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Digitaltacho von SIP für ET 3, was haltet ihr davon?


Empfohlene Beiträge

Hallo

erstmals muß ich ranger65 ein Kompliment aussprechen denn der Eigenbautache sieht sensationell aus!!!!

Ich persönlich finde den Sip Tacho sehr gelungen und das die auf Ihr Produkt ein Logo machen verstehe ich!

Und da steht es nun allen frei sich das Tachoblatt selbst zu gestalten!

Keep racing

Danke für die Blumen, deiner schaut auch schick aus :-D

Mein Tacho hat alles zusammen sicher das doppelte an Kohle verschlungen, als der von SIP. Ich sag mal dass ich den kaufen würde, hätt ich meinen nicht vor einiger Zeit selbst zusammengebastelt. Aber ich hoff dass meiner mehr Unikat is und da steh ich schon drauf. :-D

Den Preis find ich echt in Ordnung ! :-D

Das Marken-Zeichen würd ich auf alle Fälle weg machen. :-D

Bearbeitet von ranger65
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Hallo

erstmals muß ich ranger65 ein Kompliment aussprechen denn der Eigenbautache sieht sensationell aus!!!!

Ich persönlich finde den Sip Tacho sehr gelungen und das die auf Ihr Produkt ein Logo machen verstehe ich!

Und da steht es nun allen frei sich das Tachoblatt selbst zu gestalten!

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Keep racing

endlich is der kerl mit der camouflage vespa hier im forum :-D

der tacho sieht gut aus ja, aber deine karre is der absolute hammer! hut ab, das ding gefällt echt sehr sehr gut.

vielleicht seh ich das teil heuer mal in echt auf nem treffen?

besten gruss landskollege

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Edith: grad noch mal angesehen... Tachoabnahme über Welle und DZ-Abnahme über Licht. Der Preis ist wirklich human. Respekt bis der Arzt kommt. Was die Qualität des Produkts angeht hab ich nach wie vor meine Zweifel aber das wird sich zeigen. Der Ansatz ist auf jeden Fall ne gute Sache! Ich frag mich, wie die das mit der Welle gemacht haben. Hätt gut Lust son Ding zu zerlegen ;)

Wenn die DZM-Abnahme über das Licht funktioniert, ginge dieser Tacho mit DZM dann auch mit einer 6V-Anlage ?

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Die Drehzahl wird hier nicht induktiv abgenommen, wenn der Text bei PIS stimmt. Ob das auch mit 6V geht hängt sehr von den Herren Inschenieuren ab.

Optische Abnahme der Geschwindigkeit habe ich auch vermutet. Würde es aber dennoch gern sehen. Wenn jemand sich den Tacho kauft und zerlegt bitte ich um viele Bilder! Über die optische Abnahme an der Welle hatte ich auch schon mal nachgedacht. Hab das aber aus verschiedenen Gründen verworfen...

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ich find den tacho echt hübsch! das kleine sip logo stört mich jetz weniger.

gut find ich auch, das es so ein ähnliches ding für px auch gibt!

in der veloce lass ich sicher den ori-tacho. mein tacho der px hingegen kotzt eh nur mehr rum und bin am überlegen mir sowas zuzulegen.

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Respekt Sip!Dat muß euch ja ne stange kohle gekostet haben..Wenn ihr das mal für lammy baut,bitte mit sip-stempel hinten drauf(weiß doch eh jeder und vorne druff sieht echt nicht prall aus).Nettes gimmick.Wenn´s dann halbwegs richtig funktioniert noch besser.Ich persönlich erwarte nämlich von kosoinstrumenten nicht allzuviel.Man wird sehen...

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Entspannt euch Leute, der Tacho kommt ohne Logo ist nur für SIP eigene Verwendung mit Logo - ist ja auch auf dem zweiten Foto auf der Homepage zu sehen das kein Logo drauf ist - und wenn würd's mich auch nicht jucken. Hab meinen bereits geordert ...

Die Zielgruppe meldet sich zu Wort! Danke für deine Einschätzung des Ganzen. Nun bin ich gleich viel klüger...

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  • 1 Monat später...

hab heut gelesen das die digitale km/h anzeige über die normale tachowelle läuft...stimmt das?

Zumindest steht das in Beschreibung. Wird die Tachowelle gesteckt oder geschraubt? Auf den Bildern ist leider nur die Vorderseite zu sehen. Weiters verwundert mich, dass keine Batterie benötigt wird. Wie funktioniert da zB die Uhrzeit? Bei jedem Start neu einstellen, oder ist da etwa ein perpetuum mobile verbaut? :thumbsdown:

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Zumindest steht das in Beschreibung. Wird die Tachowelle gesteckt oder geschraubt? Auf den Bildern ist leider nur die Vorderseite zu sehen. Weiters verwundert mich, dass keine Batterie benötigt wird. Wie funktioniert da zB die Uhrzeit? Bei jedem Start neu einstellen, oder ist da etwa ein perpetuum mobile verbaut? :thumbsdown:

jaja ich hätt auch einige fragen zu dem teilchen! wenn in irgendwer hat, bitte mit fotos.

wie funzt das mit dem temperatursensor der zündkerze?

@salami: laut sip, braucht der keine batterie, weil das teil schon sowas eingebaut hat

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Der Temperatursensor wird einfach unter die Zündkerze geschraubt und dann mit dem Tacho verbunden. Die Drehzahlmessung würde mich auch interessieren. Normalerweise zählt man dazu einfach die Halbwellen im Lichtstromkreis. Das funktioniert sehr gut, nur muss man dazu die Anzahl der Lichtspulen wissen. Da der Tacho aber eine Batterie verbaut hat, wird man wohl beim ersten Start die Anzahl der Lichtspulen eingeben müssen, damit er korrekt anzeigt. Es kann aber durchaus sein, dass sich die Technik in den letzten 20 Jahren weiter entwickelt hat und mein Wissen schon leicht veraltet ist. :thumbsdown:

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Nach der Tachowelle hatte ich schonmal im "Was gibt's neues bei SIP" Topic gefragt. Tacho kann nur mit Welle betrieben werden, nicht mit Sensor o. ä. Ich denke auch dass er an die alte (schraubbare) Welle passt weil es ja auch die Form des alten Tachos ist. Irgendwo stand auch dass das Signal für die Drehzahl am Lichtstrom abgenommen wird. Ich glaube in der Beschreibung bei SIP.

Tobi

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Nach der Tachowelle hatte ich schonmal im "Was gibt's neues bei SIP" Topic gefragt. Tacho kann nur mit Welle betrieben werden, nicht mit Sensor o. ä. Ich denke auch dass er an die alte (schraubbare) Welle passt weil es ja auch die Form des alten Tachos ist. Irgendwo stand auch dass das Signal für die Drehzahl am Lichtstrom abgenommen wird. Ich glaube in der Beschreibung bei SIP.

Tobi

so ist es, schraubtacho version!

drehzahl wird aus der frequenz des Lichtstroms gewonnen

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  • 3 Wochen später...

zumal es nahezu keine alternativen gibt :crybaby:

einen "normal" fahrradtaco reinzubasteln ist mir zu blöd(zumal man keine funktionen bedienen kann)und einen "normalen" koso tacho scheidet auch aus, da man eine batterie unterbringen muss und die dinger null an den lenker passen

kann sich den keiner mal dem digital tacho für die special widmen?? Nachfrage besteht ja offenbar genug :thumbsdown:

Bearbeitet von vespafabi
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  • 2 Wochen später...

kann sich den keiner mal dem digital tacho für die special widmen?? Nachfrage besteht ja offenbar genug :thumbsdown:

oh ja, das wäre toll :crybaby: sowas wie von sip wäre fein für den special trapezlenker.

oder halt was mit schöner abdeckung und ein sugma drunter!

@labelsucker: wie funzt dein tacho, den hast du bei ebay gekauft oder?

ich hab den originalen 80km/h tacho mit guten 30.000km auf der uhr.

hab mir ein ersatzglas (plastik) gekauft, aber das funzt sogut wie garnicht. sobald ich den tacho runterschraube geht chromrand und abdeckung runter. :crybaby:

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    • Am gebremsten Prüfstand, mit programmierter Kartstrecke, sieht man seitlich sehr gut rein wie der Schieber arbeitet. So, nun läuft da bei einer Messung, während der Motor wie von Geisterhand die Strecke abfährt eine Zeitlupenkamera mit.   Da machst Du Augen @Polinizeiwas da mit dem Schieber abgeht, da gibt es nicht nur ein auf und zu, das ist Technik vom allerfeinsten!   Der Prüfstand, damals vor paar Jahren fast neu, für 60 Mille gekauft, steht seit dieser Zeit bei meinem Fahrer, und der junge Mann ist regelmässig unter den "drei" schnellsten. Nur so nebenbei zur Info, in 2025 feiert unsere Zusammenarbeit das Zehnjährige. Ohne so einen Prüfstand kannst heutzutage im Kartsport einfach einpacken, ist leider so.   Aber Stillstand ist Rückschritt!
    • Da ist die komplette Italkit Auslasssteuerung verbaut. Wegen dem hochgezogenen Auslass wurde die Kontur vom Schieber angepasst. Sonst ist nix verändert.  Dieses Röhrchen, durch das der Unterdruck vom Zylinder zur Pneumatik gelangt, ist vom Polini Kit.    Die Idee finde ich ziemlich gut. 
    • Ich würde behaupten der rechte wegen dem Abstand Verschraubung zu Bolzen 8 Zoll imho. Oder es wäre ne TAP oder GL.
    • Tim, Du musst dazu sagen, das dieses seit 2023 neue Rave- System nur in Verbindung mit dem kplt. Kabelbaum, dem Steuerteil und alles was dazu gehört, nur dann perfekt läuft.   Wir müssen das ja in der Kart Rotax RMC / RMCC bei den Senioren fahren. Man kann da nicht irgend ein Teil, sei es ein Magnetventil für Unterdruck, oder Überdruck usw. weglassen. Wäre gut von @myrizzu erfahren, was da von den kplt. Teilen vom Kart verbaut ist.   Ansonsten wie Du schreibst, ein ganz feines, geiles Auslasssystem, aber leider sehr empfindlich,
    • Mit welcher Begründung ist das geiler als ein Servo? Hab bei meinem Servo (2 Zug), zusätzlich nen Schalter zum an und ausschalten. Komplett auf, komplett zu. Bei Servo dauernd geschlossen, komme ich so auf der Autobahn auf 4l Verbrauch bei 105-110 km/h. Zudem habe ich LEDs am Lenker die signalisieren das auf und zu machen. Auch kann das mobil mit USB programmiert werden. Was ist da an der Rave geiler?  
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