Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lichtschalter V50 Spezial Hupe, Fernlicht, Blinker, Kill

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich habe ne V50 Spezial die ne Hupe, Blinker, Fern- und Abblendlicht sowie nen Killschalter haben soll. Und das alles in einem Schalter.

Folgendes hab ich recherchiert:

1. Dem Lichtschalter der deutschen Version fehlt der Hupenknopf damit fällt der raus.
    post-31792-1268307586,82_thumb.jpg
  2. Der italienische Schalter hat aber keine Anschlüsse für Blinker.
    post-31792-1268307619,01.jpg
  3. Und der Lichtschalter für ne PX hat keinen Killschalter.
    post-31792-1268307662,14_thumb.jpg

Ich hätte nun vorgehabt den italienischen Schalter zu verwenden und zum Beispiel die AN/AUS Funktion für Blinker rechts/links zu nutzen. Oder die AN/AUS Funktion für Fernlicht/Abblendlicht und das ursprüngliche Fern-/Abblendlicht für die Blinker zu nutzen.

Der Schalter sieht auf der Rückseite so aus:

post-31792-1268307857_thumb.jpg

Hat von euch jemand ne Idee wie man das realisieren könnte oder hat das schon jemand ralisiert?

Danke.

Flo

Bearbeitet von VespaFlo333

Ich habe mir einen Killschalter von unten an das Werkzeugfach gebaut, der KippSchalter schaut durch den Boden nach oben. Die Kabel habe ich mit einer Steckverbindung zusammengebaut, für den Fall, dass man das Werkzeugfach rausnehmen muss.

Wenn ich die Vespa abstelle mach ich kurz die Sitzbank hoch und stelle ihn auf aus. Nebeneffekt, die Vespa kann dann nicht (bei unbefugter Benutzung) gleich von jedem angelassen werden.

Wie ist das?

Gruss,

andy

Ich hab auf der linken Seite mir nen schönen ein-aus-ein schalter verbaut, loch bis ins schaltrohr, das entsprechend angepasst,

als schalter hab ich so nen kleinen genommen, der ist net zu riesig und sieht gut aus. inspired by bobcat, der hat das ma auf ner rundlicht fuffi gemacht.

Ich gehe mal davon aus, dass du das ganze für die Herren vom Technischen Überwachungsverein brauchst.

Wie wärs denn die Hupe nur für diesen Termin alle zwei jahre über den Killschalter laufen zu lassen, wenn du die Plakette hast, schließt du den Killer wieder an - Hupe weg.

Zwar nicht ideal, aber ohne grossen Aufwand machbar.

Sodala, nun hab ich mal meinen Schaltplan fertig gemacht. Ich benutz den deutschen Spezial-Schalter mit Blinker und bau mir nen kleinen Wippenschalter in das Schaltrohr.

Der einzige "Trick" dabei ist, wenn ich das so richtig gemacht hab, die ursprüngliche Masse des Schalters als Plusleitung zu gebrauchen...

post-31792-1268401186,47_thumb.jpg

Bearbeitet von VespaFlo333

Sprichst du vom Lichtschalter oder vom Bremslichtschalter? Ich verwende beide original weiter.

Ja stimmt, es handelte sich bei der Vespa um ne V50 Spezial mit Vierfachblinker! :-D

Bremslichtschalter ist der originale, also der links auf dem Bild. Hatte erst gedacht, dass ich ein Schließermodell brauche aber so wie das im Bremspedal dann eingebaut ist, arbeitet der wie ein Öffner und dann falsch...

post-31792-1268385862,62_thumb.jpg

Schon klar - natürlich habe ich den Lichtschalter gemeint.

Damit die Sache halt vollständig ist und als Kochbuchanleitung ohne Nachdenken für spätere Generationen verwendet werden kann, solltest du auch noch das Abblendlicht (bzw. den Abbblendlichtfaden der Bilux) mit einzeichnen. Wo bekommt das seinen Saft?

:-D bobcat

Da mein Video ja schon drin ist kann ich nur noch sagen, dass ich den Killschalter unter die Sitzbank gebaut habe. Aber man kommt von aussen ohne Probleme dran. Ich habe einen Zugschalter genommen :

3506951.jpg

Der kleine Faden hängt einfach 2cm vorne unter der Sitzbank raus und fertig.Dann kannst du auch wie im Video einen ganz normalen V50 Schalter nutzen und hast Fern- und Abblendlicht.

Bearbeitet von tee

• 5 Monate später...

Wollte heute den Kabelbaum basteln, kann mir niemand bei der Hupen-Sache bescheid geben?

Danke & beste Grüße

ja da ist beim einzeichnen bestimmt was falsch gelaufen. so tut der taster (der ex-kill) eigentlich nix, außer warmzuwerden wenn man ihn drückt :thumbsdown:

und die schnarre schnarrt immer.

Gruß,

bubu50n

So,

hier mal das mit der Hupe umgezeichnet:

post-12276-057013000 1281967342_thumb.jp

Überbrücken:

Auf dem Schalter wird doch nur das schwarze Kabel (vom Regler kommend) mit dem Pin oben links vom Wippschalter überbrückt, oder? Der leere Pin oben rechts geht dann auch an den Scheinwerfer. Richtig soweit?

Danke & Gruß

nee da ist jetzt bei dir auch nen fehler rinne.

das bild vom schalter im schaltplan:

original ist der lichtschalter ne "rastwippe", sprich nen wechsler. original hat der lichtschalter 4 pins aber nur an 2 sind kabel, auf dem bils grün und schwarz (wenn mich meinen augen nicht verarschen), quasi die unteren 2. da fließt dann strom wenn die wippe nach unten gedrückt ist. wenn du die wippe jetzt nach oben drückst geht im original das licht aus, weil die unteren 2 getrennt werden. allerdings passiert da im original noch was anderes: wenn du nach oben drückst haben die oberen pins durchgang, da ist aber im original keine kabels dranne (im bild wäre das weiß und braun). man könnte jetzt sagen "unten" ist abblendlicht "oben" ist fernlicht. jetzt ist noch die frage was ist "plus" grün? oder schwarz? wenn ich das bild vom schalter interpretiere dann ist schwarz "plus" und wird deshalb von unten links über ne brücke oder was auch immer nach oben links durchgezogen.

um jetzt dein bild zu korrigieren:

grün ist bei dir nicht angschlossen, ne?! das sollte an den "abblendlichfaden" der bilux gehen.braun geht quasi nirgends hin und weiß geht an dne fernlichtfaden.

guck mal im anhang, ich hab mir damals da auchmal gedanken zu gemacht, ist allerdings für den schalter der spezial 4-fachblinker...egal, da ist der blinkerschalter anders belegt, is hier ja nicht von interesse.

Gruß,

bubu50n

post-14776-055377500 1281973535_thumb.jp

okay, bei den ganzen zusätzlichen schaltereinheiten komm ich jetzt nichtmehr so richtig hinterher...aber beim licht hat sich ja jetzt nichts geändert, auf "abblendlich" leichtet bei dir die 5 watt funzel und bei "fernlicht" leuchten beide fäden der bilux...wenn ich mich jetzt nicht arg verguckt hab.

Gruß,

bubu50n