matte (ohne Gaywayr)Edith überlegtn im Stillen, ob da ein gedrehter Adapter zwischen Ramair und Airboxrüssel war... Bearbeitet 28. März 2011 von Lambrookee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 28. März 2011 Teilen Geschrieben 28. März 2011 ich hab so einen filter http://www.online-kart.com/images/big/u150_shop.jpgin meiner (gokart)airboxfunkt top weis aber net ob in eine aprilia adaptierbar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
8ball Geschrieben 28. März 2011 Teilen Geschrieben 28. März 2011 (bearbeitet) den da hätte ich noch rumliegen, vielleicht versuch ich den mal reinzufummeln. Bearbeitet 28. März 2011 von 8ball Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shantibaba Geschrieben 29. März 2011 Teilen Geschrieben 29. März 2011 Filtermatten gibts da auch für die Aprilia RS 125er Airbox Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
menke Geschrieben 2. Januar 2013 Teilen Geschrieben 2. Januar 2013 @synergy: Musstet ihr bei der grossen airbox auch nur eine kleinere hauptdüse einbauen oder musste der gesamte vergaser neu abgestimmt werden?Ich frage deshalb, weil ich für meine rennlammi mit 35tmx gerade eine airbox aus dem handschuhfach gebaut habe und ausgiebige testfahrten bei mir im neubaugebiet nicht so gut möglich sind. Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 3. Januar 2013 Teilen Geschrieben 3. Januar 2013 30er pwk als box eine ähnlich große kart box allerdings mit 3x 30mm einlassrohr. auf mugello 240 lief ohne änderung der bedüsung offen gleich wie durch die box.jetzt mit 200er stage 4 sowieso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
synergy Geschrieben 4. Januar 2013 Teilen Geschrieben 4. Januar 2013 @synergy:Musstet ihr bei der grossen airbox auch nur eine kleinere hauptdüse einbauen oder musste der gesamte vergaser neu abgestimmt werden?Ich frage deshalb, weil ich für meine rennlammi mit 35tmx gerade eine airbox aus dem handschuhfach gebaut habe und ausgiebige testfahrten bei mir im neubaugebiet nicht so gut möglich sind.Stefan...war von Kiste zu Kiste unterschiedlich...ich mußte meistens mit der ND eines weiter rauf und mit der HD 1-2 Nummern weiter runter...Nadeln waren durchwegs 57er... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
menke Geschrieben 4. Januar 2013 Teilen Geschrieben 4. Januar 2013 Danke, das wrde ich mal versuchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 4. Januar 2013 Teilen Geschrieben 4. Januar 2013 Wo/ wie werden denn die Bewegungen vom Vergaser da aufgefangen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
menke Geschrieben 5. Januar 2013 Teilen Geschrieben 5. Januar 2013 In der toolbox ist ein loch mit dem inneren durchmesser vom px-ansaugbalg. Der ist etwas gekürzt und guckt ca 4 rippen aus der toolbox. Darauf hab ich das sacchi-knie gesteckt. Der ansaugbalg sollte die bewegung aufnehmen. Hoffe ich jedenfalls. Innen steckt der sacchi lufi drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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