Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

wie schon gesagt ist leider beim Versuch die Lager zu wechseln ein beachtliches Teil meiner Motorhälfte( LIMA Seite )ausgebrochen---------- unreperabel---------------

Welcher Motor bzw. Hälfte passt hier auf meine PV 125? kann ich auch einen von ner V 50 nehmen?

Hat einer von euch so nen Motor bzw. die eine Hälfte rumliegen?!

Lg Daniel

Geschrieben

Hi,

nur die limaseite sollte man nicht tauschen weil beide hälften zusammen gebohrt werden und 2 verschiedene nur selten zusammen passen.

gehäuse sind bei den smallframes mehr oder weniger gleich, ideal für deine zwecke wäre allerdings ein V50, PV oder ET3 gehäuse da du dort deine teile 1:1 einbauen kannst. einzig bei einem V50 gehäuse müsstest du die zylinderstehbolzen durch die langen ersetzen aber die hast du ja schon

PK gehäuse haben einen anderen flansch für den ansauger und eine andere schaltwippe da wäre dann ein bisschen mehr bastelei angesagt.

gehäuse bekommst du hier im forum einfach mal die suche anwerfen wer gerade eins verkauft

http://www.germanscooterforum.de/Verkaufe_Vespateile_f10.html

Geschrieben (bearbeitet)

Was heißt unreparabel ? Mach mal ein Bild und frag den Kölle oder den Helma die können oder kennen Laserschweißer die echt alles wieder zusammenbraten.

Wenn du die geschrottete Hälfte wegschmeißt würde ich die gerne nehmen.

Bearbeitet von tee
Geschrieben

na dann würd die welle direkt mit dem richtigen lager in den block passen. also eher ein vortel, oder?

wenn du einen PV Motor hast dann hast du KEINE ETS Welle, das hiesse wenn du das ETS Gehäuse fahren willst musst du dir erst eine ETS Kurbelwelle kaufen.

Halte ich für blödsinnig, aber klar wenn man zuviel Geld hat.

würde an deiner Stelle den Udo hier aus dem forum anschreiben,der hat immer gute hälften zu segr guten Preisen.

Geschrieben

Hat die einen 2-Loch- oder 3-Loch-Ansauger? Wenn 3-Loch, musst du den Ansaugstutzen anpassen.

Sonstige Unterschiede:

- PK50 ist Kurzhub, brauchst eine andere Kurbelwelle

- Langes Getriebe drin

- Kurze Primär

- andere Schaltzugaufnahme

Musst also die Innereien vom PV-Motor in den PK-Motor verpflanzen. Fänd ich schade drum, die Motoren der SS sind eigentlich recht selten, da meines Wissens nur in Österreich so angeboten. Besorg die ein intaktes Gehäuse oder lass dein anderes reparieren. Da geht mittlerweile wirklich einiges.

Geschrieben

So, um nun Klarheit zu bekommen:

Wenn ich einen Motorblock für ETS Lager kaufe was heißt das dann?

Kannich dort irgendwelche umrüstlager reinbauen und die 19/19 er Welle fahren mit dem 19 er LÜRA Parmakti?

ODER

muss ich spezielle Lager verbauen und muss eine ETS Welle verbauen?! gibts da dann überhaupt eine parmakti cdi zündung di passt ( glaube 24 er )

Bitte um Licht ins Dunkel.

Lg Daniel

Geschrieben

Hi Leute,

hab schon kurz mit dem Udo darüber gesprochen, hätte jedoch noch einige Fragen:

Ausgangssetup:

Motorblock für ETS Lager. ( Da ich sowieso ne neue Kurbelwelle und Zündung verbauen möchte ist es mir eigentlich egal ne ETS Welle zu verbauen.

Welche ETS Welle ist bei Malossi 136 Membran Direktangesaugt ratsam?

Welche Lager sind anders als beim normalen Block ?! Soweit ich weiß brauche ich nur die Kurbellwellenlager und SIRIS in einer anderen größe. Wenn das so stimmt welche Teile sind dann die richtigen für den ETS Block?

Muss ich dann statt dem 19 er LÜRA ein 20 er fahren?

Die restlichen Lager und der restliche Motorblock kann dann gleich bleiben? oder

Lg Daniel

Geschrieben

Ok dann das Lager Nu 1005 mit passendem SIRI.

Bei diesem neuen Motorblack steht dabei für ETS Lager. Ist da nicht die Aufnahme des Lagers im Block eine andere ?

Nur zur Sicherheit:

ich will nicht eine ETS Welle in einen originalen Primavera block verbauen, sondern in einen block für ets lager eine ets welle. sind das dann schon die richtigen lager?

link zum block:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200388864883&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Nagelneue Small Frame Motorhälften.

Ansaugstutzen : 2-Loch Befestigung

Schaltung : 2 Schaltzüge

für ETS Lager

Geschrieben

Ok dann das Lager Nu 1005 mit passendem SIRI.

Bei diesem neuen Motorblack steht dabei für ETS Lager. Ist da nicht die Aufnahme des Lagers im Block eine andere ?

Nur zur Sicherheit:

ich will nicht eine ETS Welle in einen originalen Primavera block verbauen, sondern in einen block für ets lager eine ets welle. sind das dann schon die richtigen lager?

link zum block:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200388864883&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Nagelneue Small Frame Motorhälften.

Ansaugstutzen : 2-Loch Befestigung

Schaltung : 2 Schaltzüge

für ETS Lager

steht doch alles hier:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/ETS_Motorblock_weitere_Fragen_zu_t187560.html

Geschrieben

Hab ich schon gelesen,

demnach könnte ich doch auch einfach die 20 er lager original in den ets block geben und die 19/19 er welle fahren ?

was ich meine : ist am ets block irgendwas anders als beim originalen ? das originale lager hat 47*20*14 das ets lager hat 47*25*12.

die 47 werden dann wohl der außere ring sein und die 20 bzw 25 die Öffnung für die Welle. demnach unterscheidet sich der block nur noch von der höhe des Lagers

Die Höhe von +- 2 mm ?? ist das er unterschied vom gehäuseblock ets?

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich schon gelesen,

demnach könnte ich doch auch einfach die 20 er lager original in den ets block geben und die 19/19 er welle fahren ?

was ich meine : ist am ets block irgendwas anders als beim originalen ? das originale lager hat 47*20*14 das ets lager hat 47*25*12.

die 47 werden dann wohl der außere ring sein und die 20 bzw 25 die Öffnung für die Welle. demnach unterscheidet sich der block nur noch von der höhe des Lagers

Die Höhe von +- 2 mm ?? ist das er unterschied vom gehäuseblock ets?

ja das lima lager ist anders, das heisst du kannst da NICHT das lager der 20er Welle einbauen sondern solltest das ETS Lager und eine ETS welle verbauen.

das ets lager hat 38x25x15mm :thumbsdown:

ich versteh halt immer noch nicht warum du kein gebrauchtes gehäuse nimmst und das fährst.

warum willst unbedingt das neue ets /Pl 170 gehäuse fahren?

zuviel geld?

dass du dann eine andere zündung und polrad brauchst weisst du, odeR?

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Hi,

das hat nichts mit unbedingt fahren zu tun.

ich bin gerade dabei meinen PV motor komplett neu aufzubauen.

dadurch kommt sowieso ein neues LÜRA und eine 12 Volt Zündung rein.

da ich auch die defekte kurbelwelle tauschen muss und der motorblock leider defekt ist stellt sich eigentlich erst die Frage.

So, auf der suche nach einem v50 oder PV Motor habe ich bis dato nur Gehäuse gefunden die naja waren.

Deshalb bin ich auf die Idee gekommen da halt auch ein neues zu verbauen. und da es neu nur die ets gehäuse gibt ergibt sich die ganze problematik erst.

Hab bis dato kein vernünftiges Gehäuse gefunden das in einem guten Zustand wäre.

Beim neuen Block kann ich mir halt sicher sein das noch nichts ausgeschlagen ausgerissen oder sonstwas ist.

Also hat der ETS Block,im Gegensatz zum Originalen, nur einen kleineren Durchmessser am Lager 38 statt 47 als der Originale?

Rest ist gleich?

Geschrieben

Hi,

das hat nichts mit unbedingt fahren zu tun.

ich bin gerade dabei meinen PV motor komplett neu aufzubauen.

dadurch kommt sowieso ein neues LÜRA und eine 12 Volt Zündung rein.

da ich auch die defekte kurbelwelle tauschen muss und der motorblock leider defekt ist stellt sich eigentlich erst die Frage.

So, auf der suche nach einem v50 oder PV Motor habe ich bis dato nur Gehäuse gefunden die naja waren.

Deshalb bin ich auf die Idee gekommen da halt auch ein neues zu verbauen. und da es neu nur die ets gehäuse gibt ergibt sich die ganze problematik erst.

Hab bis dato kein vernünftiges Gehäuse gefunden das in einem guten Zustand wäre.

Beim neuen Block kann ich mir halt sicher sein das noch nichts ausgeschlagen ausgerissen oder sonstwas ist.

Also hat der ETS Block,im Gegensatz zum Originalen, nur einen kleineren Durchmessser am Lager 38 statt 47 als der Originale?

Rest ist gleich?

hast du die antwort nicht schon oft genug bekommen?

ets ist nur am lima lager anders, das heisst du brauchst eine ets welle und ein ETS lima lager.

rest ist gleich.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Shops für sowas kennst du aber schon oder? Und wegen der Lager und so weiter schau mal in meine Signatur.

Bea hat grad mal beim Worb vorbei geschaut, da gibt es die VWW für deinen Lagersitz nur mit 54mm Hub.

Bearbeitet von subway
Geschrieben

coole sache, hab die 54 er vww mit 97 pleuel gefunden gg.

die ist dann wohl auch Plug and play?

dann wirds die wohl werden.

der siri für die lima seite sollte der 24*35*6 sein . bin ich da richtig?

das lager hätten wir dann mit 38*25*15.

ps.: was müsste ich für das 105er pleuel umbauen, und was würds beim 136 mal. bringen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung