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Geschrieben

Moinsen zusammen!!!

hab hier nen schönen Oldschool JL liegen, leider mit ner riesen Beule im Belly, hat einer von euch ne Idee ob und wie ich sowas am besten rausbekomme?

hab mir schon überlegt den Pott mittig durchzutrennen, auszubeulen und wieder zusammen zu schweissen, oder aber die Beule selbst längst auszutrennen, quasi wie nen Filet-Stück :-D

Delle rausdengeln und wieder aufsetzten und anschweissen. Bei der Idee mit mittig durchtrennen hängt mir leider der Halter im weg. Was haltet ihr von meinen Ideen? oder habt ihr vielleicht selbst noch n paar

gute tipps?

viele grüsse

raphael

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Geschrieben (bearbeitet)

könnte sicherlich auch ne lackiererei machen - hatte ich auch mal, aber nicht ganz so extrem - hatten die mir innerhalb von 10 minuten gerichtet, kostete nix, 10 dm für die kaffekasse gabs trotzdem

oder halt moltofil ausm baumarkt ( auf hitzebeständikeit achten )

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Spachteln

:-D :-D :-D :-D

Ne Schmarn

Gewindestange anschweißen was rundes schweres drüber oben Beilagscheibe und Mutter und dann wie nen ''Wichser'' Negativhammer verwenden

Geschrieben

Willste den echt retten?

Was ist mit rausflexxen, dengeln und wieder reinbraten??????

Kann auch Unfug sein aber wurde noch nicht genannt :-D

hab mir schon überlegt den Pott mittig durchzutrennen, auszubeulen und wieder zusammen zu schweissen, oder aber die Beule selbst längst auszutrennen, quasi wie nen Filet-Stück :-D

Delle rausdengeln und wieder aufsetzten und anschweissen

Würde es auch mit Filitieren, dengeln und Schweissen probieren kommste glaube ich optisch besser bei weg wie nur mit Dengeln!!!

Gruß ToPPa

Geschrieben

Willste den echt retten?

Was ist mit rausflexxen, dengeln und wieder reinbraten??????

Kann auch Unfug sein aber wurde noch nicht genannt :-D

Ich würde das auch so machen. Sauber mit einer 0,8mm Scheibe raus trennen.

Mit viel Geduld das wieder aus dengeln, oder mir mit Pappe eine Schablone machen und eben ein

neues Blech machen und eben wieder sauber einschweißen, verputzen und wieder schicke lakieren...

Gruß Mario

Geschrieben

Und ich sach aufpumpen! Beide Öffnungen mit 'nem Stopfen dicht machen, einer davon mit Ventil. Dann mit relativ wenig Überdruck befüllen und mit 'nem Brenner gefühlvoll den Bereich der Beule warm machen. :-D

Geschrieben

Ja retten will ich das schöne ding auf jeden fall!!!

das mit dem stück raustrennen und ausdengeln hab ich mir ja auch schon überlegt.

Nur die sache mit dem aufpumpen kann ich mir nicht vorstellen dass das funktionieren soll.

grüsse

raphael

Geschrieben

Pumpe das Teil auf gar keinen Fall mit reiner Luft auf!! Wenn überhaupt schweißt du ein Ende zu, befestigst einen Schraubverschluss o.ä. am anderen Ende, füllst Öl oder Wasser ein und verbindest das ganze mit einer Hydraulikpumpe oder Hochdruckreiniger oder sonst was. Dann kannst du ordentlich Druck drauf geben und die Beule heiß machen. Wenn der Pott nu reißt oder platzt, schießt kurz ein bisschen Flüssigkeit raus und gut ist, wenn du das ganze mit Luft, oder irgendeinem anderen Gas machst, explodiert dir der Pott schön.

Habe das ganze mal mit einem Lanzbulldog Auspuff und Traktorhydraulik gemacht, funktioniert prima, nur war der Pott danach nicht oval, sondern rund.

Geschrieben

Pumpe das Teil auf gar keinen Fall mit reiner Luft auf!! Wenn überhaupt schweißt du ein Ende zu, befestigst einen Schraubverschluss o.ä. am anderen Ende, füllst Öl oder Wasser ein und verbindest das ganze mit einer Hydraulikpumpe oder Hochdruckreiniger oder sonst was. Dann kannst du ordentlich Druck drauf geben und die Beule heiß machen. Wenn der Pott nu reißt oder platzt, schießt kurz ein bisschen Flüssigkeit raus und gut ist, wenn du das ganze mit Luft, oder irgendeinem anderen Gas machst, explodiert dir der Pott schön.

Habe das ganze mal mit einem Lanzbulldog Auspuff und Traktorhydraulik gemacht, funktioniert prima, nur war der Pott danach nicht oval, sondern rund.

Drum sprach ich von "relativ wenig Überdruck" und "gefühlvoll den Bereich der Beule warm machen". Dann muss man die Öffnungen nicht zuschweissen. Und der Pott nimmt seine ursprüngliche Form an. Durch das Erwärmen lässt sich das Material leichter verformen und es reicht ein ganz geringer Druck zum 'Rausdrücken.

Geht wunderbar wenn man es kann, ein Bekannter macht das seit langem mit plattgedrückten 'tomatenauspüffen.

Geschrieben

Wie auch immer man das nun im Detail macht, sollte man sich der Gefahr bewusst sein und hier dann auch explizit darauf hinweisen, dass man es eben nicht mit Luft macht.

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    • @dorkisbored     Wenn dann gleich oder etwas schmaler als der Heidenau.   Ich habe viele Jahre den Conti Twist gefahren, der war im Sommer auf trockener Straße (bin nie im Regen gefahren) super, tolles Kurvenverhalten und der Geradeauslauf war auch perfekt. Nur hat der sich leider schnell abgefahren und bei Nässe soll er angeblich lebensgefährlich sein, das kann ich aber wie gesagt nicht beurteilen, weil ich den nur im Trockenen gefahren habe.   Der Dunlop ScootSmart 51P fühlt sich etwas anders als der Conti an, an das Kurvenverhalten musste ich mich erst etwas gewöhnen, aber es kann auch an den neuen Silentgummis liegen, dass sich Kurven jetzt anders anfühlen.
    • Stellt es eigentlich kein Problem dar, dass der Hauptständer an der Lagerung durch das Pulvern aufträgt? Frage, weil ich das auch bald machen möchte und ich hätte es abgeklebt. Ist ja manchmal schon so, dass eine viertel Umdrehung an der Befestigung reicht, dass der Ständer nicht komplett hoch klappt.    
    • Ich denke, dass deine Übersetzung einen großen Teil zu deinem Problem beiträgt. Die ist halt extrem kurz und um so kürzer die ist, desto größer ist die Last auf der Kupplung.   Von daher kann man auch nicht pauschal verschiedene Motorkonzepte (Simone, Imola oder was auch immer vergleichen), das wirkt sich halt sehr unterschiedlich aus.
    • Ne nach Bohrung kompensiere ich das im CAD mit 1-2 zehntel. Wenn es wirklich passen muss mache ich einen Testdruck mit dem relevanten Teil des Objektes.
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