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Digitaltacho von SIP für ET 3, was haltet ihr davon?


Empfohlene Beiträge

Das mit der Batterie hört sich echt gut an... bin jetzt noch nicht so viel gefahren aber das mit dem Geflacker bzw dem gelegentlichen Neustart des Tachos nervt schon ein bissel!

 

Gibts eventuell ein Foto von der Batterie im Seitenfach? Hab da bei mir die ganze Elektronik verbaut... hoffe da ist dann noch genügend Platz!?

 

Was ich dann noch bräuchte ist ein Relais, das mit 12V Wechselstrom (Vespatronic Lichtstrom) betrieben werden kann und das dann den Gleichstrom der Batterie an den Tacho durchschaltet... kann hier eventuell noch jemand mit nem Tip weiterhelfen?

 

 

 

Bezüglich Tachowelle übrigens mal noch ne von mir Rückmeldung... die von der 180SS passt von der Länge tip top in Verbindung mit ner ungekürzten PK-Gabel! ;))))

Die von der Sprint war mir persönlich ein bissel zu lang

 

 

Hier mal mein Seitenfach mit doppeltem Boden, da passt locker Batterie, Regler, Powerbox und Blinkrelais drunter. Das Blinkrelais sieht man auf dem Bild nicht, ist sehr klein, dieses hier:

 

http://motogadget.com/de/elektrik/digitales-blinkrelais-m-flash/m-flash/m-flash-blinkrelais.html

 

Ist allerdings ein Gleichstromrelais, d.h. dass neben dem Tacho auch die Blinkerei über Batterie läuft, beides wird über das Zündschloss am Lenker zugeschalten.

 

post-20690-0-24512100-1391981709_thumb.j

 

post-20690-0-52765300-1391981718_thumb.j

 

post-20690-0-44405700-1391981729_thumb.j

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Hallo Bergfuchs!
Sehrt schicke Lösung! Bin gerade dabei mir ähnliches zu bauen!

Da ich mit allem bzgl. Elektrik auf Kriegsfuß stehe, hätte ich noch 4 Fragen:

 

1.) Du gehst ja aus dem Spannungsregler direkt auf (+) der Batterie. Der PIN am Spannungsregler ist aber der, der normalerweise nicht belegt ist, wenn keine Batterie verbaut ist, oder?

2.) (-) von der Batterie geht an Masse vom Spannungsregler. -> Muss die Batterie zwingend an der Masse vom Spannungsregler hängen? Oder geht auch direkt Fahrzeugmasse?
2.) Da gehen zwei Kabel von dem PIN am Spannungsregler weg... Wo geht das andere hin? Wo nimmst du die Drehzahl ab?

3.) Ein- und Aus vom Tacho über Zündschloss... Du hast dafür auch einfach nur die zwei freien Kontakte am Schloss genommen, oder? Dürfte ja auch nur mit denen gehen, weil die freien Kontakte ja ein "Schliesser" sind, die von der Zündung ein "Öffner".

 

Schon mal vielen Dank vorab!!!

Bearbeitet von Linus_78
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Das mit dem doppelten Boden ist auch mal ne gute Idee... frosch mir da auch grad einen ab. Versuche alles im vorderen Bereich des Seitenfaches unterzubekommen- also da wo bei der ET3 kein Teppich liegt! ;)

 

Schalten tu ich das Ganze über ein präpariertes Gleichstromrelais, das anzieht sobald die Lima Strom produziert -  also ohne Schalter.

 

Bin aber froh wenn ich das Ganze endlich ordentlich beendet habe... und ich dachte man kommt bei SFs nur an den Vergaser schlecht ran! ;)

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Hallo Bergfuchs!

Sehrt schicke Lösung! Bin gerade dabei mir ähnliches zu bauen!

Da ich mit allem bzgl. Elektrik auf Kriegsfuß stehe, hätte ich noch 4 Fragen:

 

1.) Du gehst ja aus dem Spannungsregler direkt auf (+) der Batterie. Der PIN am Spannungsregler ist aber der, der normalerweise nicht belegt ist, wenn keine Batterie verbaut ist, oder?

2.) (-) von der Batterie geht an Masse vom Spannungsregler. -> Muss die Batterie zwingend an der Masse vom Spannungsregler hängen? Oder geht auch direkt Fahrzeugmasse?

2.) Da gehen zwei Kabel von dem PIN am Spannungsregler weg... Wo geht das andere hin? Wo nimmst du die Drehzahl ab?

3.) Ein- und Aus vom Tacho über Zündschloss... Du hast dafür auch einfach nur die zwei freien Kontakte am Schloss genommen, oder? Dürfte ja auch nur mit denen gehen, weil die freien Kontakte ja ein "Schliesser" sind, die von der Zündung ein "Öffner".

 

Schon mal vielen Dank vorab!!!

 

zu 1:

genau so ist es, siehe auch Schaltplan

 

zu 2:

hat sich bei mir so angeboten, die ganzen "Massen" müssen halt zusammen, wo auch immer. Also die Masseleitungen von. Motor, Lenker, Spannungsregler, Batterie, Rücklicht müssen halt miteinander verbunden und auf die Karosse geführt werden

 

zu 3:

genau so, wenn du ein ET3 Zündschloss hast. Die beiden belegten Kontakte sind für den Absteller, die anderen kannst du für den Tacho nutzen.

 

Anbei noch mein Schaltplan

PV_Stormlaufplan_mit_allem_05022014.pdf

Bearbeitet von bergfuchs
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Hi Bergfuchs!

Super, vielen Dank dafür!

Letzte Frage: Was hast du zwischen Spannungsregler und (+) der Batterie? 

 

siehst du auch im Schaltplan, ist einmal ne Sicherung (rote Leitung), in der schwarzen Leitung ist einfach ein Stecker um die Batterie rausnehmen zu können

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  • 2 Monate später...

wollte mal nachfragen wer hat noch brutale Probleme mit dem ET3 Tacho von SIP? ich hab jetzt schon die 7te version..... immer wieder was kaputt von platine bis display und zahnrad bruch usw...... :thumbsdown:

Bearbeitet von lechna
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  • 2 Monate später...

Ich habe letztens festgestellt, dass sich mein Tacho bei schnellen Hahn-Aufreissen im 2. Gang (im Reso) kurz resetiert

-> d.h., Tacho geht kurz aus, dann Drehzahlmesser-Nadel wieder Anschlag nach rechts und dann geht der Tacho wieder...

 

Der Tacho ist über ne Batterie (die von der Polinitronic geladen wird) versorgt. Aufbau im Prinzip so wie im Post #125.

 

Kennt das Problem jemand? Unterspannung oder Überspannung kann ja eigentlich (weil über Batterie versorgt) nicht sein, oder?

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Habe ein ähnliches Problem:

Wenn ich Gas aufreiße kackt der Tacho ab.

Ist ebenfalls über Batterie versorgt. Ich vermute Fehler in der Blackbox oder im Spannungsregler (nimmt ja Wechselstrom zum Drehzahl berechnen auf).

 

Bin aber noch nicht dazu gekommen durchzumessen.

 

Ansonsten hatte ich mein Anliegen hier gepostet:

http://www.germanscooterforum.de/topic/274723-sip-digitaltacho-spinnt/

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Ja, genau das ist mein Problem.

Beim Aufreissen resetiert sich der Tacho...

 

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee?

 

Du meinst also, dass es evtl. kein Problem mit der Stromversorgung ist (weil über Batterie)?
 

Kann das sein, dass der abkackt wenn mit dem Wechselspannungs-Signal beim Gasgeben irgendwas passiert?

 

Bin leider der absolute Stromdepp...

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also ich behaupte mal nein, das sollte nichts machen. fahr ich auch so in meiner smallframe, mit vt und batterie und falc und da wäre mir das bis jetzt noch nicht aufgefallen...kanns sein das da irgendwas mit deinen anschlüssen is? also zb diese stromdiebe verwendet und beim gasgeben knallt die blackbox dagegen und der kontakt is kurz weg...? oder gaszug spannt sich irgendwie dumm dagegen? also irgendwas dass das ding halt mehr oder weniger an wackler in der zuleitung hat.

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also ich behaupte mal nein, das sollte nichts machen. fahr ich auch so in meiner smallframe, mit vt und batterie und falc und da wäre mir das bis jetzt noch nicht aufgefallen...kanns sein das da irgendwas mit deinen anschlüssen is? also zb diese stromdiebe verwendet und beim gasgeben knallt die blackbox dagegen und der kontakt is kurz weg...? oder gaszug spannt sich irgendwie dumm dagegen? also irgendwas dass das ding halt mehr oder weniger an wackler in der zuleitung hat.

 

Muss ich mal checken... Gaszug im Lenkerkopf isses nicht. Die Blackbox liegt im Seitenfach der ET3.

Muss mal sehen, ob evtl. die Batterie beim Beschleunigen verrutscht...

 

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Bei mir steigt der Tacho nachweislich bei hohen Drehzahlen aus.

Habe mir jetzt mal einen externen Drehzahlmesser besorgt und will damit die Wexelstromspannung bei verschiedenen Drehzahlen messen.

Ich habe die Hoffnung, dass evtl. nur mein Spannungsregler durch ist, bei hohen Drehzahlen zu viel Saft in die Blackbox fließt und dann der Tacho abspackt.

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Entstörte Zündkerze/-stecker, ORDENTLICHE Steckverbinder, nicht den Mist den SIP da liefert, und entweder eine Batterie oder nicht total fertige LiMa mit funktionierendem Spannungsregler und dann hat man eigentlich nie Probleme mit den oft genannten Problemen.

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  • 3 Monate später...

wie uLuxx schon geschrieben hat - Habe die 1.0 Version in Verbindung mit Vespatronic und einem 1.3 Ah Bleiakku im Einsatz. Seit 2010 keine Probleme mit dem Tacho. Einziges Manko, wenn die Vespa länger steht muss ich die Uhr neu einstellen ... Sprich die Version 2.0 kann noch ein paar Funktionen mehr, wenn der Rest allerdings nicht passt wird die neue Version vermutlich auch nicht länger halten.

Bearbeitet von Sportivo Primavera
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  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

ich hab nach 1,5 jahren wieder ne tachowelle angehängt. leider zeigt der tacho keine geschwindigkeit an.

gestern nur kurz 10er bereiche sprich 1 2 3 4 5 für 10-20-30-40-50 und km stand auch nur die ganzen km.

100m schritte leider nicht. ja die km werden beim fahren mehr, also die welle funktioniert.

 

das liegt an den temperaturen oder? trägheit der kristalle bei kält. oder liegt es an was anderem?

 

kommt das nur bei meinem vor oder ist das ein SIP tacho leiden und der tacho ist nur für wärme tage geeignet.

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  • 4 Monate später...

Hat jemand von Euch den Tacho schon mal geöffnet?
Ich fahre meinen (1.0) jetzt das dritte Jahr und die interne Batterie des Tachos ist leer. Das hat zur Folge, dass die Uhrzeit bei jeder Fahrt bei 00:00 Uhr beginnt.

Wenn man den Tachos halbwegs öffnen könnte, könnte ich wenigstens die Batterie tauschen.

 

Ich habe bei SIP mal nachgefragt, die konnten mir nicht wirklich weiterhelfen.

 

Sehr ärgerlich, denn ne Uhrzeit im Tacho finde ich ganz nett.

 

Getauscht bekomme ich den nicht mehr...

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    • Moin...   bevor ich jetzt wie doof über mein "Problem" nachdenke und meine eh schon müden grauen Zellen zu unnütz anstrenge, frag ich hier doch fix ob das Teil ganz einfach kaputt ist und ich gar nicht grübeln muss     Problemstellung: Das LED Rücklicht in der Winter tut komische Dinge tun. Es ist nämlich aus, wenn ich den Schalter auf "Licht an" stelle und es ist an (zumindest leuchtet dann da hinten was, aber in meinen Augen zu dunkel), wenn der Schalter auf "Standlicht" steht.   Ich hab nix an der Verkabelung geändert. Die Kiste fährt seit 3 Jahren durch die Gegend. Nun hatte ich dank miesem Massekabel am Scheinwerfer zur Fassung das Problem, das mir ständig die Birnen vorne durchgeknallt sind. Also heute ein neues Kabel an den Scheinwerfer und zusätzlich noch eins an die Schraube vom Gasgestänge angebracht (laufen beide in die Fassung)   Vorne tut nun alles wieder seinen Dienst und das Moped leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Standlicht, Fern/Abblendlicht, Tacho - alles wunderbar. Hupe geht und Bremslicht auch. Nur eben das Rücklicht nicht. Stelle ich den Schalter auf "Standlicht", geht weiterhin die Hupe, Bremse und wie erwähnt, leuchtet das Rücklicht, aber eben gefühlt sehr schwach.   Sind da die LEDs hin? Mir fällt jetzt spontan nix ein, was da sonst kaputt sein kann.... wäre auch schon das 2te LED Teil in 3 Jahren was durch ist.   
    • Servus   Suche ein Motorgehäuse V5X1M für Pk50 S. Kompletter Motor geht zur Not auch.  Bitte nur 2-Loch Gehäuse!    Bevorzugt in Süd-Bayern oder mit Versand.    Grüße  Olli 
    • Ja, stimmt, hab grad festgestellt, dass das gelbe Kabel der CDI an dem CDI-Halteblech befestigt ist und daher auch kein "Reserve-Massesignal" an die CDI liefert. Werde das ändern und direkt am Motorblock festmachen. Dann sollte sie vermutlich schonmal wieder laufen. Und HELL, du hast Recht, ich werde mir so einen Kabelast besorgen und dann die Kabel austauschen. Kann sicher net schaden.   Ich werde berichten, wie es dann so weitergeht und wo der Fehler beim weißen Kabel lag. Schönen Abend!
    • Mir is ja wurscht was Du bei Dir verbaust, aber welche Optik meinst Du jetzt? 
    • Für mich ist das GSF ein Streichelzoo der ersten Internet-Erfahrungen. Habe das früher hier noch mehr genossen, als noch "Wilder Westen" war, und man frei von der Leber seine Meinung sagen konnte.   Diese ehrliche Rauhheit hat leider nach gelassen, durch äußeren Druck.   Schade, aber Gang der Dinge, trotzdem würde ich das gerne für mich als Whirl Pool unter Gleichgesinnten behalten. In dem Whirl Pool kann man mal furzen, einige stehen drauf, den meisten stinkt es, andere wollen einen AFR Messer dran halten.   Was ich allerdings nicht ertragen kann, ist zur Schau getragene Volldämlichkeit.   Würde das  dir weiterhelfen, wenn wir eine GSF-Spendenaktion starten, dir eine Royall Alloy, Harley oder tiefergelegten Lada sponsorn, und du deine kreuzdämliche Flachwixxer-Grütze woanders ausgülst ?   Das runterbrechen von Trump, Weidel und Thatcher und dem Runtersprechen der Regierungsparteien, erinnert mich an den tollwütigen Jack Russell eine Freundes. Hochmotiviert und krank.   Falls der Lochfrass und HaSS-Tunnel-Blick noch nicht zu tief ist, ließ dich mal in die neo-liberale Wirtschaftspolitik a la Hayeck ein. Dann kannst du die Drecks-überholte Pisse mal übertragen auf das Schweizer Goldmann-Sachs Neutrum und die charmante Mrs. Thatcher und dein eigenes Leben.
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