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Pinasco 213 & Co


vd68

Empfohlene Beiträge

Moin,

> Gibt's nicht "alte Recken" unter uns,

Joo..

>die auf Pinasco stehen

Joo..

>und Vergleichsdaten der diversen Dinger und Baujahre haben?

Nö.

Was ich sagen kann, ist daß ich eine Menge älterer Pinascos und vor allem Mahle-Kolben fahre. Auffälligster Unterschied: Der Mahle hat nur einen Kolbenring. Meinem ersten Zylinder ist bei 120.000km der Auslass abgerissen, der Kolben ist dann in einen anderen Zylinder. Nach 60.000km hab ich einen anderen Kolben genommen und die Kombi lebt jetzt seit ca. 80.000km.

Olaf? Liest du hier mit? Olaf hat meine letzten Teilereserven und mal den Mahlekolben zu vermessen und neue zu bauen...

>Da muß halt mal einer die diversen Kolben Zyl. und Köpfe genau vermessen,

Sagt mir, was ich wo messen soll.... :-D

und weg

Jörn

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:-(:-(:-(:-(

Ein Vorbildliches Beispiel für die Gattung Pinasco.

Also meine Recken...laßt euch nicht durch einen Herrn Luci beirren (ist ja nur neidisch weil er nicht so einen fährt :-(:-P:-(:-( )

Aber vermesst doch bitte mal die Steuerzeiten...denn das ist interessanter.

Welcher Kolbentyp an sich ist mir wurscht...das Anpassen an den Zylinder und die Steuerzeiten sagen mehr.

:-D:-(:-(

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:-(:-(

Die Farben sollten die 4. Gänge darstellen.

Ja...alle Gänge..das obere Bild sind die Gänge einzeln durchgezogen und dann 4 Läufe übereinandergelegt.

Das untere Diagramm ist dann der ganze Lauf in einem durch.

Hier wäre dann rot der 1. Gang,dunkelblau der 2.,grün der 3. und hellblau der 4. oder hab ich mich jetzt in den Farben geirrt :-D:-(

Das Setup vom letzten Jahr war:

- wie gehabt den Pinasco

- alter Kopf mit großer Kalotte

- orig. Welle auf Rennsteuerzeit

- kurzer 4.

- SI Gaser (aber nicht Ovaltuning)

- M-Speed Auspuff

Bearbeitet von Vasko
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:-P:-(

Da ich seit 4 Jahren ohne Tacho fahre....aber bitte 110-115 waren es dann schon :-(:-D:-(:-(

Mit einem JL fuhr der Torto (ebenfalls mit Pinasco ausgestattet)seine 120.

:love: :love: :love:

Gravy...ich fahre...FAHRE eine Rally und keinen Racer...ich möchte ankommen...und das tue ich schon seit geraumer Zeit :-(:-(

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Keine Angst, Vasco, Neid kommt da keiner auf! Dafür kenne ich viel zu viel geschrottete Pinasco (fast durchwegs Materialmängel: Kolben, Ringe, neg. Quetschspalte, absplitternde Beschichtung auch ganz ohne Klemmer,...), wovon keiner jemals sowas wie Leistung brachte, bestenfalls für Cruising round town brauchbar, oder eben sanftes gemächliches Touring!

Wenn es also manche Pinasco-215 über die Jahre geschaft haben, mit obigen km Leistungen, so kann man nur gratulieren: Absolut super, da gibt es auch nix zu meckern! Es ging mir auch nie darum, den 215er generell schlecht zu machen, denn ein paar brauchbare waren schon durchaus darunter; nur wurde da von Pinasco maßlos rumgepfuscht, kaum mal, daß was zusammenpaßte, sauteuer,...!

Bei der Qualität für den Apothekerpreis ist Kritik wohl angebracht....

PS: Orig. Tunings laufen schon einige mit erheblich mehr Leistung über 40t km, ohne jedwede Wartung zwischendurch, davon einige von mir selbst gemacht, Autobahn.-, Vollgas.- und Touren-fest!

Den letzten Malossi hab ich mit über 26PS am Rad durch halb Europa geprügelt (Sizilien bis Dänemark!), und letztes Jahr nach etwas über 42t km ausgebaut; der wurde nie eingefahren und nie geschont, hat aber trotzdem kaum merkliche Laufspuren, nicht mehr als neue Zylinder nach ein paar hundert km, die Ringe sind etwas abgenutzt, gut, sonst trotz erheblicher Überarbeitung tadellos in Schuß!

Düse derzeit mit meinem alten Race-Malossi (Bj.92) durch die Gegend, dann wird der andere mit neuen Ringen wieder eingebaut...., und auf geht's in die nächsten 40t km ....

Der Zylinder bringt Leistung und hält, und ist auch noch billiger als der komische 215er :-D , mehr will ich dazu gar nicht mehr sagen...

Ich hoffe, die Vermessung der verschiedenen Pinasco bringt euch etwas Klarheit, was vorallem für jene wichtig ist, die ev. einen neuen Kolben,... für ihren alten Kit benötigen...!

Und - völlig richtig, Vasko - die Steuerzeiten zu vermessen wäre natürlich vordringlich...., ebenso Quetschspalte,...Kompressionshöhe der Kolben,...

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seas jungs

hab da ein problemchen

also, kurz überflogen

pinasco glänzt nicht mir sauberer verarbeitung

ich hab hier einen pinasco (für einen bekannten)

lt messung - steuerzeiten gleich wie der im sck katalog

mit pinasco zylinderkopf

soweit sogut.

sah gut aus - kolben kommt etwas über zyloberkante

kopf hat über 2mm "quetschkante"

ok, schraubta zusammen

und siehe da - lüra blockiert, scheisse gibts doch ned

jetzt ist der oarschlochkopf ned richtig zentriert

normal zusammengeschraubt steht er in die zylbohrung rein

kopf hat 70,5 mm glaub ich

zyl 69mm

kann man das fahren ?

is mir persönlich zu unsicher - kann zwar kopf verschieben

daß der kolben nicht ansteht - hab aber keine kontrolle darüber

wie knapp es ist - und es könnte sich auch während fahrt

verschieben ?!

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Nabend,

hab auf meiner Px mom auch nen Pinasco mit Langhub. hab ihn mir aber lang nicht mehr angeschaut wenn ich mich recht entsinne ein Kolbenring. Aber darum geht`s nicht, ich erinnere mich grau daran daß es mal nen Pinasco Doppelansauger gab d.h. es wurde ein 2. Vergaser auf einem Direkteinlass montiert. Kenne ich allerdings nur aus`m Rollershopkatalog, dem mit der roten wassergekühlten V50, ist den mal irgendwer gefahren???

Walze

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Sehr gut eignen sich doch die Nebenlagernadeln zur Kopfzentrierung, die ohnehin bei jeder Motorrevision anfallen sollten :-D

Diese werden mit Hilfe einer Lehre an den Rand der Zylinder-Dichtfläche oder in die Dichtfläche eingesetzt, wobei zuvor der Rand der Dichtfläche am Kopf entsprechend überdreht werden muß (da fast nie zentrisch mit der Kalotte!).

Siehe auch GSF Kopf Thema und gravediggers Vorschläge.... :-(

Alternativ klappt auch die schon mehrmals beschrieben Methode mit den Stahlnagerln am Rand des Zylinderkopfs/Zylinders sehr gut!

I. Ü. gehört doch da eine passende Zylinderfußdichtung drunter, sodaß der Kolben oben gar nicht soweit rausfährt...., Kopf abschleifen ist zumeist sowieso eforderlich....

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Der Kopf IST absolut mittig! Hab einen Einsatz gedreht (ok, drehen lassen :-D ) der schön stramm im zylinder sitzt und oben nen kleinen Absatz hat, der exakt in die größere Bohrung des Kopfes passt. Dann das Spielchen mit Verschrauben und Bohren...

Is ne feine Sache, selbst wenn der Kopf nur auf die Hülsen gesteckt wird ist kein spürbares Spiel vorhanden! :-(

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:plemplem:

Moin Jungs,

hier mal etwas was schon des haeufigeren hier geschrieben wurde.

Kollege war gestern bei mir und wir stellten meine Zuendung fuer den Pinsaco auf 18 °C ein .

Er selber hat den gleichen Satz schon drunter gehabt, erst mit Dichtung ( lief superscheisse) dann ohne.

Dazu hatte er ein Langhubwelle. Bei mir haben wir noch die Bduesung geaendert auf 160 LD und 125 Haupt.

Dannach durfte ich mit dem Roller ne Runde drehen. Super Drehmoment, ging richtig gut ab.

Leider hatte er nur einen fatalen Fehler gemacht.

Achtung: --- er hat den Pinsascokopf drauf gelassen----

Habe Ihm von den Eurigen Erfahrungen erzaehlt und gesagt, dass ich mir den Evolutionkopf vom SCK auf meinen drauf gemacht habe.

Er wollte weiter seine Kobi ausprobieren, ist tanken gefahren und auf dem Rueckweg von Tanken auf einen Autobahnzubringer

..... er sagte der Roller lief wie Sau, richtig geil

...... bis er aus ging und keine Kompression mehr hatte.....

80 % tig ist wohl ein Loch im Kolben. Der Originalkopf ist hiermit bewiesener Massen scheisse!!!

Gruss

Peter

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Nur mal zur Erklärung wenns um die Köpfe geht.

Es wird ja immer vom alten Kopf geredet.

Falls jemand den PM Hemi Kopf kennt...also so wie er beim SCK verkauft wird und wie er im Katalog zu finden ist mit dem großen Brennraum.

So sieht in etwa der alte Pinascokopf aus!!!

Der neue der bei den Kits mitgeliefert wird sieht wie ein orig. 200er Kopf aus,man kann sogar sagen ein wenig kleiner vom Brennraum her.

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@Peter

Meinst Du den Original-Pinasco Kopf oder den Original-Piaggio (12PS) Kopf?

Fahre auf meiner Lusso den alten Pinasco mit dem Piaggio-Kopf, Zündung auf 20° (abgeblitzt), HLD 190, MR BE3 und HD 118, ND 52/irgendwas (Nein, ich kann's mir immer noch nicht merken. Elestart-Lüfterrad ohne Zahnkranz.

Alles andere (KW, Vergaser, Puff) ist 100% Original, und die

Karre läuft ihre Km/h 110-115 ohne Probleme, wenn man ein entferntes Klingeln beim Vollgas mal außen vor läßt. :-D:-(

Nein, ich träume nicht von Weischwürscht oder anderen Dingen. :-(

@Vasko

Du wirst es erleben !

Bearbeitet von vesparally
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Der Kopf spielt zwar eine wichtige Rolle, auch beim Pinasco, vorallem jedoch was die Leistung betrifft und die Klingelneigung bei best. Vorzündungswerten! Wenn die Kiste jedoch ein Loch in den Kolben brennt, so liegt das in erster Linie an völlig falscher Vergaserbedüsung u/o. zuviel Vorzündung für den jeweiligen Kopf!

Die Vespa ist orig. zumeist einiges zu fett eingedüst und steckt auch einiges weg, ganz besonders ein Aluzylinder, wie auch der Pinasco! Da muß also schon gewaltig ins Klo gegriffen worden sein... :-D

Die Pinasco Köpfe unterscheiden sich sowohl in der Verdichtung wie auch in der Form der Kalotte, Quetschfläche,..., die Neigung zum Kolbenboden (die diversen Pinasco Kolben haben verschieden stark gewölbte Kolbendächer!) ist aber immer positiv zur Mitte hin aufgehend, auch der Orig.Zyl. Kopf, sofern richtig ausgedreht,....

PS: ein scheinbar auf Anhieb besonders gut laufender Motor sollte bei jedem von euch die Alarmglocken läuten lassen! Er ist dann fast immer (sehr) viel zu mager, zieht Nebenluft,....! Wenn der Motor bei geringer Anfettung (spätestens zwei Düsen darüber) stottert bzw. viertaktet - und nur dann!!! - ist's ok!

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    • Welcher Kolben hat dann bei dir gehalten bzw. welchen hast du dir dann zugelegt hab das gleiche 1 mal Loch rei gebrannt und 2 mal ist mir das Dach eingefallen.
    • Das Ziel muss sein, den Roller ohne Ständer abstellen zu können... verschlechtert sich halt die Schräglagenperformance dadurch "marginal"... 😂
    • Das hat nicht viel mit schlecht sprechen zu tun als das einige hier MASSIVE Probleme haben. Inklusive mir in einigen bestellten Kits. Ich musste alle zurückschicken. Auch die verarbeitung der Kolben ist eher schlecht. 3x ein schönes loch reingebrannt und nein es war nur einmal zu viel verdichtung bei den anderen beiden male war alles sauber abgestimmt.  Gleiches setup mit nachkauf kolben hat dann gehalten, natürlcih auch erst nachdem ich den Zylinder auf das neue Maß RUND machen lies.  
    • Hört sich doch ganz gut an:   Das Funktionsprinzip: Die Elektronik, angesteuert vom mechanischen U-Kontakt, übernimmt den eigentlichen Schaltvorgang. Dadurch wird der Unterbrecher nur noch mit dem sehr geringen Strom für die Ansteuerung der Elektronik belastet. Abbrand durch Abreißfunken entstehen nicht mehr. Der Kondensator kann entfallen. Die Lebensdauer des U-Kontaktes wird damit um ein vielfaches erhöht. Ein weiterer Vorteil bei etwas aufwendigeren Zündanlagen ist die automatische Bestimmung des Schließwinkels. Dieser ist dann nicht mehr abhängig vom Kontaktabstand des Unterbrechers, sondern wird von der elektronischen Schaltung bestimmt und bleibt über die gesamte Betriebszeit gleich. Die Veränderung des Kontaktabstandes durch Abnutzung des Betätigungsmechanismus bleibt ohne Einfluß auf den Schließwinkel. Lediglich der Zündzeitpunkt verschiebt sich geringfügig. Bei der Einstellung der Zündung ist die sonst so wichtige Einstellung des Kontaktabstandes nur noch grob vorzunehmen. Die eigentliche Arbeit liegt in der Einstellung des richtigen Zündzeitpunktes. Ein weiterer Vorteil des elektronischen Schalters ist die Schaltgeschwindigkeit. Durch das sehr schnelle Schalten der Elektronik erhöht sich die Zündspannung. Dadurch ist der Zündfunke stärker, was Vorteile beim Kaltstart und für einer runderen Motorlauf hat. Eine Kraftstoffeinsparung ist je nach Modell ebenfalls möglich. Alle weiteren Funktionen der Kontaktzündung bleiben unverändert. Im Falle eines Defektes der Elektronik kann problemlos auf mechanischen Betrieb umgebaut werden. Hierzu ist der Kondensator wieder anzuschließen und die Zündspule wieder direkt mit dem U-Kontakt zu verbinden. Bauteile sind leicht zu beschaffen und auszutauschen.  
    • Mit besseren Bildern könnte man evtl. mehr dazu sagen ...   Sind außen oder zum Tunnel hin Bruch- oder Schnittkanten zu erkennen? Ist das Ding eher hart oder weich? Ohne Befestigungsnoppen könnte auf irgendwas aus dem Zubehör hinweisen; sowas wie das hier (dann mit herausgetrenntem Mittelstück): https://de.officinatonazzo.it/Trittbrettprofile-Gummibodenmatte-für-Vespa-t5.1.21.62.gp.93197.uw        
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