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Geschrieben

Hallo wollte in meine PK125 S ne bessere Kupplung haben die von einer Xl 2 was brauch ich da jetzt genau was muß geändert werden?

Hab auch noch ne V50 da soll das selbe mit gemacht werden.

Brauch ich jetzt die Kupplung und den Deckel oder muß noch was an der Primär ändern.

Geschrieben

da gibbet eigentlich schon eine unzahl an abhandlungen drüber zu finden, aber:

XL2 kupplung und andruckplatte (gelagert) sind pflicht beim umbau. der rest ist abhängig von persönlichen präferenzen (also XL2 deckel oder normaler PK deckel mit langem hebel) und von fertigungstoleranzen. du kannst mit dem primärkorb glück haben und es schleift nichts, du kannst auch pech haben und sie schleift am korb, was entweder den wechsel auf XL2 korb erforderlich macht (bei den 125ern tut's auch die primär der ETS, ist aber eher selten zu finden) oder du lässt deinen korb innen ausdrehen.

Geschrieben

da gibbet eigentlich schon eine unzahl an abhandlungen drüber zu finden, aber:

XL2 kupplung und andruckplatte (gelagert) sind pflicht beim umbau. der rest ist abhängig von persönlichen präferenzen (also XL2 deckel oder normaler PK deckel mit langem hebel) und von fertigungstoleranzen. du kannst mit dem primärkorb glück haben und es schleift nichts, du kannst auch pech haben und sie schleift am korb, was entweder den wechsel auf XL2 korb erforderlich macht (bei den 125ern tut's auch die primär der ETS, ist aber eher selten zu finden) oder du lässt deinen korb innen ausdrehen.

wenn es schleift einfach diesen kupplungskorb montieren:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/79499000/Kupplungskorb+PIAGGIO+PK+XL2FL.aspx

damit schleift dann nichts mehr, ich hab mittlerweile den 4. verbaut, mit allen möglichen primärs, mit repkit und ohne, da schleift nichts mehr.

spart einem das ausdrehend der primär.

Geschrieben

Ja danke da weiß ich schonmal mehr. Ja der eine Motor hat nen 133er Polini der andere ein 112er Malossi . Da der PK motor eh nochmal auseinander muß kann ich da gleich ne neue kupplung reinmachen.

Ja sorry das ich nochmal gefragt hab aber gibt ja immer wiedersprüchliche aussagen darüber was man alles ändern muß.

Geschrieben

@ Heizer also mit dem Korb brauch ich also nichts an der Primär ändern? Muß eh eine neue bestellen am besten ne originale oder eher eine Verstärkte und die Andruckplatte? Also die PK soll kein Leistungsmonster werden nur ein Tourer. Sie lief immer so um die 100Km/h .(Als sie noch lief :-D )

Geschrieben

@ Heizer also mit dem Korb brauch ich also nichts an der Primär ändern? Muß eh eine neue bestellen am besten ne originale oder eher eine Verstärkte und die Andruckplatte? Also die PK soll kein Leistungsmonster werden nur ein Tourer. Sie lief immer so um die 100Km/h .(Als sie noch lief :-D )

wenn du sowieso eine neue kulu kaufen willst nimm die hier:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/93498000/Kupplung+PIAGGIO+PK50XL+FLHP125+NXL+XL2+Kupplungskorb+gehartet.aspx

da ist gleich der gute Korb dabei, dann brauchst nur noch die andruckplatte dazu.

Geschrieben

wenn du nicht über 15ps hast würd ich da nur ne härtere feder reinmachen und mir massiv die kohle sparen!! hält locker ;) von dem gesparten geld kannst du dir zb nen ausgedrehten malle kopf inkl o-ring kaufen fände ich die bessere geldanlage ;)

Geschrieben

@ XL2 kupplung und andruckplatte (gelagert) sind pflicht beim umbau. der rest ist abhängig von persönlichen präferenzen (also XL2 deckel oder normaler PK deckel mit langem hebel) und von fertigungstoleranzen. du kannst mit dem primärkorb glück haben und es schleift nichts, du kannst auch pech haben und sie schleift am korb, was entweder den wechsel auf XL2 korb erforderlich macht (bei den 125ern tut's auch die primär der ETS, ist aber eher selten zu finden) oder du lässt deinen korb innen ausdrehen.

Da auf mich vermutlich das gleiche zukommt: Warum ist die gelagerte Andruckplatte Pflicht ? Gehts mit der orig. gar nicht ?

@Eydsoab

Meines Wissens ist in der orig. Pk125 Kupplung schon eine stärkere Feder, also welche wär zu empfehlen?

mfg

gertsch2

Geschrieben

Warum ist die gelagerte Andruckplatte Pflicht ? Gehts mit der orig. gar nicht ?

nein, geht mit der normalen ungelagerten nicht. die andruckplatten haben eine unterschiedliche bauhöhe.

Geschrieben

@Eydsoab

Meines Wissens ist in der orig. Pk125 Kupplung schon eine stärkere Feder, also welche wär zu empfehlen?

Ich hab die drinnen: Klick sah meiner originalfeder am ähnlichsten. es ist darauf zu achten das beide kontaktflächen möglichst plan geschliffen sind sonst gibts nachher probleme

die federstärke kann man ganz einfach testen man nehme einen kupplungskompressor und dann von einem zweiten nur den spannteller ;) jetzt die feder zwischen beide spannteller (welche sich auf dem kupplungskompressor befinden) mutter drauf und mit einem drehmomentschlüssel (skala muss bei 2nm beginnen sonst klappts nicht!) zudrehen bis es klack macht. dann kannst anhand der höhenänderung sehen welche feder die mit der größeren spannkraft ist

alternativ: federn in die hand nehmen und zudrücken :-D

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    • Ich würde zu der schwarzen Millenium tendieren, aber die muß man sich vor Ort beim Heinz ganz genau anschauen und dann verhandeln. Von München aus nicht allzu weit weg - meld Dich bei mir. Grüße Max
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    • Wow, und das sagt jetzt genau was über diese Person aus? Wen oder was Sie wählt bzw. gewählt hat?  Oder impliziert es, dass es in Städten grössere Ansammlungen von Menschen gibt, die Verbrennungsmotoren möglichst sofort verbieten würden und alle Eigentümern solcher Fahrzeuge enteignen möchten? Damit das passiert, wählen Sie dann eine entsprechende Verbotspartei oder nehmen uns einfach direkt den Zündschlüssel weg?  Solche Reaktionen auf Fahrzeuge, wie eine olle Vespa, Ape, Lambretta, Zündapp, Simson etc., die den Verkehr behindern, weil Sie oft zu langsam sind, die Nachbarn stören, wenn man Sonntags um 9 Uhr zur Ausfahrt losknattert, oder vor der Eisdiele die Warteschlange mit stinkendem Qualm einnebeln, erlebe ich seit >30 Jahren, quasi von Tag 1, seit ich ein solches Fahrzeug besitze und fahre. Völlig unerheblich davon, ob ich die Zwiebacksäge durch die Großstadt oder auf dem Land bewege, erhält man dann und wann Zeichen der Ablehnung oder des Unverständnis, z.B. halten sich Leute die Nase zu, schütteln den Kopf oder zeigen den Scheibenwischer. Selbst aus dem Bekanntenkreis inkl. Familie, Kollegen, Nachbarn usw., bekommt man oft wenig Verständnis, warum man sich freiwillig mit so einer ollen, stinkenden Kloschüssel fortbewegt. Ist mir aber völlig Latte und ich würde mir niemals anmaßen, daraus ein gewisses Wahlverhalten oder ähnliches abzuleiten. Außerdem ist es defakto einfach falsch, dass es eine Verbotspartei gäbe, die solche Menschen dann überhaupt wählen könnten. Ich kann diese Paranoia und Angstmacherei auch einfach nicht mehr hören, zumal uns Friedrich, Markus, Alex, Jens und Co. ja nun auch vor den grünen Spinnern gerettet haben und einen tollen Plan haben, wie Sie unsere Zukunft gestalten werden.    Sorry, für’s off topic in diesem allerwichtigsten Thema im gesamten GSF, wo nicht nur Mittwochs alle Ihr Halbwissen kundtun dürfen, um die Suche nach dem heiligen Gral, dem billigsten, am besten schmierenden und wohlduftendsten 2-Taktöl endlich zum Abschluss zu bringen.  On Topic, ich fahre in allen Möhren Motul 710, riecht gut, schmeckt gut, schmiert gut… bummelig 40 Teuro für 4 Liter kann ich mir grad noch leisten. Allerdings ist das Zeug grün, damit für einige hier wohl unwähl…, ich meine, unfahrbar. 
    • Hab das mit Dirko HT angepappt. Muss ja nur in Position gehalten werden und kann eigentlich nicht raus.
    • Bei mir passte es recht gut. Klar unter Spannung steht das natürlich immer bei der Montage. Bei neulackierten Rahmen muss man es natürlich gut abkleben  und das Schlitzrohr vorher entgraten. 
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