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p200e backen diebstahlsichern ?!


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Hallo Zusammen,

bin ganz frisch hier.... stolzer besitzer einer vespa p200e, die leider die letzten 6 jahre in der garage verbrachte, jetzt aber wieder auf ihre aufbereitung durch mich (anmerkung: völlig ahnungslos und unerfahren im vespabasteln) wartet.

von daher werden sicher noch mehr als genug blöde fragen von mir folgen! ;)

allerdings jetzt erstmal zu dem "backen-problem":

gibt es eine möglichkeit, ohne die backen außen zu beschädigen und ansich neu lackieren zu müssen, ein schloss gegen diebstahl an eine p200e-backe mit außenverschluß anzubauen? von innen irgendwelche tollen systeme oder ähnliches?!

vielen Dank schonmal im Vorraus

steve

Bearbeitet von SteveMarvel
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da gabs in den ?80ern? so nette kleine schlösser die man über den aussenverschlussmechanismus klemmen konnte.

sowas such ich bereits seit bald 2 jahren erfolglos :-D

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Kannste auf Innenverschluss umbauen, so wie bei der Lusso.

Hab ich selber noch nicht gemacht, soll aber eine :-D Arbeit sein.

Davon mal abgesehen ist eine Aussenverschluss PX doch viel schicker.

die schönen aussenverschlüsse muss man ja beim umbau nicht entfernen-ist halt ein hangriff mehr beim backenabnehmen.

(bietet sich ja auch für sprint/rally und co an.)

ich hab schon mal an einem alt rahmen die innenverschlüsse nachgerüstet.die :-D darin ist das man zum messen keine bezugspunkte hat.da alles rund ist kannst nirgenst gscheit das massband anlegen-ist wie aus drei kugeln eine pyramide bauen :-D.aber zu zweit mit guten augenmass (der kollega hat geschaut-nicht ich halbblinder esel)klappt das schon.

am besten ist es wenn daneben ein originaler innenverschlussrahmen/roller zum messen,schauen und vergleichen steht.

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Also ich habe das bei meiner Sprint gemacht (gut, da isses nur die Motorseite, aber der Außenverschluß an sich ist ja der gleich wie bei PX alt).

Den Außenverschluß habe ich natürlich dran gelassen, von daher optisch kein Unterschied, von außen nix zu sehen.

Die zwei kleinen Löcher (einmal unter der Sitzbank und einmal hinter der Seitenhaube) kann man mit einem Lackstift abtupfen, sieht man eh nicht, nur wegen Rostschutz, geht also ohne Lackierarbeiten.

Wenn man einen Rahmen mit Innenverschluß daneben stehen hat, ist das wirklich überhaupt kein Problem. Da wo das Langloch rein muß zunächst in der vorraussichtlichen Mitte durchbohren. Dann hat man immer noch ausreichend Spiel nach vorne / hinten um das Loch auf die richtige Länge an passender Position zu bringen.

Definitiv die bessere und elegantere Lösung, als da mit irgenwelchen Schlösschen oder so von draußen rumzuhampeln.

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danke erstmal für die antworten....

hmm. dann werd ich mir doch mal die lusso-schloss variante anschauen ob ich das irgendwie hinbekomme. außen möcht ich jetzt nicht unbedingt so n schloss dranfuzzeln, das scheiße aussieht, rummschebbert oder/und dann doch nicht wirklich was bringt.

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haben sich in den 30 jahren p200e keine bastler oder shops gedanken gemacht ein schloss zu entwickeln oder zu basteln welches man irgendwie innen an die backen und rahmen anschweißt oder ähnliches?

das wäre doch eine marktlücke....

hat jemand zufällig spontan nen link zu diesem lusso-schloss-gepfriemel? wie so ein einbau zu machen wäre?

Bearbeitet von SteveMarvel
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haben sich in den 30 jahren p200e keine bastler oder shops gedanken gemacht ein schloss zu entwickeln oder zu basteln welches man irgendwie innen an die backen und rahmen anschweißt oder ähnliches?

das wäre doch eine marktlücke....

hat jemand zufällig spontan nen link zu diesem lusso-schloss-gepfriemel? wie so ein einbau zu machen wäre?

Das wäre aber auf jeden Fall ein deutlich größerer Aufwand als die Umrüstung auf Innenverriegelung, weil Schweißarbeiten erfordern Lackierarbeiten.

30 Jahre P200e, na gut, die Px mit Außenverschlu0 wurde so 4 / 5 Jahre gebaut. Dann kam der Innenverschluß und der ist doch eigentlich eine top Idee. Ein einfacher Verriegelungsmechanismus und über die Sitzbank hat man direkt beide Seitenhauben mit abgeschlossen. Was soll man da noch erfinden? Man muß es halt einfach nur einbauen.

Das sich trotzdem auch noch irgendwelche (Edel-)Bastler Gedanken zu dem Thema gemacht haben sieht man ja an dem Beitrag von t4. War dann wohl doch nicht so die Marklücke, scheint sich ja zumindest nicht so richtig durchgesetzt zu haben...

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wer gerne bastelt, kann ja die außenverschlüße zum verriegeln machen!

hier mal ein schnelles bild zum veranschaulichen: (hab mir da schon ein mal gedanken gemacht ...)

post-10462-1268157843,78.jpg

- das graue ist ein alublock, der ganau in das "führungs-u-eisen" der stange paßt

. (müßte sogar reichen, wenn man den nur mit kabelbinder befestigt, damit man nicht so herumfummeln muß da drinnen)

- gelb = seil

- schwarz = bowdenzug

- blau = feder

- grün = kolben mit keilspitze

- und ja, in die stange muß man eine nut drehen...

p.s. ja ich weiß daß das bild sch*** ist :-D

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ok champ, hast mich ja schon überzeugt.

war jetzt auch nur so ne idee eines anfängers ohne erfahrung...

hat jemand denn nen link zu ner anleitung o.ä. wo ich mir so ne umrüstung auf innenverriegelung anschauen kann?

vielleicht stell ich mich mit der suche auch nur blöd an, aber ich find nix...

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Vor einigen Jahren fand ich obige Backenverriegelung mal auf Ebay angeboten. Keine Ahnung ob und wie das funktioniert, aber es wurde als Diebstahlsverhinderungsmaßnahme für Rallybacken beschrieben...

post-40-1268169658,17.jpg

Bearbeitet von spice
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...denke gerade rally, gs und ss besitzer würden sich über diebstahlverhinderungsmassnahmen betreffend der backen freuen.

die backen für oben genannte modelle kosten schon in miesen zuständen ordentlich asche und sind in wenigen augenblicken entwendet....

und umrüsten auf px-innenmechanismus ist auch nicht so cool bei den mittlerweile recht teuren fahrzeugen.

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