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Problem mit Zündgrundplatte Ape/PK


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Moin!

Es geht eigentlich um ne Ape, aber die Zündgrundplatte ist mit der aus ner PK gleich (5 Spulen, 6 Kabel, 12V, Pickup).

Problem:

Die Lötverbindung der Lichtspule schmurgelt mir alle 2 Wochen weg. Ladespule und Zündspule funktionieren weiterhin aber bei einer Lichtspule löst sich immer wieder die Lötverbindung. Ich habe den Kram schon 2x nachgelötet, vorher schön den Lackdraht blank gemacht am Ende, aber nix hilft. Zudem sieht das Kunststoff um die Spule verschmort aus, als wäre es zu heiß geworden. Als Lötzinn hab ich ein handlesübliches, stinknormales Elektroniklot benutzt.

Die Lichtspule hat nichts weiter zu versorgen ausser der originalen Beleuchtung, ohne 10 Zusatzscheinwerfer und King of the Road Michelinmännchen mit 150 Watt.

Jemand ne Idee hierzu?

Dankö! :-D

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Vorab:

Bei der beschriebenen ZGP besteht die Lichtspule aus 4 in Reihe geschalteten Speisespulen.

Anders als bei Batterien, bei denen Reihenschaltung = Addition der Spannung bedeutet, addiert sich in einem Generator bei Reihenschaltung die Abgabeleistung, nicht aber die Voltabgabe.

Dabei ist auch die richtige Anordnung der einzelnen Spulen bzw. deren Wicklungsrichtung wichtig. Vergleiche dazu die Prinzipanordnung in den div. Schaltplänen.

Im Normalfall, d.h. bei richtiger Anordnung der Spulen auf dem Weicheisenanker dürfte sich keine nennenswerte Erwärmung im Betrieb ergeben. Erst recht kein Aufgehen einer Lötverbindung.

Ich vermute, dass bei deiner ZGP die eine oder andere Speisespule im Rahmen einer Revision falsch aufgesteckt worden ist oder die falschen Drahtenden miteinander verbunden worden sind. Was im Übrigen auch an einer deutlich reduzierten Leistungsabgabe erkennbar sein müsste.

:-D bobcat

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Vorab:

Bei der beschriebenen ZGP besteht die Lichtspule aus 4 in Reihe geschalteten Speisespulen.

Anders als bei Batterien, bei denen Reihenschaltung = Addition der Spannung bedeutet, addiert sich in einem Generator bei Reihenschaltung die Abgabeleistung, nicht aber die Voltabgabe. ...

Da bin ich mir jetzt aber nicht ganz so sicher, ob das so ist. :-D

Gruß Jürgen

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Soweit ich das noch in Erinnerung habe sind

3 Spulen für "Licht"

1 Spule Zündung

1 Spule als Ladespule für die Batterie

Bei der Grundplatte wurde nichts revidiert oder ausgetauscht, lief monatelang einwandfrei bis auf die jüngste Vergangenheit.

Der Spulendraht ist sehr kurz, so das ich die Lötverbindung nur auf Stoß machen kann mit nem dicken Batzen Zinn drum, kanns daran liegen? Kann ich bedenkenlos eine Wicklung opfern um mehr "Fleisch" zum löten zu haben?

Die Lichtausbeute war bisher eigentlich sehr gut, wenn man das bei der Funsel überhaupt sagen kann.

Was könnte denn noch der Auslöser sein das die Zündung zu heiß wird? Hab halt wenig Bock mir ne neue Zündung zu kaufen um dann den gleichen Scheiss wieder zu haben.

Danke schonmal für den Input!

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Kann ich bedenkenlos eine Wicklung opfern um mehr "Fleisch" zum löten zu haben?

Ja, kannst du ohne weiteres. Und die Lackisolierung natürlich sauber entfernen.

Ich würde aber zuerst, falls der Platz dazu reicht, die Verbindung der beiden Drahtenden mit einer Lüsterklemme provisorisch vornehmen bzw. testen. Wenn dann alles wieder klappt und vor allem keine neuen Schmorstellen auftreten, käme bei mir erst der Griff zum Lötkolben.

Wenn die Verbindungsstelle hinterher ungeschützt liegt, unbedingt mit Schrumpfschlauch o.ä. kurzschlusssicher machen.

p.s.: eine ZGP, wie du sie beschrieben hast (6 Kabelabgänge sowie eine Spulenanordnung 3+1+1), habe ich noch in keinem Schaltplan finden können...

:-D bobcat

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  • 2 Wochen später...

Heute mal endlich zum schrauben gekommen.

Bilder natürlich vergessen... :thumbsdown:

Es sah wohl so aus das ein Kabel von der Spule für die Zündung unter einer "Lichtspule" verlegt war. War wohl so original.

Die Isolierung des Kabels war superporös und der Kupferdraht hatte schon Grünspan angesetzt und war ein wenig ausgefranst. Vielleicht war das der Grund für die Erhitzung der Lichtspule?! Wir werden sehen... Hab mal ein neues Kabel eingelötet und die Lichtspule die das Lot nicht halten wollte gelüstert.

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    • Ich hab grad versucht einen tyson gegen Paul auf netflix zu schauen und das einzige was ich zu sehen bekam war ein Ladekreis. Fix gegoogelt aber keinen stream gefunden wo nicht irgendwelche pappnasen das gesehene kommentierten... die Frau hat dann tiktok aufgemacht wo sich dann der Kampf anschauen ließ. Mit dem Handy per Kamera von irgendeinem anderen Handy gestreamt. Wie kann es sein das man wieder nicht das bekommt wofür man bezahlt?! Von BGM und SIP ja bereits bekannt. Mich hat das so hart abgefuckt das diese Netflix Sackgesichter das verkackt haben.... und dann muss man sich den scheiß auch noch auf dieser kleinen, behinderten Daddelkiste anschauen. Und das mit ordentlich Dioptrien am start. Purer Hass. Diese ganze Smartphone-streaming-onlineTV-Geschichte geht mir so extrem auf die prallen Eier. Ich würd diesen Pissgesichtern jetzt gern den Kopf abbeißen. Auf Rechtschreibung geschissen, ich zieh mir jetzt die Vorhänge zu. Over and out. 
    • Moin, darf man Mal fragen, was ist das für eine Bremse und Randaufnahme hinten?   Besten Dank und noch sehr viel Spaß....
    • @LMLPX83 Die 35er waren doch erst ab PX150 aufwärts verbaut. Es sollte bei dir also ein 36er drinn sein.
    • Ja das ist komisch, die Zylinder laufen 100 fach problemos bei unzähligen Setups und niemand hat das Problem wie Du.   vielleicht stimmt ja sonst was nicht?   Denke jetzt wegen deinen beiden Problemen alles auf den Kopf stellen oder schlecht reden bringt Dir ja auch keine Lösung und sonst auch niemand.   Quattrini macht seit Jahren eine gute Arbeit und ist beständig bei den Artikeln die verkauft werden.    Eine generelle falsche Auslegung wie Du/Ihr anscheindend jetzt aufgedeckt habt glaube ich schlichtweg nicht.   Unsere M244 laufen wie Sau und problemlos 
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