Zum Inhalt springen

Vespa-Umzug nach Österreich: Was ist zu


bsmk80

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

Da ich demnächst meinen Fuhrpark nach .at verfrachten möchte, wollte ich mal fragen, was ich beim Ummelden von .de nach .at beachten muss (gibts irgendwelche Seiten im Netz dazu?)? Als Piefke habe ich keine Ahnung, wie das mit Anmeldung, Versicherung und TÜV in Österreich abläuft. Wo meldet man an, wo gibs das Kennzeichen, wo gibts TÜV für wie lange, wie siehts mit Versicherung und Steuern aus (Ich fahre seit Jahren mit diversen Autos immer nur .de-Taferl durch die Gegend, daher kenn ich mich überhaupt nicht aus)?

Über Hinweise würde ich mich freuen.

Danke und Gruß

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, ui, ui!

Da hast du dir was vorgenommen! Ich hoffe, du hast die nächsten Jahre nix vor! :-D

Diese Seite ist zum Anfang des Kampfes mit der österreichischen Bürokratie hilfreich, da bekommt man Einblick in die ab und zu recht eigentümliche Namesgebung.

Kurze Zusammenfassung:

du musst deine Roller als Erstes typisieren. Das erledigt man bei der techn. Stelle der jeweilig zuständigen Landesregierung (zuständig ist die, in deren Wirkungsbereich du deinen

Hauptwohnsitz angemeldet hast). Da würde ich auch als erstes fragen, was alles an Papierkram benötigt wird!

Abhängig vom Fahrzeug musst du dann am Finanzamt noch NoVA zahlen, erst dann bekommst du die Einzelgenehmigung.

Danach musst du dir eine Versicherung suchen, die mit der Einzelgenehmigung (die erhälst du bei der Typisierung) dein Fahrzeug anmeldet. Von dort bekommst du dann deine Nummerntafel

und den Zulassungsschein, der immer mitzuführen ist.

Das "Pickerl" (entspricht der deut. TÜV-Plakette) bekommt man erstmalig auch von der Versicherung, da das Fahrzeug ja gerade techn. abgenommen wurde.

In weiterer Folge muss, je nach Typisierung, entweder jedes Jahr oder alle 2 Jahre (Oldtimer) das "Pickerl" gemacht werden. das geht bei jeder dazu befähigten Werkstatt!

So, ich hoffe, das wars! :-D

Viel Spass dabei! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut zusammengefasst :-D

interessant wirds wenn der roller der übersiedelt eintragungen hat die man zwar in D bekommt in Ö aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Gedanke hierzu heute Morgen: Viel Spaß :-D

Mein zweiter: Reicht ein zweitwohnsitz in deinem Fall?

Der dritte: Fahrzeuge über einen Bekannten in D weiter zulassen und in Ö mit den vorhandenen Eintragungen und Co weiter fahren....

Vielleicht wohnste ja sogar in Grenznähe zu Deutschland und fährst dann alle 2 Jahre mal zum tüven rüber.

Lediglich bei der Versicherung musste halt angeben, dass die Fahrzeuge sich u.u. längere Zeit im Ausland aufhalten können.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Gedanke hierzu heute Morgen: Viel Spaß :-D

....

:-D

...

Mein zweiter: Reicht ein zweitwohnsitz in deinem Fall?

...

Nö, soweit ich weiss, braucht man für die Typisierung einen Hauptwohnsitz in Österreich!

(Wobei es für die Südtiroler z.B. eine Regelung gibt, dass sie Hauptwohnsitz in Österreich und Italien gleichzeitig haben dürfen! :-D )

...

Der dritte: Fahrzeuge über einen Bekannten in D weiter zulassen und in Ö mit den vorhandenen Eintragungen und Co weiter fahren....

...

Ich denke (weiss es also nicht!), dass bei Übersiedelungsgut eventuell auch Eintragungen mit übernommen werden, inwieweit das auch mit mehr Hubraum

funktioniert, k.A.

Prinzipiell kann ich mir vorstellen, dass der Terminus "Übersiedelungsgut" bei der Bürokratie einiges leichter macht, Genaueres weiss ihre Landesregierung!

(oder auch nicht! :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Variante mit deutschem Kennzeichen in Ö weiterzufahren, kann es nach 6 Monaten zu steuerlichen Problemen kommen.

Gruß Dirk

Zumindest bei Autos, die auch gerne als Firmenwagen genommen werden, wird das ganz gerne kontrolliert.

Wenn Du Mitglied beim ADAC bist, würde ich mich da mal schlau machen. Die haben auch gute Kontakte zum ÖAMTC (das ist der ADAC in Ö) und kennen sich wohl am Besten damit aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was geht und was nicht ist in ö leider sehr oft bundeslandabhängig.

in vorarlberg fährt auch ne pv mit 200er motor typisiert rum.

hier wirst du dafür in die irrenanstalt eingeliefert.

auch wär's interessant was mex typisiert hat (also welche umbauten am fahrzeug im typenschein vermerkt sind) und als was das fahrzeug typisiert wurde.

ev. meldet sich ja der besitzer zu wort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was geht und was nicht ist in ö leider sehr oft bundeslandabhängig.

in vorarlberg fährt auch ne pv mit 200er motor typisiert rum.

hier wirst du dafür in die irrenanstalt eingeliefert.

auch wär's interessant was mex typisiert hat (also welche umbauten am fahrzeug im typenschein vermerkt sind) und als was das fahrzeug typisiert wurde.

ev. meldet sich ja der besitzer zu wort.

was, die lammy ghört in mex vo rechnitz?

was typsieren angeht in burgenland, doof einfach nur doof. für sich auf wie im mittelalter.

was ich aber hierzulande sehr normal nd gut finde, is zb. das die begutachter nicht auf reifengrösse oder so schaun.

wenn ich hier oft was vom tüv bei euch in deutschland lese, vergehts ma oft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ja vor kurzem die typisierungspflicht bei zb pkw bei baujahren vor 1996 gefallen ist, weil alles was einmal legal

in europa (eu) gelaufen ist auch in österreich laufen können soll, und zwar ohne dumme lärmgutachten usw.

denke ich dass bei einer übersiedlung wohl kaum ein beamter mucken machen darf - zu gering sind ausserdem die stückzahlen der vespas die so nach österreich kommen - kann sein dass sich eine solche tatsache bzw. logische schlussfolgerung etwas

langsam im behördendschungel herumspricht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ja vor kurzem die typisierungspflicht bei zb pkw bei baujahren vor 1996 gefallen ist, weil alles was einmal legal

in europa (eu) gelaufen ist auch in österreich laufen können soll, und zwar ohne dumme lärmgutachten usw.

denke ich dass bei einer übersiedlung wohl kaum ein beamter mucken machen darf - zu gering sind ausserdem die stückzahlen der vespas die so nach österreich kommen - kann sein dass sich eine solche tatsache bzw. logische schlussfolgerung etwas

langsam im behördendschungel herumspricht....

kannst du das irgendwie belegen, gibts da schriftstücke dazu?

wär ja der hit wenn wir uns die umbauten aus deutschland holen könnten und nur zur versicherung latschen und anmelden müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den link aufs aug gregor, da hätt ich wirklich nicht reingeschaut :-D also nochmal von vorne. ich betreib ja gerne aufklärungsarbeit:

bei meinem moped ist alles! aber auch wirklich alles legal. sprich eingetragen in den österreichischen papieren. wer auf der CS war und sich die mühe gemacht hat den kleinen prospektständer der im beinschild steht (und eine kopie des typenscheines ist) genauer zu inspizieren hätte das auch gemerkt. aber mein moped fällt eher unter die kategorie streetsleeper. (kaum) einer hats bemerkt. genauso wie die schriftzüge. es wollte sogar jemand das t-shirt auf dem sitz haben (was auch immer man mit dem anfangen kann). am besten jedoch der ehrwürdige alteingesessene lambrettaguru (ein guter freund) der mich auf den rechtschreibfehler beim Ligalized hingewiesen hat :-D

die geschichte wieso sowas jetzt auf einmal geht ist eine gesetzesänderung aufgrund eines gerichtsurteils. heißt jetzt irgendwie EU-typisierung und ermöglicht es ein in der EU schon mal angemeldetes fahrzeug mittels dieser typisierung auch bei uns legal auf die beine zu stellen. vorrangig interessant für jüngere PX/PK modelle bei den kipplern sowie linces bei den kettenmopeds. da ist es jetzt ein leichtes fahrzeuge mit bj. nach 81 zb. aus deutschland herüberzubringen und anzumelden nach erfolgter typisierung.

ich hab das thema dann letztes jahr bei der JHV des LCA mit stoffi und jockey noch etliche schritte weiter gesponnen. wenn das jetzt geht, wieso dann nicht gleich ein fahrzeug mit eintragungen des deutschen TÜV bei uns mittels EU-typisierung legalisieren. gesagt, getan. 200er block im 125er rahmen, aussenliegende vollhydraulische scheibenbremse, TS1 komplettkur,... immer in kontakt mit jockey bzgl. machbarkeit. zuguterletzt dann zuerst TÜV beim jockey und dann EU-typ. beim stoffi. TÜV war kein thema, die sache bei uns war aber heikel. nur weil es lt. gesetz jetzt möglich ist heißt das ja immer noch nicht daß der prüfer das auch genehmigt. die erste reaktion war auch eine totale ablehnung. hat dann aber trotzdem gekappt weil ihm 1. der umbau gefallen hat, 2. alles sauber gemacht wurde und vor allem 3. der lärm für 29PS sehr zurückhaltend ist dank airbox und auspufftape.

nur weil ich die beiden herren mayer und müller ganz gut kenne und sie mich hier auch unterstützten war das ganze unterfangen aber immer noch eine zitterpartie für mich. weil wenn der prüfer in austria nein gesagt hätte (weil er zb. schon seit 3 monaten nimma durfte bei seiner frau) dann wäre der komplette umbau sowie richtig viel geld umsonst gewesen.

wer also ein fahrzeug mit deutschen eintragungen in österreich typisieren lassen will, sollte sich am besten mit dem stoffi in verbindung setzen. der kann euch da bestimmt weiterhelfen.

wer noch mehr von meinem moped wissen will muß noch ein bisserl geduld haben. gibt dazu evtl. demnächst eine story in einem printmedium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mal schnell noch falcen, 221er, 34er gaser usw eintragen lassen in DE :-D

(sollte dann problemlos nach Ö übertragbar sein, WENNS fahrzeug noch nie in österreich gemeldet war)

hoppla, sorry - madmax hats eh detaillierter geschrieben - hab nur schnell drüberglesen zuerst.. :-D

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200er block im 125er rahmen

schön das sowas möglich ist.

vor 12 jahren hab ich auch einiges typisiert-war auch nichtmal so schwer:

scheibenbremse,bitubos,seitenständer,breite felgen mit anderen reifendimensionen

die umrüstung einer 125er auf eine 150er war aber unmöglich-grad das mich auf der prüfstelle nicht gesteinigt haben.

ich wollte ja einen serienmotor auf einen stärkeren serienmotor aufrüsten-ist ja keine privatbastelei-beide varianten gabs ja ab werk. :-D

naja ich hab halt nicht verstanden warum man beim zylinderwechsel so einen tamtam macht und bei einen fahrwerksumbau so entspannt sein kann-ich hab eher mitn umgekehrten gerechnet.(d.h. aber nicht das der nicht gscheit geschaut hat-auf die qualität des umbaus haben die herren schon geachtet.)

ich will im typenschein einen 200er motoooooooooooooooooooor eintrag :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön das sowas möglich ist.

ich will im typenschein einen 200er motoooooooooooooooooooor eintrag :-D

fahrgestell: Li125

motornr: SX200

hubraum: 235ccm

leistung: 21KW

:-D

das fällt eigentlich fast nicht auf im typenschein. auffällig sind dann nur die zig zeilen zusatzeintraugungen bzg. bremsen, motor,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auffällig sind dann nur die zig zeilen zusatzeintraugungen bzg. bremsen,

deswegen hab ich das auch eintragen lassen weil auch nichtkenner z.b.die aufschrift auf den reifen mit der eingetragenen dimension im zulassungsschein vergleichen können.

zitat eines polizeibeamten:

"na serwas,drei verschiedene reifendimensionen typisiert."

den roller hat er sich nach begutachtung der papiere gar nicht mehr angesehen.

(der griff in die gelbörse wegen der geschwindigkeitsübertretung ist mir aber nicht erspart geblieben :-D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten jedoch der ehrwürdige alteingesessene lambrettaguru (ein guter freund) der mich auf den rechtschreibfehler beim Ligalized hingewiesen hat :crybaby:

ha, und ich hielt es für ein gelungenes Wortspiel mit der LI legalized => LIGALIZED. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information