Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Metall Kulu Wellendichtring


knatti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin zu blöd nen kupplungsseitigen Wellendichtring aus Metall richtig in mein Gehäuse zu befördern... Soll heißen, beim reinklopfen kommt das Teil immer schief und verklemmt. Habe grad schon wieder zwei Ringe auf diese Art getötet...

Gibts nen Tipp wie mans richtig und auf Anhieb macht?

Gruß Knatti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Hilfsmittel benutze ich eine 50mm Verlängerung für Tischbeine. Aus nem Baumarkt, für Schreibtische zum selber machen. Edelstahl gebürstet und so. Paßt perfekt da rein. Grünen Würth Montagekleber oder Loctite 278 auf den Ring außen dünn auftragen und dann auflegen.Enal etwas beherzter mit dem quer gelegten 500g Hammer drauf, daß er gepackt hat, dann mit lockeren Hammerschlägen immer schön über kreuz dengeln, dabei immer wieder die Einbautiefe überprüfen. Ging und hielt immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme immer ein glattes Stück Hartholz, welches flach auf dem SiRi liegen kann. SiRi gerade in den Sitz gelegt, Holz obendrauf und ein beherzter Schlag in die Mitte. Das Holz begrenzt auch gleich die Tiefe des SiRis.

so mache ich es auch - ich weiß, will keiner hören - ich körne die dinger noch zusätzlich an drei stellen vorsichtig an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Hilfsmittel benutze ich eine 50mm Verlängerung für Tischbeine.

ich hab nen alten 135er DR Kolben im Werkzeugwagen

schon lustig was da alles als spezialwerkzeug zweckentfremdet wird.

mein spezialwerkzeug ist ein altes messingteil eines waschbeckenablaufs.

der teil der unten ans keramikbecken drangeschraubt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und da liegt ja mein Problem...

Bei dem beherzten Schlag verkippt der Siri und hängt dann schief drin... hilft dann nur noch die Bergung und die Entsorgung! ;(

Die Frage ist wie man das Verkippen verhindern kann?

Die andere Frage ist, wo legt ihr das Gehäuse während des Schlages auf dass hier nichts kaputt geht (Kupplungsdeckelanlagefläche oder am Lageranschlag)?

Bin am überlegen ob man das Teil auch einpressen bzw einziehen kann???

Gibts hierzu eventuell auch Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon lustig was da alles als spezialwerkzeug zweckentfremdet wird.

mein spezialwerkzeug ist ein altes messingteil eines waschbeckenablaufs.

der teil der unten ans keramikbecken drangeschraubt wird.

gibts eigentlich so ein topic - keine helferlein LF/SF/Lamy - schnell und günstig selbst gebaut - würde ich für ne gute sache halten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts eigentlich so ein topic - keine helferlein LF/SF/Lamy - schnell und günstig selbst gebaut - würde ich für ne gute sache halten

Hatte ich mal überlegt aufzumachen für günstige WBehelfswerkzeuge (z.B. Rohre, Keile) und Tricks für Montage/Demontage. Hilfreich bestimmt für Anfänger. Beispiel: Neue Tachohülle: alte Welle von unten rein, neue Hülle von oben drüberschieben, alte Welle unten raus, neue Welle oben rein. War mir aber dann zu vielMühe und dachte ich, gibts bestimmt schon. Wenn nicht, vieleicht ne gute Idee. So kann man seinen Erfahrungsschatz von Generation zu Generation weitergeben. Wenn ich dran denke, wieveil Lehrgeld ich als 16jähriger verbraten habe.

Peinliches Beispiel: Schulfreund gab mir nen Zylinder, habe 125ccm. damit könne ich meine PX80 elegant tunen. Genommen, zu Hause 80er runter, 125er drauf (scheiß gefummel mit hinterem KoBo-Sicherungsring bei eingebautem Motor). Kolben drauf, Zylinder drauf, Paßt aber irgendwie nicht mit dem Fuß ins Gehäuse. Mal ein bißchen mit dem Hamer nachgeholfen... :-D Gut, is jetzt nix passiert, da ich dann aufgegeben habe, aber ich wäre im Leben nicht drauf gekommen, daß es da unterschiede gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich mal überlegt aufzumachen für günstige WBehelfswerkzeuge (z.B. Rohre, Keile) und Tricks für Montage/Demontage. Hilfreich bestimmt für Anfänger. Beispiel: Neue Tachohülle: alte Welle von unten rein, neue Hülle von oben drüberschieben, alte Welle unten raus, neue Welle oben rein. War mir aber dann zu vielMühe und dachte ich, gibts bestimmt schon. Wenn nicht, vieleicht ne gute Idee. So kann man seinen Erfahrungsschatz von Generation zu Generation weitergeben. Wenn ich dran denke, wieveil Lehrgeld ich als 16jähriger verbraten habe.

Peinliches Beispiel: Schulfreund gab mir nen Zylinder, habe 125ccm. damit könne ich meine PX80 elegant tunen. Genommen, zu Hause 80er runter, 125er drauf (scheiß gefummel mit hinterem KoBo-Sicherungsring bei eingebautem Motor). Kolben drauf, Zylinder drauf, Paßt aber irgendwie nicht mit dem Fuß ins Gehäuse. Mal ein bißchen mit dem Hamer nachgeholfen... :-D Gut, is jetzt nix passiert, da ich dann aufgegeben habe, aber ich wäre im Leben nicht drauf gekommen, daß es da unterschiede gibt.

gibt es jetzt eines oder nicht ? wenn nicht, mache ich ein topic auf - oder halt du, mir egal - halte ich für durchaus sinnvoll - vor allem für eigenbauwerkzeuge, die man ohne schweißen auch noch abends um 18.00 uhr mit sachen aussem baummark erstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es jetzt eines oder nicht ? wenn nicht, mache ich ein topic auf - oder halt du, mir egal - halte ich für durchaus sinnvoll - vor allem für eigenbauwerkzeuge, die man ohne schweißen auch noch abends um 18.00 uhr mit sachen aussem baummark erstellen kann.

Ich habe keines gefunden, habe auch gerade nochmal schnell gesucht. Ich habe leider aktuell keine Zeit dafür, ab nächste Woche wieder mehr. Würde mich aber trotzdem punktuell beteiligen, so wie jeder ander bestimmt auch.

Gut wären 2 Rubriken: 1. Werkzeuge auf die schnelle improvisiert und 2. Handgriffe und Kniffe beim Zerlegen/Montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen 100gr Hammer und dann mit gefühl!!So als wolltest du ne Walnuss öffnen!

Aber vielleicht solltest du den Siri mal vermessen,da gibts bestimmt auch toleranzen

bei meinen antriebswellen siris wars wohl so,der eine brauchte überredung,der andere ging leichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keines gefunden, habe auch gerade nochmal schnell gesucht. Ich habe leider aktuell keine Zeit dafür, ab nächste Woche wieder mehr. Würde mich aber trotzdem punktuell beteiligen, so wie jeder ander bestimmt auch.

Gut wären 2 Rubriken: 1. Werkzeuge auf die schnelle improvisiert und 2. Handgriffe und Kniffe beim Zerlegen/Montieren.

offtopic simmerring:

genau so machen wir es - die einleitung für rubrik 1 ( werkzeug plus eigenbauwerkzeug bzw. zweckentfremdete teile alla rita (dr-kolben )) werde ich schreiben - inkl. fotos - hätte momentan zeit, da urlaub bis einschl. morgen

was sich dann jeder davon zulegt, muss er letztendlich selbst entscheiden, wer nur mal einen bowdenzug wechseln will, kann sicherlich auf gradscheibe zum abblitzen der zündung / vermessen der steuerzeit verzichten.

vielleicht kann man das topic dann auch noch zur o-tuninganleitung hinzufügen oder halt einfach mal was schönes neues für die vespa in hoher qualität zum kostenlosen download ( pdf / word / openoffice ) - ähnlich dem stickybuch für die lamy´s - in deutsch anbieten.

ich hoffe auf rege beteiligung und wichtig - die fotos, die die leute posten müssen natürlich auf ihr copyright verzichten - soll ja ein opensource projekt ohne gewinnabsichten sein.

eventuell frage ich auch noch beim worb, s & s, .. nach, ob man einige der fotos nutzen darf.

zunächst gibts aber ne abstimmung dazu, mache mich gleich mal an die arbeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und da liegt ja mein Problem...

Bei dem beherzten Schlag verkippt der Siri und hängt dann schief drin... hilft dann nur noch die Bergung und die Entsorgung! ;(

Die Frage ist wie man das Verkippen verhindern kann?

ich sag nur auflagefläche.

wenn man nur auf einer seite klopft kippt er.

mit einem werkzeug das rundherum schön aufliegt (tischbein,kolben,waschbeckenablauf und wasauchimmer)wandert er rundherum schön gerade und verkantungsfrei hinein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... bin mal kurz in der Mittagspause heim gefahren und habe meinen alten ausrangierten Block und nen alten Siri geholt. Beides im Geschäft unter ne Handhebelpresse gelegt und vorsichtig runtergedrückt... Bündig mit dem Gehäuse, da der Stempel der Presse größer ist als der Durchmesser des Siris... und was soll ich sagen, es funktioniert einwandfrei und aufs erste Mal! ;)

Problem ist jetzt nur, dass nicht jeder so ne Presse zur Verfügung hat! ;( ...ich übrigens auch nicht, nur mein Arbeitgeber! ;)

Habe mir schon überlegt was Ähnliches selber zu basteln:

Ne große Stahlplatte im Bereich des Kurbelwellengehäuses aufs Gehäuse legen, die mittels den 4 gehäusestehbolzen an den Block geschraubt werden kann. In der Platte sind direkt über dem Siri ein paar (z.B 6) im Kreis angeordnete Gewindebohrungen, z.B M8. Zusätzlich wird jetzt noch ein Rundstahl (Stempel) benötigt der vom Durchmesser größer ist als der Siri.

Jetzt also Siri auf das Loch legen, Stempel darüber legen, Platte ans Gehäuse schrauben, die 6 M8er Schrauben durch die Platte langsam und über Kreuz auf den Stempel schrauben... jetzt wirkt die Kraft der Schrauben auf den Stempel und auf der Siri... theoretisch müsste so der Siri jetzt langsam in das Gehäuse gedrückt werden...

Was haltet ihr davon? Kann das funktionieren oder hab ich nen Denkfehler???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag nur auflagefläche.

wenn man nur auf einer seite klopft kippt er.

mit einem werkzeug das rundherum schön aufliegt (tischbein,kolben,waschbeckenablauf und wasauchimmer)wandert er rundherum schön gerade und verkantungsfrei hinein.

Ich habe nen Rundstahl mit 75mm Durchmesser und ca 30 mm hoch... habs trotzdem geschafft dass der Siri verkippt! ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach

Sehe das Problem auch nicht ganz. Ich nehme ein Alublöckchen (plan gefräst), dessen Auflagefläche etwas grösser ist als der Durchmesser des Siris. Dann Loctite "Fügen Welle-Nabe" nehmen und das ganze einfach von Hand mit dem Block reindrücken. Bei Bedarf ein paar Hammerschläge, und der Siri sitzt bündig. Das ganze funzt so, solange die Sitze an der KuWe stimmen. Hatte es aber auch schon, dass der Siri-Sitz an der KuWe zu wenig breit war (weiss die Masse jetzt nicht auswendig) und so kam es zu Falschluft. Also vorher die Tiefen vermessen, und, wenn nötig, Siri weiter hineinschlagen als bündig. Geht dann natürlich nicht mehr mit dem Alublock. Bei Schlagwerkzeugen mit kleiner Auflagefläche darauf achten, dass man nicht dort draufschlägt, wo der dahinterliegende Segerring offen ist! Also vorher anzeichnen, sonst machts ping, und der Siri spickt hinaus. Körnern ist vielleicht ok, wenn ein Originalmotor nach 25000 km komplettrevidiert wird, um nach weiteren 25000km ausgemustert zu werden oder so. Ansonsten geht nichts ohne Fügen Welle-Nabe. Normales Loctite (270? o. ä.), hielt bei mir nur 500 km.

Bearbeitet von andrikaeser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach

Sehe das Problem auch nicht ganz. Ich nehme ein Alublöckchen (plan gefräst), dessen Auflagefläche etwas grösser ist als der Durchmesser des Siris. Dann Loctite "Fügen Welle-Nabe" nehmen und das ganze einfach von Hand mit dem Block reindrücken. Bei Bedarf ein paar Hammerschläge, und der Siri sitzt bündig. Das ganze funzt so, solange die Sitze an der KuWe stimmen. Hatte es aber auch schon, dass der Siri-Sitz an der KuWe zu wenig breit war (weiss die Masse jetzt nicht auswendig) und so kam es zu Falschluft. Also vorher die Tiefen vermessen, und, wenn nötig, Siri weiter hineinschlagen als bündig. Geht dann natürlich nicht mehr mit dem Alublock. Bei Schlagwerkzeugen mit kleiner Auflagefläche darauf achten, dass man nicht dort draufschlägt, wo der dahinterliegende Segerring offen ist! Also vorher anzeichnen, sonst machts ping, und der Siri spickt hinaus. Körnern ist vielleicht ok, wenn ein Originalmotor nach 25000 km komplettrevidiert wird, um nach weiteren 25000km ausgemustert zu werden oder so. Ansonsten geht nichts ohne Fügen Welle-Nabe. Normales Loctite (270? o. ä.), hielt bei mir nur 500 km.

Ok... habe wohl leider nicht soviel Kraft, dass ich das Teil von Hand reingedrückt bekomme! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok... habe wohl leider nicht soviel Kraft, dass ich das Teil von Hand reingedrückt bekomme! ;)

hmm, wer das bei einem intakten gehäuse mit der hand alleine und absolut ohne hilfsmittel schafft heißt mit nachnamen norris und ist gestern 70 geworden

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSF Lagerdorn fürs Kululager. Paßt perfekt (auch) in den Siri.

Problem ist aber oft dass der metallsiri wenn man ihn bündig einschlägt am Lager schleift.

Zumindest der braune Cortecco. der schwarze Rolf ANGEBLICH nicht.

Ich schleife daher vom braunen zuerst ca. 0,5mm vom metallrand weg und schlag ihn dann bündig (Tip vom undi gewesen).

Bei ungeöffneten (original) Motoren hab ich schon gesehen dass der braune cortecco nicht bündig war. Aber bündig einschlagen wenn gekürzt geht irgendwie besser als ein wenig rausstehen lassen.

-> meine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab da einige drehteile für lager rein raus, damit ziehe ich den immer ein!

(1. drehteil kuluseitig -> gewindestange durch -> wellendichtring drauf -> 2. drehteil ->

zusammenschrauben und somit den wellendichtring einziehen)

klebe ihn immer auch zusätzlich ein!

brauch weder beim zusammenbauen noch beim ausernanderbauen einen hammer für lager, wellen, ...!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information