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V50 1. Serie Motor überholen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin gerade dabei meinen 1. SErie MOtor zum überholen.

Was muss unbedingt gemacht werden?

Laut Tacho sind 19tkm drauf..

Bin gerade am Glasperlenstrahlen.. Zylinder ist schon gestrahlt und neu lackiert mit Hitzelack und der Rest wird auch schon wieder wie NEU klatschen-)

Lager und Dichtsätze hab ich schon...

Muss/ Soll ich was an der Kupplung und Schaltklaue machen?

Habe gelesen die Kurbelwelle soll schrott sein, was ist da dran?

Kurbelwelle hat kein Spiel.

Gruß und lieben Dank

Patrick

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aber muss die Kurbelwelle unbedingt gegen eine andere getauscht werden?

dazu finde ich nichts in der Suche.

Die org. 1. Serie welle soll ja zuviel Spiel haben?

Welche Kurbelwelle passt da einfach plug and play oder muss was gedreht/gespindelt werden?

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Zuviel Spiel? Die hat keine Anlaufscheiben, dass dürfte das größte Problem sein. Ausserdem ist ein Nadellager auch besser. Passen tun alle aktuellen Wellen. Mit Rücksicht auf die Zündung aber nur die mit 19mm Stumpf, bzw. konus.

Klaue würde ich nur tauschen, wenn die große Verschleisserscheinungen hat. Lieber eine originale als eine Nachbauklaue.

Lager hast Du alle? Das Hauptwellenlager ist anders. Den ring in der Limaseite gibbet nichtmehr ? pass also gut drauf auf.

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Ausserdem gibt's Motoren, die Anstatt der Kickstarterfeder eine Federblech haben. Da macht es u.U. auch Sinn auf die aktuellere Version umzurüsten. Schau Dir das Gehäuse im Kickeranschlagbereich auch gut an, ob dort evtl. Risse im Gehäuse sind.

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Okay dann bestell ich mir diese Welle hier, die sollte passen und gut sein oder was meint ihr?

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/45102000/Kurbelwelle+V50NLRS.aspx

oder die org?

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/45107000/Kurbelwelle+V50NLRS.aspx

Habe den kompletten Lagersatz von Sip bestellt, bin aber noch nicht ganz soweit da ich grad am Glasperlenstrahlen bin der beiden Hälften.

Wo gibt es dann das andere Hauptwellenlager?

Okay dann werd ich auf den gut aufpassen, danke!

Schaltklaue würde es ja sogar ne org. geben bei Sip?

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/16530150/Schaltklaue+V5090+1+Serie.aspx

Werde diese Woche hoffentlich noch dazukommen diese auszubauen...

Is ja einiges an Arbeit dran wenn der Motor wieder wie neu sein soll, weil wenn ich es mache dann 100% penibel da darf nicht mal mehr ne schattierung sein nachm glasperlenstrahlen :-D

Bearbeitet von Päddy
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Ok, Mazzuchelli-Welle kannst Du nehmen. Zur Meceur kann ich nix sagen, spielt aber in Deiner Leistungsklasse sowieso keine Rolle. Lager bekommste beim Lagerfutzi, aber eben nur den Nadelkäfig und nicht den Ring der in der Limahälfte sitzt. Wenn Du auch innen strahlst ? kleb den gut ab oder hol ihn vorsichtig raus.

Klaue ? auch wenn original bezeichnet ist ein Nachbau. Wenn Deine originale gut ist, verwende die weiter! Hab ich auch gemacht, trotz höherer Leistung.

Wenn Du einen frühen Motor hast, passt die Bremsankerplattendichtung nicht ? die musste selber schneiden.

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Ok, Mazzuchelli-Welle kannst Du nehmen. Zur Meceur kann ich nix sagen, spielt aber in Deiner Leistungsklasse sowieso keine Rolle. Lager bekommste beim Lagerfutzi, aber eben nur den Nadelkäfig und nicht den Ring der in der Limahälfte sitzt. Wenn Du auch innen strahlst ? kleb den gut ab oder hol ihn vorsichtig raus.

Klaue ? auch wenn original bezeichnet ist ein Nachbau. Wenn Deine originale gut ist, verwende die weiter! Hab ich auch gemacht, trotz höherer Leistung.

Wenn Du einen frühen Motor hast, passt die Bremsankerplattendichtung nicht ? die musste selber schneiden.

Okay danke schon mal für die Infos.

Ring hab ich drin lassen beim strahlen aber den schau ich mir nochmal an dass das Lager schö flutscht.

Zündung habe ich gelesen soll man gegen eine aussenliegende ersetzen?

Welche passt da von SIP?

Ich Danke euch und vorallem dir motorhuhn

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Sollen ist relativ. Ich hab den Original Zündungskram aber irgendwann rausgeschmissen, weil die ewig Ärger gemacht hat. Ok, meine 1.Serie sollte man jetzt nicht als Musterexemplar sehen, die hat ohnehin genug Ärger für 10 Karren gemacht.

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Okay super, danke schon mal soweit.

Gegen welche Zündung soll ich tauschen, kenn mich da leider noch nicht aus welche da dann passt u gut ist aber für euch ist's Sicher ein klacks mir schnell zu helfen, dann kann ich demnächst alles bestellen und umsetzen:thumbsup:

dankeee

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@ motorhuhn ich sehe du kennst dich aus mit 1. serie vieleicht kannst du mir bitte weiterhelfen hab da a Problem mit meinem 1. serie motor und zwar

wenn ich die ankerplatte mit nur einer dünnen dichtung montiere und die 3 befestigungs schrauben fest anziehe lässt sich die antriebswelle nicht mehr bewegen selbst wenn das rad wieder montiert ist leg ich aber 4 dicke dichtungen drunter gehts woran kann das liegen??? hatte schon mal wer ein änliches problem???

Also ich glaube das der simmering der Ankerplatte auf das Lager drückt aber wieso ka und ob ich recht hab auch ka

ich kann das Problem mit 4 dicken Dichtungen umgehen aber gelöst ist es ja damit leider nicht und ich hab angst das vieleicht was kaputt geht weil irgendwas sitzt ja offensichtlich nicht richtig?

ich hab den motor übrigens so gekauft wie er ist er und war defenitiv schon mal gespalten und es ist auch eine neue kurbelwelle verbaut ob auch eine neue hauptantriebswelle verbaut wurde ist schwer zu sagen aber wenn könnte es daran liegen?.

passt denn eine aw von nem 2. 3. serie motor überhaupt??? könnts vieleicht daran liegen?

ps hab die ankerplatte an nem andern 1. serie motor getestet da gehts ohne probleme optisch seh ich keine unterschiede zwischen beiden motoren?

merci und ng chris

Bearbeitet von manito73
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Eine andere Hauptwelle ist ohne weiteres nicht machbar. Klar kann da wer was gebastelt und ungenau gearbeitet haben ? aber das lässt sich so schwer nachvollziehen. Ich glaub da auch nicht wirklich dran. Vermutlich wird es wirklich der Simmerring sein, der auf das Lager drückt. Zur Sicherheit kannst Du die Ankerplatte ja mal ohne Ring montieren, dann weißt Du genaueres.

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hallo

ich werd das morgen mal testen aber selbst wenns der simmerring der ankerplatte ist was ich ja auch glaube warum drückt er aufs lager das würde heissen das lager steht zu weit raus? da der simmerring ja 100% richtig sitzt hab die ak ja an nem andern 1. serie motor getestet da war alles ok

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Habe gelesen die Kurbelwelle soll schrott sein, was ist da dran?

Kurbelwelle hat kein Spiel.

Die Einschätzung, daß die Kurbelwellen der 1. Serie nicht das Wahre sind, stammt von rasputin. Der hatte wohl mal einen ganzen Schwung 1. Serie-Motoren, bei deren Kurbelwellen das Pleuel reichlich Spiel seitwärts hatte. Bei meiner war das auch so.

Das, was in den Lagerring gehört, nennt sich Nadelkranz K 16x20x10.

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Die Einschätzung, daß die Kurbelwellen der 1. Serie nicht das Wahre sind, stammt von rasputin. Der hatte wohl mal einen ganzen Schwung 1. Serie-Motoren, bei deren Kurbelwellen das Pleuel reichlich Spiel seitwärts hatte. Bei meiner war das auch so.

Das, was in den Lagerring gehört, nennt sich Nadelkranz K 16x20x10.

Àlso meine hat auch bissl Spiel, aber die kommt eh gleich raus dann, wohl besser so..

Genauso wie die Zündung, die sieht nämlich schon aus als hätte sie schon probleme gemacht, da auf der Rückseite die Kabel mit nem grauen Klebeband abisoliert sind :thumbsdown:

Hast du auch die Zündung neu gemacht und nach aussen verlegt?

Passt das org. 1. serie Polrad mit ner andren Zündung, und wenn ja welche soll ich verbaun, Fotos, Links ich find einfach nix :crybaby:

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  • 2 Monate später...

Jo, des sollte grundsätzlich reichen. Versuchs einfach mal so, neuer Kondensator, neuer Unterbrecher und wenn das dann nach dem einstellen des Unterbrechers schön Funken gibt, kannst dir die aussenliegende Zündspule getrost sparen.

Die ganze Grundplatte brauchste nich wechseln, wieso auch ne neue sieht auch nicht anders aus, wenn ne Spule defekt ist kaufste so eine nach und schraubst sie auf die alte drauf...

Bearbeitet von hubchev
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  • 2 Monate später...

Hallo an die Profis ... =)

Baue grade den MOtor wieder zusammen und wollte den alten Kupplungskorb wieder verbauen, aber natürlich passt durch die verschraubung die Schulterscheibe nicht drauf----> folgernd werd ich gleich wie mir empfohlen nen neuen Kupplungskorb verbaun..

(verbaue nicht mehr die alte Blattfeder sondern das neue System mit Feder und Schulterscheibe)

Nun meine Frage, ich hab org. 67 Zähne und es gibt ihn aber nur mit 69 Zähne zum Austausch, was ist da der Unterschied, kann ich den einfach nehmen?

Klick

Art. Nr. bei SIP 11362200

Oder gibts ne günstigere, bessere Variante?

Danke =)

Bearbeitet von Päddy
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Wenn du auf den verlinkten Kupplungskorb mit 69 Zähnen umrüsten willst, muss auch das Ritzel auf der Kurbelwelle gewechselt werden. Was dann aber natürlich auch eine Änderung - in dem Fall eine Verkürzung - der Übersetzung zur Folge hat.

Welche Kombinationen möglich sind, findest du auf dieser Seite:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/Primaer_Sekundaergetriebe_t75882.html

:thumbsdown: bobcat

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Hallo Bobcat,

danke! Was haben die späteren V50 für eine Übersetzung?

Gibts meinen Kupplungskorb mit den 67 Zähnen mit Seegeringverschluss also nicht? das wäre nämlich auch doof!

Will ja gar nicht verkürzen oder verlängern sondern einfach das ding wieder 1:1 Austauschen

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Ich gehe davon aus, dass du die 40km/h-Variante aus der V50"Erstserie" mit Dreiganggetriebe hast.

Dann müsste deine aktuelle (serienmäßige?) Primär eine 67:16 sein. Richtig?

Die gibt es aber als Nachbau zur Zeit wohl nicht. Lieferbar ist auf dem Sektor nur die 69:15-Ausführung ? Serie ab etwa 1976/77 zumindest in allen deutschen Fuffis bis zur Produktionseinstellung der PK-Reihe. Die könnte man mit dem Pinasco-Ritzel noch etwas länger übersetzen. Aber an das Original kommt das leider immer noch nicht ran. Von der Akustik in vielen Fällen ganz abgesehen...

:thumbsdown: bobcat

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