Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

ich habe ne V50 Spezial die ne Hupe, Blinker, Fern- und Abblendlicht sowie nen Killschalter haben soll. Und das alles in einem Schalter.

Folgendes hab ich recherchiert:

  1. Dem Lichtschalter der deutschen Version fehlt der Hupenknopf damit fällt der raus.
    post-31792-1268307586,82_thumb.jpg
  2. Der italienische Schalter hat aber keine Anschlüsse für Blinker.
    post-31792-1268307619,01.jpg
  3. Und der Lichtschalter für ne PX hat keinen Killschalter.
    post-31792-1268307662,14_thumb.jpg

Ich hätte nun vorgehabt den italienischen Schalter zu verwenden und zum Beispiel die AN/AUS Funktion für Blinker rechts/links zu nutzen. Oder die AN/AUS Funktion für Fernlicht/Abblendlicht und das ursprüngliche Fern-/Abblendlicht für die Blinker zu nutzen.

Der Schalter sieht auf der Rückseite so aus:

post-31792-1268307857_thumb.jpg

Hat von euch jemand ne Idee wie man das realisieren könnte oder hat das schon jemand ralisiert?

Danke.

Flo

Bearbeitet von VespaFlo333
Geschrieben

Das war schon klar, dass ich den An/Aus-Schalter des Lichtschalters mit Blinker als Abblend/Fernlicht-Schalter benutze. Nur dann hab ich immer noch keine Hupe... Den Killschalter brauche ich ja auch noch weiterhin.

Geschrieben

Ich habe mir einen Killschalter von unten an das Werkzeugfach gebaut, der KippSchalter schaut durch den Boden nach oben. Die Kabel habe ich mit einer Steckverbindung zusammengebaut, für den Fall, dass man das Werkzeugfach rausnehmen muss.

Wenn ich die Vespa abstelle mach ich kurz die Sitzbank hoch und stelle ihn auf aus. Nebeneffekt, die Vespa kann dann nicht (bei unbefugter Benutzung) gleich von jedem angelassen werden.

Wie ist das?

Gruss,

andy

Geschrieben

Ich hab auf der linken Seite mir nen schönen ein-aus-ein schalter verbaut, loch bis ins schaltrohr, das entsprechend angepasst,

als schalter hab ich so nen kleinen genommen, der ist net zu riesig und sieht gut aus. inspired by bobcat, der hat das ma auf ner rundlicht fuffi gemacht.

Geschrieben

Ich gehe mal davon aus, dass du das ganze für die Herren vom Technischen Überwachungsverein brauchst.

Wie wärs denn die Hupe nur für diesen Termin alle zwei jahre über den Killschalter laufen zu lassen, wenn du die Plakette hast, schließt du den Killer wieder an - Hupe weg.

Zwar nicht ideal, aber ohne grossen Aufwand machbar.

Geschrieben (bearbeitet)

Sodala, nun hab ich mal meinen Schaltplan fertig gemacht. Ich benutz den deutschen Spezial-Schalter mit Blinker und bau mir nen kleinen Wippenschalter in das Schaltrohr.

Der einzige "Trick" dabei ist, wenn ich das so richtig gemacht hab, die ursprüngliche Masse des Schalters als Plusleitung zu gebrauchen...

post-31792-1268401186,47_thumb.jpg

Bearbeitet von VespaFlo333
Geschrieben

Sieht soweit ganz gut aus.

Der Schalter ist das Schließermodell einer deutschen V50Special in 12V-Ausführung mit Vierfachblinker, ja?

Dann vermisse ich eigentlich nur noch das Abblendlicht....

:-D bobcat

Geschrieben

Sprichst du vom Lichtschalter oder vom Bremslichtschalter? Ich verwende beide original weiter.

Ja stimmt, es handelte sich bei der Vespa um ne V50 Spezial mit Vierfachblinker! :-D

Bremslichtschalter ist der originale, also der links auf dem Bild. Hatte erst gedacht, dass ich ein Schließermodell brauche aber so wie das im Bremspedal dann eingebaut ist, arbeitet der wie ein Öffner und dann falsch...

post-31792-1268385862,62_thumb.jpg

Geschrieben

Schon klar - natürlich habe ich den Lichtschalter gemeint.

Damit die Sache halt vollständig ist und als Kochbuchanleitung ohne Nachdenken für spätere Generationen verwendet werden kann, solltest du auch noch das Abblendlicht (bzw. den Abbblendlichtfaden der Bilux) mit einzeichnen. Wo bekommt das seinen Saft?

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Da mein Video ja schon drin ist kann ich nur noch sagen, dass ich den Killschalter unter die Sitzbank gebaut habe. Aber man kommt von aussen ohne Probleme dran. Ich habe einen Zugschalter genommen :

3506951.jpg

Der kleine Faden hängt einfach 2cm vorne unter der Sitzbank raus und fertig.Dann kannst du auch wie im Video einen ganz normalen V50 Schalter nutzen und hast Fern- und Abblendlicht.

Bearbeitet von tee
Geschrieben

So, nun ist der Schaltplan nochmal bearbeitet. Jetzt dürfte alles passen :-D

Die Pins sind bereits auf der Platine verbunden (weiße, gestrichelte Linie). Hab ich nochmal verdeutlicht, dass das Fernlicht nun auch wirklich Strom bekommt :-D

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hi,

so wie der Schaltplan oben abgebildet ist, geht die Schnarre doch durchgehend. Ich muss das Rote vom ehemaligen Kill doch an das Rote von der Schnarre klemmen, oder? Der Kill fungiert ja als Schließer?

Danke & Gruß

Geschrieben

Wollte heute den Kabelbaum basteln, kann mir niemand bei der Hupen-Sache bescheid geben?

Danke & beste Grüße

ja da ist beim einzeichnen bestimmt was falsch gelaufen. so tut der taster (der ex-kill) eigentlich nix, außer warmzuwerden wenn man ihn drückt :thumbsdown:

und die schnarre schnarrt immer.

Gruß,

bubu50n

Geschrieben (bearbeitet)

da ist am lichtschalter aber nochmehr faul meiner meinung. und was das mit der stand/Stadtlichtbirne soll weiß ich auchnicht, ist doch ne bilux vorgesehen, was will ich also noch mit dem teelicht?!

Gruß,

bubu50n

Bearbeitet von bubu50n
Geschrieben

So,

hier mal das mit der Hupe umgezeichnet:

post-12276-057013000 1281967342_thumb.jp

Überbrücken:

Auf dem Schalter wird doch nur das schwarze Kabel (vom Regler kommend) mit dem Pin oben links vom Wippschalter überbrückt, oder? Der leere Pin oben rechts geht dann auch an den Scheinwerfer. Richtig soweit?

Danke & Gruß

Geschrieben

nee da ist jetzt bei dir auch nen fehler rinne.

das bild vom schalter im schaltplan:

original ist der lichtschalter ne "rastwippe", sprich nen wechsler. original hat der lichtschalter 4 pins aber nur an 2 sind kabel, auf dem bils grün und schwarz (wenn mich meinen augen nicht verarschen), quasi die unteren 2. da fließt dann strom wenn die wippe nach unten gedrückt ist. wenn du die wippe jetzt nach oben drückst geht im original das licht aus, weil die unteren 2 getrennt werden. allerdings passiert da im original noch was anderes: wenn du nach oben drückst haben die oberen pins durchgang, da ist aber im original keine kabels dranne (im bild wäre das weiß und braun). man könnte jetzt sagen "unten" ist abblendlicht "oben" ist fernlicht. jetzt ist noch die frage was ist "plus" grün? oder schwarz? wenn ich das bild vom schalter interpretiere dann ist schwarz "plus" und wird deshalb von unten links über ne brücke oder was auch immer nach oben links durchgezogen.

um jetzt dein bild zu korrigieren:

grün ist bei dir nicht angschlossen, ne?! das sollte an den "abblendlichfaden" der bilux gehen.braun geht quasi nirgends hin und weiß geht an dne fernlichtfaden.

guck mal im anhang, ich hab mir damals da auchmal gedanken zu gemacht, ist allerdings für den schalter der spezial 4-fachblinker...egal, da ist der blinkerschalter anders belegt, is hier ja nicht von interesse.

Gruß,

bubu50n

post-14776-055377500 1281973535_thumb.jp

Geschrieben

okay, bei den ganzen zusätzlichen schaltereinheiten komm ich jetzt nichtmehr so richtig hinterher...aber beim licht hat sich ja jetzt nichts geändert, auf "abblendlich" leichtet bei dir die 5 watt funzel und bei "fernlicht" leuchten beide fäden der bilux...wenn ich mich jetzt nicht arg verguckt hab.

Gruß,

bubu50n

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 auch sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar als einzige den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information