Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

langhubwelle mazzuchelli verdreht


Seekadett

Empfohlene Beiträge

hallo

hab heute meinen motor aufgemacht, nachdem das lüfterrad an der abdeckung geschliffen hat.

verbaut war ne mazzuchelli langhubwelle. hat sich 2mm in die breite gezogen.

lüfterrad und kulu waren mit drehmoment schlüssel angezogen.

wie kann denn sowas passieren und welche welle sollte man nehmen damit einem das nicht wieder passiert.

setup ist:

polini 207 mit gs

lhw

30er dell orto

scorpion

elestart lüfterrad

gruß

post-15787-1268220627,11_thumb.jpg

post-15787-1268220641,04_thumb.jpg

post-15787-1268220652,64_thumb.jpg

Bearbeitet von Seekadett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also du müsstest die mazzuchelli LHW vor dem einbau laserverschweißen lassen!

Ist ein bekanntes problem bei der welle.

Ich hab es bei meiner gemacht und hab keine probleme!

Gruss

Bert

Bearbeitet von bert78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich, lieber gleich ne meceur!

hast du ein wunderrezept das sich diese dann nicht verdreht?

ganz ehrlich, ich hatte mit mazzus noch nie pech. ich weiss das hier im forum genr gegen mazzu wellen geschrien wird, aber das heisst noch lange nicht das die alle scheisse sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, schick das Teil zum Flexkiller und lass es richten!

Ciao

bedenken gibt es schon!

aber was will man anderes machen um die verdrehneigung zu vermeiden.

hast du ein wunderrezept das sich diese dann nicht verdreht?

ganz ehrlich, ich hatte mit mazzus noch nie pech. ich weiss das hier im forum genr gegen mazzu wellen geschrien wird, aber das heisst noch lange nicht das die alle scheisse sind.

dann hast du ja echt glück gehabt!

würdest du dir denn zutrauen beim betrachten einer welle zu sagen, dass sie gut oder schlecht ist?

wenn ja gibst du eine garantie auf deine Aussage?

wenn ja schick ich dir sofort alle meine wellen zum abschecken :-D

wenn du da aber mal daneben liegst, schick ich dir dann die rechnung, die auch schon mal an die 500-1000? betragen kann :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du aber anhand der Bilder siehst, gibt es tatsächliche Schäden, die nicht heraufgesprochen wurden.

ja da hast du schon recht damit, aber bei ner mecur hast auch sicher keine 100% sicherheit das die sich nicht verdreht oder?

@pxler: nein leider kann ich dir keine garantie geben oder durchs ansehn einer welle sagen obs schlecht is oder nicht. jaa dann hatte ich glück und viele leute die ich kenne auch :-D

wie gesagt, kann passieren aber muss nicht!

ich werd mir demnächst auch ne welle lippen lassen, lass aber auch gleich sicherheitshalber gleich verschweissen. sicher ist sicher :-D

edith schreit nochmal: by the way :-D was würde das gsf für wellen empfehlen?

was sagt ihr zu:

1. original

2. rms

3. bgm

4. mecur

mazzu weiss ich eh :-D

Bearbeitet von crisu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehst du :-D

ich lass grundsätzlich alle wellen jetzt immer verschweißen, selbst eine pipi 200drehschieberwelle von meceuer.

eine verdrehte welle hat mit mit einem prüfstandslauf eine v-tronik, die welle und ein gehäuse gekostet, da

ist es für mich billiger direk verschweißen zu lassen!

eine andere möglichkeit wäre den onkel tom solange die bude einzurennen bis er eine serienfertigung seiner wellen zu einem erschwinglichen preis startet :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

und das fazit?

meceur besser als mazzu oder einfach nur glücksache welche welle aus welcher serie kommt.

verschweißen bringt (vielleicht) nix schadet aber auch nicht.

was ist denn von den angepriesenen feingewuchtetetn wellen der einschlägigen shops zu halten?

ach übrigens der drehschieber hat nix abbekommen. war ja auch mehr eine verbreiterung der welle.

könnte man die welle wieder richten?

gruß

Bearbeitet von Seekadett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

und das fazit?

meceur besser als mazzu oder einfach nur glücksache welche welle aus welcher serie kommt.

verschweißen bringt (vielleicht) nix schadet aber auch nicht.

was ist denn von den angepriesenen feingewuchtetetn wellen der einschlägigen shops zu halten?

ach übrigens der drehschieber hat nix abbekommen. war ka auch mehr eine verbreiterung der welle.

könnte man die welle wenn man ihr noch vertrauen würde wieder richten?

gruß

also ich würde mir in diesen shops nichts kaufen außer vlt eine einfache lhw oder sonts eine welle und hier im forum von den bekannten dienstleistern umarbeiten lassen, qualität ist um längen besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hübsche welle :-D

fazit? man kauft sich ne welle, marke scheissegal und lässt diese verschweissen und auf wunsch wenn man mag lippen?

vielleicht liegt meine erfahrung im guten bereich bei mazzu wellen, weil ich originalschwungradfetischist bin :-D

Bearbeitet von crisu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das rundlaufprüfen, ggf. -richten UND Verschweissen kostet 15 Euro.

da überleg ich nicht lange....

auch wenn es eine am Hubzapfen verschweißte DS-Mazzu wahrscheinlich nicht mehr verdreht reißt bei starken motoren halt als nächstes ein mazzu-wellenstumpf ab. :-D

Weitere Materialinfos zu den wellen und Dienstleistung unten in meinem wellentopic... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um noch mehr Unsicherheit zu verbreitern...

Ich habe zwei Mazzu Wellen in zwei Motoren (25Nm ca. 3000km, 20Nm ca. 6000km mit 3 Klemmer) gefahren ohne Probleme, ohne Schweißerei.

Eine neue gelippte MECEUR hat sich nach ca. 500km bei nem Klemmer verdreht!

Ich lasse in Zukunft meine Wellen auch verschweißen, wobei ich mir da noch recht unsicher bin ob so eine Naht dann das Verdrehen im Ernstfall wirklich verhindert.

Bearbeitet von Lenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um noch mehr Unsicherheit zu verbreitern...

Ich habe zwei Mazzu Wellen in zwei Motoren (25Nm ca. 3000km, 20Nm ca. 6000km mit 3 Klemmer) gefahren ohne Probleme, ohne Schweißerei.

Eine neue gelippte MECEUR hat sich nach ca. 500km bei nem Klemmer verdreht!

Ich lasse in Zukunft meine Wellen auch verschweißen, wobei ich mir da noch recht unsicher bin ob so eine Naht dann das Verdrehen im Ernstfall wirklich verhindert.

danke für dein posting! :-D genau das hab ich gemeint. nicht nur mazzus können sich verdrehn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für dein posting! :-D genau das hab ich gemeint. nicht nur mazzus können sich verdrehn!

das stimmt wohl. Schweißen bringt jedenfalls zumindest mehr (Verdreh-)Sicherheit.

Aber Stümpfe abreißen oder Nuten ausschlagen geht halt bei "weicheren" welle trotzdem leichter. Bei gleichem Preis würde ich daher immer das stabilere Material bevorzugen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe noch nicht soviel Erfahrung mit Austauschwellen gemacht (egal welche Marke).Habe selbst auch eine Mazzu 60er Welle und nach sichten einschlägiger Fachliteratur :-D und Email-Kontakt mit Flexkiller, lasse ich sie auch Verschweißen, Feinwuchten und auf Rundlauf prüfen (Kostet nicht die Welt).

Ein Kumpel hat sich eine Nagelneue Welle Eingebaut (Das restliche Setup war auch neu bzw. Überholt), wenn du das Ergebnis wissen willst, schau mal ins Topic "Finde den Fehler"

Gruss

Ein Mazzu-Freund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Stümpfe abreißen oder Nuten ausschlagen geht halt bei "weicheren" welle trotzdem leichter. Bei gleichem Preis würde ich daher immer das stabilere Material bevorzugen. :-D

Mazu scheint seinem Material ja selbst nicht mehr zu trauen.Auf neuen Wellenkartons steht explizit, das keine Lüfterräder über 1200Gramm verwendet werden sollen, wegen Stumpfabreissgefahr :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mazu scheint seinem Material ja selbst nicht mehr zu trauen.Auf neuen Wellenkartons steht explizit, das keine Lüfterräder über 1200Gramm verwendet werden sollen, wegen Stumpfabreissgefahr :-D

Soll heissen, ich kann meine Mazu gleich in die Tonne befödern?

Ich weiss ja nicht wie alt die ist, aber wenn ich sie nun verschweißen lasse und danach

Bricht mir der Stumpf ab... na spitze. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll heissen, ich kann meine Mazu gleich in die Tonne befödern?

Ich weiss ja nicht wie alt die ist, aber wenn ich sie nun verschweißen lasse und danach

Bricht mir der Stumpf ab... na spitze. :-D

Das will ich nicht unbedingt sagen! Meine Mazzu hatte sich zwar auch verdreht,

(jetzt hab ich sie verschweißen lassen), aber der Stumpf wird

zukünftig wahrscheinlich nicht abbrechen! Dafür ist das Material zu weich;

denke ich mal! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mazu scheint seinem Material ja selbst nicht mehr zu trauen.Auf neuen Wellenkartons steht explizit, das keine Lüfterräder über 1200Gramm verwendet werden sollen, wegen Stumpfabreissgefahr :-D

Hä... soweit ich weiß haben alle Serienlüfterräder ca. 2000 - 2500g... Also kaufst du dir eine Welle die du gar nicht einbauen kannst !!

:-D

Bzw. Bis auf HP4 haben alle mehr (ca. 1400g aufwärts),oder? Lasse mich gerne eines besseren belehren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe gerade meine 125er Welle Mazzu von PEP Parts bekommen, da liegt auch so ein Zettel bei.

Auszug:

We recommend the use of a lightened fibre flywheel (max. weight 1.6 kg) to avoid great vibrations and the inevitable breaking of the flywheel shaft, valve widening and lighteningss, etc.

Ciao, Pepe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä... soweit ich weiß haben alle Serienlüfterräder ca. 2000 - 2500g... Also kaufst du dir eine Welle die du gar nicht einbauen kannst !!

:-D

Bzw. Bis auf HP4 haben alle mehr (ca. 1400g aufwärts),oder? Lasse mich gerne eines besseren belehren :-D

So siehts aus, sehe ich zumindest genauso! Die Welle läuft derzeit in ner Cosa mit 225ccm Pinasco mit "viel zu schwerem" E-Start Lüra. Bisher hälts.

Hi,

habe gerade meine 125er Welle Mazzu von PEP Parts bekommen, da liegt auch so ein Zettel bei.

Auszug:

We recommend the use of a lightened fibre flywheel (max. weight 1.6 kg) to avoid great vibrations and the inevitable breaking of the flywheel shaft, valve widening and lighteningss, etc.

Ciao, Pepe

Genau das wars :-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information