Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

kurze allgemeine frage: wie verbinde ich zb. einen agni motor der in seinem antriebsschaft ein M8 gewinde hat mit einem ritzel wenn das ritzel nicht gleich direkt drann kommt sondern zuerst ein weg von ca. 20cm überbrückt werden muß?

die notwendige lagerung/stabilisierung der welle bitte einfach mal ausser acht lassen.

macht eine gebohrte welle mit einer 20cm langen verschraubung wodurch 1. das ritzel an der welle und dann 2. die welle an dem e-motor schaft verbunden wird einen sinn?

platzmässig liesse sich eine welle mit 25-35mm stärke (evtl. auch 40mm) realisieren. welcher schraubendurchmesser (ok, M8 wird zb. vom agni motor schon vorgegeben, aber es gibt ja noch andere motoren) und festigkeit (gibts natürlich nicht serienmässig, eh klar) wäre notwendig damit sowas auch dem vernünftigen drehmoment eines e-motors standhält?

ist so eine verbindung realistisch? wird sowas schon wo in einer ähnlichen form erfolgreich verwendet? alternative vorschläge?

Bearbeitet von madmaex08
Geschrieben

Eine Verlängerung des Abtriebsendes um ca. 20cm via Hohlwelle ginge zwar schon, aber dann wird die Sache durch ein zusätzliches Lager am neuen Ende überbestimmt. Außerdem gelten - oder galten zumindest früher! - Wellenverlängerungen über Gewindemuffen als nicht mehr mittenzentriert.

Ich würde die Verlängerung zum Ritzel über eine zweifach gelagerte Gelenkwelle machen, wobei das Ritzel natürlich auch noch mal in einem Zylinderrollenlager oder einem entsprechenden Gleitlager geführt sein muss.

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Je nach Leistung und Drehzahl solltest du an eine Art "Kupplung" denken!?

Gibt feine mit Gummielementen,.....

Mit der köntest du die Maschinen voneinander trennen und Versatz ausgleichen!

:-D

Bearbeitet von Beni
Geschrieben

in einer ähnlichen form erfolgreich verwendet? alternative vorschläge?

eins: ja.

zwei: nein, ideenklau nein danke..

weil das thema so heiss umkämpft ist, und sich in dem haifischbecken leute mit $-zeichen in den augen rumtreiben.. weiteres gerne per p.m. , wenn du mir glaubhaft versichern kannst, nicht für xy zu arbeiten...

Geschrieben

das lager beim ritzel ist baulich eh schon vorgegeben. über die zentrierung mach ich mir da eigentlich keine sorgen, normal läuft da ja eine kurbelwelle anstatt der hohlwelle.

Geschrieben (bearbeitet)

@cal.68: PM geht nicht durch zu dir. postfach voll? die eastspeed info adresse geht leider auch nicht.

Bearbeitet von madmaex08

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin, ich habe mich an den Umbau der Lambretta J50 gewagt mit einen Peugeot SV 80 Motor. Bis jetzt geht der Umbau ohne den Rahmen der J50 zu Beschneiden. 
    • Geil, als Abendprogramm spielen die Offenders im Bunker    
    • 1. Ich repariere gern und gebe nicht beim ersten Problem auf.   2. Ist es nicht mein Roller, ich helfe nem Kumpel, der übers Ohr gehauen wurde, nein, der sich hat übers Ohr hauen lassen.   3. Hast Du einen 10-20 eur 20er Vergaser? Der dann innerhalb der nächsten Woche bei mir ist? Ich nehm den!   Dann hätte ich mal wieder einen auf Ersatz liegen.   Beim Problemfall scheint der untere Teil der Nebendüse verstopft und die Bohrung versifft zu sein. Düse ist wieder frei, sonst hab ich noch was liegen, der Gaser liegt jetzt nach einigen Durchgängen mit Reinigungsmittel und Druckluft nochmal in Isopropanol im Ultraschall. Hoffen wir mal, dass das die Lösung war und die Karre morgen beim Kumpel oder Montag mit meiner Hilfe anspringt. 
    • Bin über einen Deal an eine Rundlicht-50er gekommen, die ich allerdings nicht behalten möchte. Bin ziemlich raus was aktuelle Smallframe-Preise betrifft, daher bitte ich euch um ne grobe Einschätzung:   BJ70, italienisches "L"-Modell keine deutschen Papiere, aber italienische Abmeldebescheinigung vorhanden kein O-Lack, vor vielen Jahren mal mittelmäßig lackiert in Laubfroschgrün Blech gut, kein Rost, keine Welle, aber es wurde mal was am Trittbrett und am Heck geschweißt - vermutlich die üblichen Risse  Motor dicht, 75er DR und ein komischer 16.12er (PK?)-Vergaser drauf, Silentgummis völlig durch, Zündung gehört neu verkabelt Lief noch, aber nicht gut (Zündungs-Wackelkontakt) Gabel / Schwinge gut Alte Seilzughüllen etc, nicht geschmiert, typische 50er, die ohne Wartung benutzt wurde   Ich würde sagen ein ideales Objekt für Anfänger, die Technik schrauben können aber keinen Bock auf Blecharbeiten haben und die keinen Anspruch an perfekte Optik haben.  Als komplett-Rest-Objekt ist sie eigentlich zu gut, und um direkt damit los zu starten muss zu viel gemacht werden.  Ich habe null Zeit sie aufzumöbeln, auch wenn das wahrscheinlich zum Frühling hin am meisten Kohle bringen würde.   Was ist ein fairer Winterpreis im Forum?        der ganze Motor steht schief wegen den kaputten Silentgummis   keine Welle   Rundstahl in der linken "Backe" am Heck  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung