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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ciao!

ich würde gerne einen kräftigen Motor aufbauen ohne die Rückbaubarkeit auf Drehschieber zu opfern:

LHW Schali, Einlass nur soweit gefräst dass noch Drehschieberbetrieb möglich, Zylinder Pinasco alt (ev. Malossi?), guter "engl" Auspuff, MRB Membrane.

Sind hier Vorteile gegenüber einem reinen Drehschiebertriebwerk zu erwarten, oder geht durch den Einlass zu wenig durch?

mfg

Hannes

Geschrieben

Ich glaube nicht das das viel bringt!

Der eingentliche sinn des Umbaus auf Membran liegt ja im Grunde darin mehr Ansaugfläche zu realisieren. Das ist bei der Vespa nunmal ohne opferung der Vorverdichterplatte(Drehschieberdichtfläche) nicht möglich. Dein Motor wird so zwar laufen, aber durch den beengten querschnitt im KW bereich wird dir ein größerer Gaser nicht wirklich viel bringen!

Gruß

Johannes

Geschrieben

Durch die Schamlippenwelle wird doch gut Einlassfläche freigegeben. Ausprobieren kannst du es ja mal. Wird auf jeden Fall besser gehen wie "nur" mit nem 24SI auf Drehschieber.

+Einstellbarkeit

+Verbrauch

-durch mehr fräßen wer richtig was los :-D

Geschrieben
ich würde gerne einen kräftigen Motor aufbauen

dazu brauchst Du kein Membran, schon gar nicht, wenn Du die Vorverdichterplatte nicht auffräsen willst.

Drehmomentpower ist meiner Meinung nach mit einem normalen SI günstiger, unauffälliger und nicht zuletzt weniger störanfälliger auch zu realisieren. Hängt vielmehr mit den Steuerzeiten des Zylinders zusammen. Und da muß ich sagen, da sucht ein Polini halt doch seinesgleichen.

Wenn Du unbedingt Membrandrehmomentpower willst würd ich eine LH-Malle-Kodi Variante ansteuern .

Gerald

Geschrieben

Kann da dem Polinist nur zustimmen. Ich würde nie eine Membran verbauen, ohne den Einlaß ordentlich aufzumachen, das ist ja eigentlich ein Widerspruch und die Kosten rentieren sich absolut nicht! Durch die Schali hättest du zwar keine begrenzte Einlaßsteuerzeit mehr, aber nicht mehr Einlaßfläche!

Tip: Malossi mit passendem Kopf auf Drehschieber mit 24er Gaser, Rennwelle (oder Langhub, wobei die Langhubwelle eine zu lange Einlaßsteuerzeit hat, was nicht so toll ist) und einen guten Auspuff (JL, PM....). Dann hast du, wenn das ordentlich gemacht ist auch deine 18PS (Stoffi-Leistung) am Rad. Billig und effektiv! :-D

Geschrieben
Ich würde nie eine Membran verbauen, ohne den Einlaß ordentlich aufzumachen, das ist ja eigentlich ein Widerspruch

Wir haben im Club eine Malossi-PX mit aktiver Drehschiebersteuerung UND Malossi Membran. Hatte bei Stoffis - Madmax bitte korrigier mich - so ca. 11-12PS am Rad.

Wenn Du die Drehschieberoption offen halten willst ist es eigentlich nicht viel anders, da hilft Dir auch die LH-Schali herzlich wenig.

Geschrieben (bearbeitet)

@polinist: Richtig! Allerdings stimmt das meiner Meinung nach nicht, da sie nicht viel schlechter geht als meine und der Gerri hat auch gesagt, der Stoffi hätte sie am Prüfstand nicht so weit gedreht. Ich versaug ihn aber mit meiner (mit oben genannten Komponenten auf Drehschieber). Seine macht im 4. oben früher zu.

Bearbeitet von madmax
Geschrieben

Hallo,

hab mal nen roller gekauft der war auf Membran umgebaut, hatte aber noch originall welle drin und der Block war nur oben hin zum Membranstutzen hin Aufgefräst, die Verdichterplatte war ungefräst :plemplem: . DEas Teil Hatt gerugelt wie sau. Dann Block auf und welle zur schali umgebaut, Roller ging verständlicher weise wesentlich besser. dann diesen winter block auf und noch dichtfäche weg und ein richtig schönes Loch gefräst und budaaa. Roller ging gleich nochmal wesentlich besser. also aufräsen was geht bringts auf jedenfall :-D .

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  • Beiträge

    • Hat jmd. so einen Carbon Koti aus der Schachtel ohne viel Zauber passend auf die Pk Gabel mit Scheibe bekommen?    
    • Ich vermute in so einem Motor noch mehr Baustellen, wenn jemand so unwissend war und einem Straßenmotor ~36° VA verpasst hat wird derjenige vermutlich, bei dem restlichen Motoraufbau und Komponenten auch nicht all zu viel Achtung geschenkt. Dann direkt noch verkaufen, sowas stickt manchmal zum Himmel.    
    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
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