Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo; Während längerer Standzeit meiner PX ist sie trocken und verliert kein Öl.Hab sie malwieder laufen lassen; danach Flüssigkeitsverlust kupplungsseitig.(beide Dichtungen Kupplung neu). Kommt von oben.Da technisch nicht so versiert, meine Frage:Welche Dichtung muss vielleicht erneuert werden. PX BJ. 2007. Besten Dank im vorraus. Gruss Molar

Geschrieben

Würd ich mal sauber Strahlen, bißchen warm fahren und dann gucken wo es her kommt. Kulu-Deckel, Kulu-Arm, Belüftungsschraube, Antriebswelle am Staubdeckel oder aus der Bremstrommel unten? Bremst sie hinten korrekt? Alles mal nachgucken, dann kann man mehr sagen.

Ölmenge korrekt? Richtiges Öl?

Geschrieben

habe das gleiche Problem bei meiner ´´2007er´´ PX.

Nach Auskunft des Verkäufers ist das Problem bekannt, wie er mir mitgeteilt hat, tritt das Öl ´´aus der Madenschraube unterhalb der Ölpumpe´´ aus.

Der hiesige Händler hat mir eine weitere denkbare Möglichkeit mitgeteilt:

Zwischen Ölstutzen und Öltank gibt es eine Dichtung, die könnte, gerade bei längerer Standzeit, undicht geworden sein. Um an diese ranzukommen, muss allerdings der Tank und das gesamte dranhängende Gedöns ausgebaut werden.

Also werde ich zunächst mal diese Madenschraube suchen und prüfen.

Grüsse

Hans

Geschrieben

Also werde ich zunächst mal diese Madenschraube suchen und prüfen.

Hallo,

dann mal viel Spaß bei der Suche nach der Madenschraube!

Hier ein paar Stellen wo es gerne mal sift:

1) Dichtung zwischen Ölwanne und Motorgehäuse

2) Auspuffkrümmer

3) Dichtung Gehäusehälften

4) Zylinderkopf

5) Gehäuseentlüftung am Kulu-Deckel

6) etc

Wie weiter oben schon beschrieben; prüf mal wo ungefähr und welches Öl raussift,

Grüße,

RGV

Geschrieben

habe das gleiche Problem bei meiner ´´2007er´´ PX.

Nach Auskunft des Verkäufers ist das Problem bekannt, wie er mir mitgeteilt hat, tritt das Öl ´´aus der Madenschraube unterhalb der Ölpumpe´´ aus.

Zwischen Ölstutzen und Öltank gibt es eine Dichtung, die könnte, gerade bei längerer Standzeit, undicht geworden sein....

Längere Standzeit? Bei ner PX Lusso aus den 90ern ok, aber bei einer 2007er?

Geschrieben

Ich habe das ´´2007er´´ bewusst in Anführungszeichen gesetzt, weil niemand sagt, wann diese sogenannten ´´Letzten´´ PX tatsächlich produziert und vor dem Verkauf noch rumgestanden haben.

@ rgv: wieso viel Spaß auf der Suche nach der Madenschraube ? Gibts die nicht oder wie ist Deine Aussage zu verstehen ?

Natürlich gibt es vielfältige Möglichkeiten wo die Möhre Öl verlieren kann, aber wenn das ja doch schon öfter an dieser Madenschraube (ich habe sie bislang weder gesucht noch gefunden) aufgetreten ist könnte der Verkäufer vielleicht doch einen Hinweis geben.

Grüsse

Hans

Geschrieben

1. Natürlich gibt es vielfältige Möglichkeiten wo die Möhre Öl verlieren kann, aber wenn das ja doch schon öfter an dieser Madenschraube...

2. Suche nach der Madenschraube? Gibts die nicht oder wie ist Deine Aussage zu verstehen ?

Hallo hbl55!

1. Öl ist nicht gleich Öl, deine Kiste hat Getriebeöl und 2-Taktöl drin.

Wie weiter oben schon beschrieben; prüf mal wo ungefähr und welches Öl raussift!

2. Richtisch, Madenschraube gibts da nicht. Da gibts höchstens eine Sechskantschraube zum Festklemmen der Ölpumpe in der Vergaserwanne und da tritt kein Öl aus, außer die Schraube wurde geklaut (total unwahrscheinlich). Die Lussoteile siffen 2-Taktöl zwischen Wanne und Motorgehäuse raus, da die Unterseite der Vergaserwanne nicht ganz plan ist. Da hilft feines Schleifpapier mit Sprühklerber auf Glasplatte geklebt und dann gleichmäßig planen.

Also zuerst prüfen und dann erst auseinander reißen.

Grüße RGV

Geschrieben

Hallo, vorab mal besten Dank für die Antworten.Das Öl ist gelblicher Natur. Motoröl, das ich verwende,ist rötlich.Es läuft quasi zwischen Hinterrad und Motorblock.Wenn das Hinterrad ausgebaut ist ,ist die ganze M.blockseite versifft.Es läuft von oben /Vergaser) herab. Vielleicht hilft das weiter.Versuche mal , die Madenschraube ausfindig zu machen. Gruss Molar

Geschrieben

Hallo, vorab mal besten Dank für die Antworten.Das Öl ist gelblicher Natur. Motoröl, das ich verwende,ist rötlich.Es läuft quasi zwischen Hinterrad und Motorblock.Wenn das Hinterrad ausgebaut ist ,ist die ganze M.blockseite versifft.Es läuft von oben /Vergaser) herab. Vielleicht hilft das weiter. Versuche mal , die Madenschraube ausfindig zu machen.

Sag bitte bescheid wenn du sie gefunden hast!

:-D

Wie denn jetzt - Getriebeöl ROT, 2-Taktöl GELB???

Ich tippe mal auf Vergaserwanne :-D

Geschrieben

könnte dann eventuell zusätzlich noch der simmering der hauptwelle sein

wenn deiner aussen liegt, kannst du ihn ohne motorspalten wechseln - wenn er innen ist, dann brauchst du chuck norries als freund, der kann dass durch handauflegen

Geschrieben

Hi,Motoröl Liqui Moli rot, Getriebeöl gelbliche Farbe.Der Fleck und die Schmiere ist gelblich.Demnach scheidet Motoröl aus.Komischerweise,wie schon eingangs erwähnt:sie sifft nur, wenn sie gelaufen(gefahren) ist(wurde). Bei längerem Stillstand kein Fleck auf dem Boden.Vermutlich wird die Pampe ,während der Motor läuft, irgendwo rausgedrückt. Grüssle Molar

Geschrieben

Also, das Öl das meine verliert ist definitiv hell orangerotes Frischöl, ohne Spritbeimengung,also auch keine Mischung oder verbranntes Öl.

Das mit der angeblich nicht vorhandenen Madenschraube werde ich mal an den Verkäufer weitergeben (handelt sich eigentlich um einen renommierten Laden, den ich aus dem Grund bislang nicht genannt habe)

Grüsse

Hans

Geschrieben

Hi,Motoröl Liqui Moli rot, Getriebeöl gelbliche Farbe.Der Fleck und die Schmiere ist gelblich.Demnach scheidet Motoröl aus.Komischerweise,wie schon eingangs erwähnt:sie sifft nur, wenn sie gelaufen(gefahren) ist(wurde). Bei längerem Stillstand kein Fleck auf dem Boden.Vermutlich wird die Pampe ,während der Motor läuft, irgendwo rausgedrückt. Grüssle Molar

Da kann trotzdem die Dichtung zwischen Vergaserwanne und Block undicht sein. Die Ölpumpe wird mit Getreibeöl geschmiert.

Mach mal ne neue originale Grüne rein.

Geschrieben

Hallo Molar!

Also Getriebeöl sift während der Fahrt meistens aus der 1. Motorentlüftung am Kulu-Deckel. Kann aber wegen defekter Dichtung auch am 2. Kulu-Hebel, 3. Gehaüsehälften-Dchtung 4. Kulu-Deckel-Dichtung, 5. bei der Ölpumpenantriebswelle, 6. Simmering Hauptwelle, 7.Verschraubung Nebenwelle (der Reihe nach) rausgedrückt werden.

Bis dann,

RGV

Geschrieben

Hallo, zuerst nochmal vielen Dank für die versch. Tips.Werde jetzt systematisch der Reihe nach mal durchchecken.Werde mal die Auflistung durcharbeiten.die RGV als letztes geschrieben hat.Neue Dichtung bei Kulu-Arm und Kulu Deckel ist drin.Werde mal die restlichen Punkte mir ansehen. Dank nochmals an Alle. Grüssle Molar

Geschrieben

Da kann trotzdem die Dichtung zwischen Vergaserwanne und Block undicht sein.

Mach mal ne neue originale Grüne rein.

die ölleitung von der pumpe zum vergaser ist eine eingefräste nut in der vergaserwannenunterseite.

wenn die vergaserwanne nicht nicht dicht am block aufliegt kanns da im betrieb das öl rauspressen.

wie gesagt,bau mal eine neue (gute-keine dünne nachbaudichtung)ein.

und schmier dort auch keine dichtpampe hin-wenn die den ölkanal zumacht kommt kein öl zum vergaser.