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Digitaltacho von SIP für ET 3, was haltet ihr davon?


Empfohlene Beiträge

Erstmal ist es wahrscheinlich wie beim original Tacho auch, dass der Chromring aufgebördelt werden muss. Mit viel Gefühl bekommt man das so hin, dass man es danach in eingebautem Zustand nicht sieht. Für alles weitere ist vielleicht jemand bereit seinen defekten Sip-Tacho den er nicht mehr umgetauscht bekommt (soll es ja geben) zu opfern. Ich würde den auch auseinander basteln und dokumentieren wenn jemand seinen opfert und es nicht selber machen möchte.  ;-)

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie
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hatte meinen schon offen...hab einfach den aluring an der unterseite aufgebogen, dann geht alles einfach auseinander. is schon ne weile her, kann sein das noch ein paar schräubchen zu lösen waren...war aber alles recht ersichtlich. beim zusammenstecken auf staub und fingerabdrücke achten und dann des alu unten wieder mit dem grossen durchschlag angeklopft...oben halt weich auf nem kuststoff aufgelegt. ging problemlos...

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Meiner (1.0) hat von Beginn an keine Uhrzeit angezeigt bzw nicht gespeichert. Es hieß, es läge an dem im Tacho verbauten Akku, der sich erst aufladen müsste. Nach 5 000 km keine Besserung  :thumbsdown:  Nach bereits wenigen Wochen ging die analoge Drehzahl nicht mehr (digital lief aber noch - Signal war also da!) Kam nie zum Ausbau u habe ihn nun vor 2 Monaten nach SIP geschickt. Erst nach einem Anruf meiner Seits nach 1,5 Monaten wusste ich Bescheid, dass er angekommen war. Bekomme am Wochenende einen 2.0er und meinen 1.0er zugeschickt. Für den 2.0 haben sie mir einen "guten" Preis gemacht (habe aber auch einen Händleraccount). Ich bin sehr gespannt, was der neue so kann. 

Lt SIP hieß es noch "wir stellen immer häufiger fest, dass es nicht an den Tachos liegt, sondern an der Art wie er angeschlossen und verbaut wurde (...)" Whatever that means... :wacko:

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Meiner (1.0) hat von Beginn an keine Uhrzeit angezeigt bzw nicht gespeichert. Es hieß, es läge an dem im Tacho verbauten Akku, der sich erst aufladen müsste. Nach 5 000 km keine Besserung  :thumbsdown:  Nach bereits wenigen Wochen ging die analoge Drehzahl nicht mehr (digital lief aber noch - Signal war also da!) Kam nie zum Ausbau u habe ihn nun vor 2 Monaten nach SIP geschickt. Erst nach einem Anruf meiner Seits nach 1,5 Monaten wusste ich Bescheid, dass er angekommen war. Bekomme am Wochenende einen 2.0er und meinen 1.0er zugeschickt. Für den 2.0 haben sie mir einen "guten" Preis gemacht (habe aber auch einen Händleraccount). Ich bin sehr gespannt, was der neue so kann. 

Lt SIP hieß es noch "wir stellen immer häufiger fest, dass es nicht an den Tachos liegt, sondern an der Art wie er angeschlossen und verbaut wurde (...)" Whatever that means... :wacko:

Die ausrede hatten di bei mir 9 mal... Der 2.0 läuft bei mir seit märz. Bin gespannt wilang das noch gut geht

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  • 1 Jahr später...
  • 5 Monate später...

Hmmm. Es gab doch die Wortmeldung mit grellem Sonnenschein und dem SIP-Tacho. Ich finde das aber nicht.

Bei greller Sonne kann man das Display nicht lesen.

 

Aufgefallen ist mir heute folgendes:

Es wird meist sofort besser, wenn Blinker und Fernlicht an + Drehzahl unten.

D.h. man könnte da evtl. über die Eingangsspannung vorm Tacho bzw. der Blackbox was tweaken.

Ich werde auch mal schaun, ob eine Verdunkelungsfolie da auch wat bringen tut.

 

Oder gibts da einen anderen workaround ?

Ich stehe halt total auf Tageskilometer bzw. Tankanzeige. Uhrzeit ist am Feierabend verzichtbar, auf Tour aber ganz nett.

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vor 1 Stunde schrieb BerntStein:

D.h. man könnte da evtl. über die Eingangsspannung vorm Tacho bzw. der Blackbox was tweaken.

 

Ich würde davon ausgehen, dass die Blackbox eine Spannungsstabilisierung integriert, aber das kannst du leicht mit einem Trafo oder einer Batterie und ein paar Lastwiderständen testen. Falls das was bringt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Z-Diode#Anwendung

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