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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

meine Frau braucht ein Auto das möglichst wenig Probleme

macht und den Geldbeutel nicht sprengt.

Sollte sie sich einen Dacia oder so einen billigen Japaner

holen, oder doch besser einen gebrauchten Polo, oder AUDI A2.

Oder ganz was anderes?

Sollte auf jeden Fall ein 4-Türer sein.

Danke im Voraus für Eure Meinung/Wissen

Bearbeitet von discotizer303
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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Wir haben uns für die kurzen Wege mit den Kindern in der Stadt einen Fiat Sedici bestellt. Die Kiste kennt niemand, sieht man auch nirgends rumfahren, aber soll es wohl tatsächlich geben. Meinem Ermessen nach das ideale Auto für die Stadt

- etwas höher als normale Kleinwagen

- 4-Türer

- günstig im Unterhalt (1.6er Benziner, im Vergleich zu meinem 3 Liter Diesel sind die Steuern z.B. spottbillig)

- das neue Model hat schon Euro5, da man ja nicht weiß, wo die Reise hingeht dürfte das nicht verkehrt sein

Wer's braucht bekommt den auch als 4x4, ist übrigens weitesgehend baugleich mit Suzuki SX4.

Erfahrungen mit dem Wagen habe ich noch nicht, wird wohl erst im Mai geliefert.

Zum Preis nur soviel, eigentlich waren wir schon so weit, daß wir uns einen Dacia Sandero Stepway kaufen wollten, aufgrund des Preises haben wir uns dann aber für den Fiat entschieden...

Geschrieben

mein Favorit...Toyota Aygo

140000km und das teuerste war die neue Lichtmaschiene. Prima und sparsame Karre, kann ich nur empfehlen.

Nun ja. Sie kann ja mit Karren von den Japsen leben.

Ich seh´das Ganze ein bisschen differenzierter.

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte einen Polo 4 Türer...Bj 2001 1,4 Tdi..75PS...hat echt Spass gemacht....7 Jahre und 150 Tkm lang keine Probleme....bei Vollgas auf der Bahn 8,5 Liter und gemessene 180kmh...bei sparsmer Fahrweise 5 Liter...Top Karre, jederzeit wieder :-D

...leider hab ich letztes Jahr die Karre für 2500 verschenkt....

Bearbeitet von griesgnaddeld
Geschrieben

A2 kann ich sehr empfehlen.

Mit VW haben wir genauso, wie mit Opel ziemliche Probleme.(polo/golf/corsa/astra).

Toyota ist wirklich Top.

Ford machen auch keine Probleme.

Daihatsu Cuore ist sehr Sparsam, aber ne Klapperbüchse.

Citroen c3 picasso war bisher auch unauffällig.

soweit aus den Erfahrungen eines CarsharingTechnikers.

Geschrieben

Zu Dacia gab es letztens im Fernsehen einen recht interessanten Bericht in irgendeinem Automagazin. Die Auto-Bild hat das Modell Logan 2 Jahre lang als Redaktionsschlammpe gequält, immerhin 114tsd. Kilometer. Bei der Totaldemontage wurden die Motortoleranzen mit Neuzustand angegeben, die Karosse wies keinerlei Korrosion auf. Alle Aggregate ohne Mängel, innerhalb der 2 Jahre gab es einen Defekt an der Kupplung und einen am Sitzgestänge des Fahrersitzes.

Wenn man mal zugrunde legt, daß der Wagen 2 Jahre lang ohne Rücksicht auf Verluste genutzt wurde, dann kann man zu der Quali eigentlich nichts negatives sagen, die Preise sind ja eh schon erstaunlich niedrig. Im Test hatten sie ein Modell mit 1,6 L Dieselmotor, der Verbrauch lag bei moderaten 7,5 Liter, was für nen Kombi ok ist. Und zur Zeit kannst Du beim Autokauf ja handeln wie auf dem Basar, da sich der Handel im letzten Jahr den Markt mit der Abwrackprämie zerschossen hat :-D

Geschrieben

smart forfour.

Nicht lachen - die Karre wird völlig unterschätzt...

Witzige Optik, nette Ideen innendrin (verschiebbare Rückbank etc.) und dank Mitsibutsi-Japaner-Technik fast unkaputtbar.

Ach so - deutlich billiger als nen Polo isser auch. Anschaffung und Unterhalt.

Gruss

Sebastian

Geschrieben

Einen der letzten Corsa C kann ich dir ans Herz legen.

Als 1,2 16V hat der knapp über 60 PS und eine Steuerkette anstelle eines Zahnriemens.

Die Technik ist robust, dir Karosse auch.

Kaufen, einsteigen und einfach nur fahren.

Geschrieben

Ich bin vom Skoda Fabia begeistert (als reiner Gebrauchsgegenstand :-D ).

Meine Freundin fährt nen 1,4 TDI seit 2 Jahren jeden Tag 120 km zur Arbeit und sonst wird er auch privat von uns genutzt. Es ist nach mittlerweile 70 TKM rein gar nichts gewesen. Bei Tempo 120-130 verbraucht das Auto 5,5 Liter Diesel, bei 110 kmh sind es gerade mal 4,5 Liter. Und recht bequem ist er auch, nur etwas laut auf der Autobahn....

Geschrieben

Meine Frau fährt den neuen Peugeot 206+ als Märthyrer.

Sie ist absolut zufrieden nach knapp 4000 Km, mir persönlich

(190cm) ist er ein wenig zu klein, aber dafür fahr ich ja auch

Kombi.

Geschrieben

Zu Dacia gab es letztens im Fernsehen einen recht interessanten Bericht in irgendeinem Automagazin. Die Auto-Bild hat das Modell Logan 2 Jahre lang als Redaktionsschlammpe gequält, immerhin 114tsd. Kilometer. Bei der Totaldemontage wurden die Motortoleranzen mit Neuzustand angegeben, die Karosse wies keinerlei Korrosion auf. Alle Aggregate ohne Mängel, innerhalb der 2 Jahre gab es einen Defekt an der Kupplung und einen am Sitzgestänge des Fahrersitzes.

Wenn man mal zugrunde legt, daß der Wagen 2 Jahre lang ohne Rücksicht auf Verluste genutzt wurde, dann kann man zu der Quali eigentlich nichts negatives sagen, die Preise sind ja eh schon erstaunlich niedrig. Im Test hatten sie ein Modell mit 1,6 L Dieselmotor, der Verbrauch lag bei moderaten 7,5 Liter, was für nen Kombi ok ist. Und zur Zeit kannst Du beim Autokauf ja handeln wie auf dem Basar, da sich der Handel im letzten Jahr den Markt mit der Abwrackprämie zerschossen hat :-D

Mal ´ne Frage: Was ist denn bitte bei so einer Kleinwagenzecke ein moderater Verbrauch?

7,5 Liter?

Mein Passat 3BG braucht bei ca. 140 auf der flachen Autobahn knappe 5 Liter.

In der Stadt im Schnitt selten mehr als 7. :-D

Geschrieben

Mal ´ne Frage: Was ist denn bitte bei so einer Kleinwagenzecke ein moderater Verbrauch?

7,5 Liter?

Mein Passat 3BG braucht bei ca. 140 auf der flachen Autobahn knappe 5 Liter.

In der Stadt im Schnitt selten mehr als 7. :-D

ja find ich auch krass, mein Bora 131 PS TDI braucht bei meiner Fahrweise 6 Liter. :-D

Geschrieben

wenn er nicht unbedingt 4-Türen haben muss schau mal nach nem Toyota Starlet P8 oder 9.

Fahre meinen seit 5 Jahren. Bin damit knapp 100.000km unterwegs gewesen und die Kiste war nie defekt und es war nie was dran.

Gibts für schmale Kasse, musst nur etwas suchen weil die teilweise runtergeritten sind.

Geschrieben

Danke bisher,

es muss aber ein 4-Türer sein.

Mit Kind und Kegel einsteigen ist da schon leichter.

Nachdem Verbrauchsdebatten bisher Gott sei Dank ausblieben

möchte ich mal die Sicherheitsaspekte, die offensichtlich

für keinen eine Rolle spielen anführen.

Wie sieht´s denn da aus?

Danke im Voraus

Geschrieben

Wenns low budget sein darf und man mit nem Italiener leben kann, dann nen Fiat Punto. Sehr günstig im Einkauf und günstig zum halten. Ein Spritsparwunder isses aber nicht. 6-7l in der Stadt sind schon drin. Hinten wirds für Kinder im Kindersitz aber eher eng. Polo, Fabia, Yaris &Co sind sehr beliebt und deshalb auch recht teuer. Für das Geld kriegste schon ein Daimler T Modell :-D

Geschrieben

Also meine Freundin hat sich den Hyundai I20 für 10000? - Abwrackprämie gekauft also 7500? ,ist ein super Auto ,5Türer Klima und und und hat halt alles was man braucht und sieht auch sportlich aus viel sprit braucht der auch nicht so 4-5 Liter

Geschrieben

Danke bisher,

es muss aber ein 4-Türer sein.

Mit Kind und Kegel einsteigen ist da schon leichter.

Nachdem Verbrauchsdebatten bisher Gott sei Dank ausblieben

möchte ich mal die Sicherheitsaspekte, die offensichtlich

für keinen eine Rolle spielen anführen.

Wie sieht´s denn da aus?

Danke im Voraus

Wenn der Verbrauch egal ist, Sicherheit dagegen wichtig, wie wär's denn mit einem H2? Ist dann allerdings nicht mehr wirklich ein Kleinwagen...

Spaß beiseite, bei einem Unfall zwischen Kleinwagen und richtigen Autos hat der Kleine immer die schlechteren Karten, das ist einfach so. Da aber auch im Bereich Kleinwagen in den letzten Jahren viel unternommen wurde, kann man wohl grundsätzlich sagen, daß die aktuellen Kleinwagen durch die Reihe weg sicherer sein dürften, als die selben Modelle in 10 Jahre alt.

Geschrieben

Hier unser blauer Klaus:

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post-17108-1268292895,97_thumb.jpg

Vier Türen, vier Airbags, ABS, ESP. Mehr Sicherheit wirste in nem Kleinwagen zu dem Preis nicht finden...

Wie ist denn der Preis? Bei welcher Motorisierung / Ausstattung?

Geschrieben

Wie ist denn der Preis? Bei welcher Motorisierung / Ausstattung?

Der hat letztes Jahr als Sondermodell Cool (mit Klima) so um die 10500 gekostet. 60 stramme PS, ele FH, ZV ohne Funk, ESP kostete 300 extra (war mir aber wichtig und hat sich dank des schneereichen Winters schon rentiert). Das Getriebe ist in den ersten drei Gängen recht kurz übersetzt, was subjektiv deutlich mehr als 60 PS vermittelt. Reicht auch zum beschleunigen an der Autobahnauffahrt, vierter und vor allem fünfter sind recht lang übersetzt.

Was aber bei diesem Wagen beeindruckt (neben dem guten Qualitätseindrucck) ist der Platz im Innenraum. Wir haben (noch) keine Kinder, sollte aber mal so ein Wurm bei uns andocken, mache ich mir keine Sorgen, dass Frauchen das Auto zu klein wird.

Geschrieben

Wenn der Verbrauch egal ist, Sicherheit dagegen wichtig, wie wär's denn mit einem H2? Ist dann allerdings nicht mehr wirklich ein Kleinwagen...

Spaß beiseite, bei einem Unfall zwischen Kleinwagen und richtigen Autos hat der Kleine immer die schlechteren Karten, das ist einfach so. Da aber auch im Bereich Kleinwagen in den letzten Jahren viel unternommen wurde, kann man wohl grundsätzlich sagen, daß die aktuellen Kleinwagen durch die Reihe weg sicherer sein dürften, als die selben Modelle in 10 Jahre alt.

Verbrauch ist sehr wichtig.

Wollte nur keine unnötige Debatte ankicken, da ich

einen Verbrauch wie vorher genannt für absolut nicht

zeitgemäß halte, bzw. ein solcher völlig indiskutabel

ist.

Geschrieben

Wieviel Kilometer fährt die Dame voraussichtlich im Jahr?

Beim aktuellen Benzinpreis und rund 10.000 km/pa bedeutet ein Mehr- oder Minderverbrauch von 1l/100km eine Differenz von 135 Euro im Jahr.

Geschrieben (bearbeitet)

Beim aktuellen Benzinpreis und rund 10.000 km/pa bedeutet ein Mehr- oder Minderverbrauch von 1l/100km eine Differenz von 135 Euro im Jahr.

Das checken die Wenigsten, leider. Ob 1Liter weniger/100km die n mal 1000€ extra wieder reinholt, dazu noch Wertverlust etc. muss jeder selbst wissen :-D Das nächste wird ein C Klasse T Model mit 9l/100km :-D

Bearbeitet von Herr Gawasi

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    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
    • Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken.   Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal. Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 
    • Sehe ich wie @Sieger Bitburg   Abhängig davon, ob die Karre vorher mit dem S&S Newline perfekt und minimal zu fett lief, würde ich auch und sicherheitshalber mit der Resoluten Resi auf HD 145 wechseln. Dann mal testen wie das läuft und ob ggf. zu fett. Dann kannst du immer noch wieder in Richtung mager runter gehen.
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