Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wie verbinde ich einen E-Motor

madmaex08

Empfohlene Beiträge

kurze allgemeine frage: wie verbinde ich zb. einen agni motor der in seinem antriebsschaft ein M8 gewinde hat mit einem ritzel wenn das ritzel nicht gleich direkt drann kommt sondern zuerst ein weg von ca. 20cm überbrückt werden muß?

die notwendige lagerung/stabilisierung der welle bitte einfach mal ausser acht lassen.

macht eine gebohrte welle mit einer 20cm langen verschraubung wodurch 1. das ritzel an der welle und dann 2. die welle an dem e-motor schaft verbunden wird einen sinn?

platzmässig liesse sich eine welle mit 25-35mm stärke (evtl. auch 40mm) realisieren. welcher schraubendurchmesser (ok, M8 wird zb. vom agni motor schon vorgegeben, aber es gibt ja noch andere motoren) und festigkeit (gibts natürlich nicht serienmässig, eh klar) wäre notwendig damit sowas auch dem vernünftigen drehmoment eines e-motors standhält?

ist so eine verbindung realistisch? wird sowas schon wo in einer ähnlichen form erfolgreich verwendet? alternative vorschläge?

Bearbeitet von madmaex08

Eine Verlängerung des Abtriebsendes um ca. 20cm via Hohlwelle ginge zwar schon, aber dann wird die Sache durch ein zusätzliches Lager am neuen Ende überbestimmt. Außerdem gelten - oder galten zumindest früher! - Wellenverlängerungen über Gewindemuffen als nicht mehr mittenzentriert.

Ich würde die Verlängerung zum Ritzel über eine zweifach gelagerte Gelenkwelle machen, wobei das Ritzel natürlich auch noch mal in einem Zylinderrollenlager oder einem entsprechenden Gleitlager geführt sein muss.

:-D bobcat

Je nach Leistung und Drehzahl solltest du an eine Art "Kupplung" denken!?

Gibt feine mit Gummielementen,.....

Mit der köntest du die Maschinen voneinander trennen und Versatz ausgleichen!

:-D

Bearbeitet von Beni

in einer ähnlichen form erfolgreich verwendet? alternative vorschläge?

eins: ja.

zwei: nein, ideenklau nein danke..

weil das thema so heiss umkämpft ist, und sich in dem haifischbecken leute mit $-zeichen in den augen rumtreiben.. weiteres gerne per p.m. , wenn du mir glaubhaft versichern kannst, nicht für xy zu arbeiten...