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Geschrieben

Hallo wollte in meine PK125 S ne bessere Kupplung haben die von einer Xl 2 was brauch ich da jetzt genau was muß geändert werden?

Hab auch noch ne V50 da soll das selbe mit gemacht werden.

Brauch ich jetzt die Kupplung und den Deckel oder muß noch was an der Primär ändern.

Geschrieben

da gibbet eigentlich schon eine unzahl an abhandlungen drüber zu finden, aber:

XL2 kupplung und andruckplatte (gelagert) sind pflicht beim umbau. der rest ist abhängig von persönlichen präferenzen (also XL2 deckel oder normaler PK deckel mit langem hebel) und von fertigungstoleranzen. du kannst mit dem primärkorb glück haben und es schleift nichts, du kannst auch pech haben und sie schleift am korb, was entweder den wechsel auf XL2 korb erforderlich macht (bei den 125ern tut's auch die primär der ETS, ist aber eher selten zu finden) oder du lässt deinen korb innen ausdrehen.

Geschrieben

da gibbet eigentlich schon eine unzahl an abhandlungen drüber zu finden, aber:

XL2 kupplung und andruckplatte (gelagert) sind pflicht beim umbau. der rest ist abhängig von persönlichen präferenzen (also XL2 deckel oder normaler PK deckel mit langem hebel) und von fertigungstoleranzen. du kannst mit dem primärkorb glück haben und es schleift nichts, du kannst auch pech haben und sie schleift am korb, was entweder den wechsel auf XL2 korb erforderlich macht (bei den 125ern tut's auch die primär der ETS, ist aber eher selten zu finden) oder du lässt deinen korb innen ausdrehen.

wenn es schleift einfach diesen kupplungskorb montieren:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/79499000/Kupplungskorb+PIAGGIO+PK+XL2FL.aspx

damit schleift dann nichts mehr, ich hab mittlerweile den 4. verbaut, mit allen möglichen primärs, mit repkit und ohne, da schleift nichts mehr.

spart einem das ausdrehend der primär.

Geschrieben

Ja danke da weiß ich schonmal mehr. Ja der eine Motor hat nen 133er Polini der andere ein 112er Malossi . Da der PK motor eh nochmal auseinander muß kann ich da gleich ne neue kupplung reinmachen.

Ja sorry das ich nochmal gefragt hab aber gibt ja immer wiedersprüchliche aussagen darüber was man alles ändern muß.

Geschrieben

@ Heizer also mit dem Korb brauch ich also nichts an der Primär ändern? Muß eh eine neue bestellen am besten ne originale oder eher eine Verstärkte und die Andruckplatte? Also die PK soll kein Leistungsmonster werden nur ein Tourer. Sie lief immer so um die 100Km/h .(Als sie noch lief :-D )

Geschrieben

@ Heizer also mit dem Korb brauch ich also nichts an der Primär ändern? Muß eh eine neue bestellen am besten ne originale oder eher eine Verstärkte und die Andruckplatte? Also die PK soll kein Leistungsmonster werden nur ein Tourer. Sie lief immer so um die 100Km/h .(Als sie noch lief :-D )

wenn du sowieso eine neue kulu kaufen willst nimm die hier:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/93498000/Kupplung+PIAGGIO+PK50XL+FLHP125+NXL+XL2+Kupplungskorb+gehartet.aspx

da ist gleich der gute Korb dabei, dann brauchst nur noch die andruckplatte dazu.

Geschrieben

wenn du nicht über 15ps hast würd ich da nur ne härtere feder reinmachen und mir massiv die kohle sparen!! hält locker ;) von dem gesparten geld kannst du dir zb nen ausgedrehten malle kopf inkl o-ring kaufen fände ich die bessere geldanlage ;)

Geschrieben

@ XL2 kupplung und andruckplatte (gelagert) sind pflicht beim umbau. der rest ist abhängig von persönlichen präferenzen (also XL2 deckel oder normaler PK deckel mit langem hebel) und von fertigungstoleranzen. du kannst mit dem primärkorb glück haben und es schleift nichts, du kannst auch pech haben und sie schleift am korb, was entweder den wechsel auf XL2 korb erforderlich macht (bei den 125ern tut's auch die primär der ETS, ist aber eher selten zu finden) oder du lässt deinen korb innen ausdrehen.

Da auf mich vermutlich das gleiche zukommt: Warum ist die gelagerte Andruckplatte Pflicht ? Gehts mit der orig. gar nicht ?

@Eydsoab

Meines Wissens ist in der orig. Pk125 Kupplung schon eine stärkere Feder, also welche wär zu empfehlen?

mfg

gertsch2

Geschrieben

@Eydsoab

Meines Wissens ist in der orig. Pk125 Kupplung schon eine stärkere Feder, also welche wär zu empfehlen?

Ich hab die drinnen: Klick sah meiner originalfeder am ähnlichsten. es ist darauf zu achten das beide kontaktflächen möglichst plan geschliffen sind sonst gibts nachher probleme

die federstärke kann man ganz einfach testen man nehme einen kupplungskompressor und dann von einem zweiten nur den spannteller ;) jetzt die feder zwischen beide spannteller (welche sich auf dem kupplungskompressor befinden) mutter drauf und mit einem drehmomentschlüssel (skala muss bei 2nm beginnen sonst klappts nicht!) zudrehen bis es klack macht. dann kannst anhand der höhenänderung sehen welche feder die mit der größeren spannkraft ist

alternativ: federn in die hand nehmen und zudrücken :-D

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