Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hydraulikpresse

lupo78

Empfohlene Beiträge

hallo, könnte eine hydraulikpresse günstig haben, handelt sich aber nur um eine 2tonnen presse. ist dieser arbeitsdruck eurer erfahrung nach zuklein?

hat viell. jemand von euch so eine presse schon mal selbstgebaut und hat fotos und bericht wie sie funktioniert?

kann man mit den billigpressen mit verbautem wagenheber was anfangen?

gruss und dank,

lupo

Klar taugen die "Billigpressen" was. Vielleicht nicht um jeden Tag 8 Stunden dran zu schrauben ? aber für gelegentliche Arbeiten helfen die Dinger schon ordentlich. Würde mir minimum 12 Tonnen holen, vermutlich aber eher 20t. Man will ja vielleicht auch mal was anderes machen?

Ich hab meine selbstgebaut . Ich bin nachher in der Werkstatt und mach nen Bild . Bauplan ? Was willst du wissen ? Ich hab Eisen genommen was wir so hatten und nen Wagenheber vom Mähdrescher . Ist aber jeder gebrauchte günstig zu kriegende vom Lkw oder Trecker zu gebrauchen . Dann brauch man noch 2 große Zugfedern . Die waren am schwierigsten zu kriegen weil ich da nen falschen Denkansatz hatte . Hab ich dann vom Landmaschinenhändler besorgt . Da liegt sowas im Schrott . Eisen bekommste mit Glück auch irgendwo fürn paar Euro ausm Container . Gekostet hat meine ich glaub 10 Euro . Druckstücke sind auch vom Schrott . da findest massenweise Rohre und Vollmaterial was zu gebrauchen ist . Rest hat mein Vater auffer Arbeit gedreht . Mach nachher Bilder und Fragen beantworte ich gern . Achso geschweißt ist alles mit Elektrode , geht aber auch mit Schutzgas natürlich . Der Tisch ist 2 mal verstellbar mit Schrauben M 16 . Da sind die Löcher etwas schwierig zu Hause zu Bohren . Da ist etwas trickserei zu Hause gefragt wenn du keine Große Standbohrmaschine hast . Meine spannt nur bis 14 mm . Hab das dann mit nem Bohrer mit abgedrehtem Schafft und ganz viel Gefühl gebohrt . Druckdorn an der Presse ist ne umgedrehte große Nuss . Funktioniert prima auch für große Lager am Trecker und Drescher .

Bearbeitet von monkeylindy

ist bei den pressen mit so eim lkw-wagenheber nicht das problem, dass die parallelität zwischen druckstempel und auflagefläche nicht gegeben ist, weil keine richtige führung vorhanden ist und man dann probleme bekommt, wenn man zb ein lager in ein gehäuse einpressen will und es verkantet?

aus welchem grund kann man die teile eigentlich nicht verkehrt einbauen, könnte man nicht irgendwelche entlüftungsbohrungen und eventuell die pumpe anderst legen, oder ist da der koplette kolben anderst konstruiert?

du kannst die heber nicht über kopf einbauen da sie sonst ruckzuck undicht sind .welchen vorteil soll das bieten ? mit der parallelität hast du nicht ganz unrecht . muss man etwas aufpassen ,geht aber mit übung gut . viel wichtiger ist das dein werkstück 100% gerade aufliegt . und das druckstück winklig dazu ist . dann passt das . der obere tisch ist ja durch die federn immer im entlasteten zustand parallel zum unteren . unter druck bleibt das so wenn alles schön gerade aufgelegt ist . das problem das etwas schief drücken kann und verkantet hast auch bei professionellen pressen fürn paar tausend euro . es ist echt ne frage der werkstück und druckstück ausrichtung .

denke es wäre schon ein vorteil, wenn nur der stempel nach unten fährt, als so ein ganzer balken(paralellität und stabilität (links-rechts)). schade, dass es keine möglichkeit gibt die dinger verkehrt einzubauen. die wären halt günstig ca 20tonnen=20-30 euro.

wenn würde ich den unteren beweglichen balken durch zwei wellen und zwei buchsen im balken führen, damit das spiel und die parall. gegeben ist