Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Klackern im Motor


volksspeed

Empfohlene Beiträge

Ich weiss es ist schwer darüber was zu sagen wenn man es nicht hört,

aber vielleicht fällt ja jemand was ein!

Also Motor ist ein PX 80 mit abgedrehtem 166 Malossi mit 30PHB (Drehschieber), Rennwelle, neuen Lagern,Dichtungen, 200er Kulu mit 200er Deckel !

Das klackern hört auf bzw. wird weniger wenn man die Kupplung zieht!

Im Gehäuse sieht man nichts, Kulukorb schleift auch nicht! Im Zylinder sieht man auch nichts, etwaige Schleifspuren o.ä! Haben auch schon mit Fussdichtung und Kopfdichtungen usw. getestet,

war aber auch nichts!

Ein anderes Lüfterrad hat auch nichts gebracht!

Hat jemand eine Idee?

Gruss NICI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein recht hohes klackern das bei höheren Drehzahlen lauter wird, aber wenn man die

Kupplung drückt fast oder ganz weg ist!

Es ist schwer ortbar! Haben den Motor auch mal ohne Kuludeckel laufen lassen um zu sehen ob

die vielleicht streift, aber war nich so!

Nun war der Motor auch schon 2x auseinander und man hat nichts gesehen und es ist

immernoch da :-D

Sogar einen anderen Zylinderkopf getestet...........nichts hat geholfen!

Wie gesagt das komische ist das es bei dem ziehen der Kulu fast aufhört man aber nirgends Schleifspuren sieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vanhellsing

Ja das währe ne Möglichkeit, wobei die Zahnräder richtig eingebaut sind!

Kann es dann trotzdem zum schleifen kommen? Und hat da die Kulu auswirkung drauf?

Ach ja es rattert ja immer nur nicht bei gezogener also trennender Kupplung!

Bearbeitet von volksspeed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wahrscheinlich hilflosestete Antwort schlechthin:

Ich hatte bei meinem 166er auch drehzahlabhängiges klackern. Mittlerweile hab ich lediglich den Zylinder getauscht (Polini), und siehe da, das klackern ist weg.

Ich hab allerdings nicht die geringste Ahnung voran es lag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das Klackern bei gezogener Kupplung weg ist, scheint es doch vom Getriebe zu kommen!

Verzogenes Schaltkreuz bis hin zu defektem Nebenwellenlager, lockerem ausgeschlagenen Ziehkeil oder gar sich zerlegendem Primär (Antriebsstoßdämpfer) .....

Oft ist auch ein defektes Pleuelfußlager für derartige Geräusche verantwortlich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön klackern im Motorgehäuse hat mich ne neue

Kurbelwelle an meiner T5 gekostet.

Siehe Pleuelfusslager etc. Sollte diese Welle hin sein

wird sich das eh bald bemerkbar machen.

Schlechtes Startverhalten und das klackern wird immer lauter.

Ansonsten kuck unter der Schaltraste nach ob der

Schaltbolzen locker ist (Achtung Linksgewinde)

Gruß KC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohweh das heisst wohl den Block wieder zu zerlegen! :-D

Schaltbolzen glaub ich weniger, da auch ein Versuch ohne Schaltraste gestartet wurde!

Was mich etwas stutzig macht...........es wurden ja neue Lager eingebaut :-(

Aber geht wohl kein Weg dran vorbei nochmal zu öffnen!

Aber Danke mal !!!

Gruss NICI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eh, wir reden vom Ziehbolzen, an dem das Schaltkreuz dran verschraubt ist, das hat nix mit der raset zu tun!

Wenn du die mal abnimmst (vorher Öl ablassen), dann kannst du auch gleich testen, wie das Kreuz in den Gängen einrastet (hinten aufbocken, Rad leicht drehen und versuchen per Hand die Gänge mit dem Ziehkeil einzulegen,..) Ich vemute mal, du wirst auf ein klackerndes Geräuschstioßen, das dir bekannt vorkommt!

PS: der Einbau neuer Lager hat doch nix mit dem Pleuelfußlager zu tun, das du gewiß nicht gewechselt hast (denk ich mal!)...

Das ist jedoch eher ein Rumpelgeräusch, das mit Last und rpm stark zunimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, der Motor ist zerlegt und der Ring von dem Kurbelwellenlager

der auf dem Kurbelwellenstumpf Limaseitig sitzt ist teilweise ( nur auf einer Seite) recht

heftig hitzebedingt angelaufen! D.h doch das die Welle unrund läuft, oder

kann es auch nur an dem Lager (Kulu-Lima) gelegen haben?

Man sieht am Lager selber aber nichts!

Neue Welle einbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer

Nein das hab ich natürlich nicht neu eingebaut, aber wenn Du sagst das es

sich eher rumpelig anhört wenn dieses deffekt ist, wird es wohl das nicht sein (hoffe ich).

Schaltkreuz lässt sich gut führen und der Zieh-Bolzen war auch fest!

Dann wohl das Lager, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es das Limalager wäre, würde das doch auch klackern, wenn du im LL Gas gibst, nicht wahr? Das kann es also nicht so recht sein!

Im LL dreht sich im Getriebe ja nur der Tannenbaum und dieser nimmt die Zahnräder mit! Wenn die etwas mehr Spiel haben, klackern die natürlich auch gegeneiender! das kannst du aber - wie oben beschrieben - schon per Hand feststellen, zudem neigen dann die Gänge (vorallem ab 2.gang) rauszuhüpfen,...Wenn du auskuppelst, wird ja das Große Primär nimmer angetrieben und somit auch das Getriebe nicht!

Hörst du das Klackern auch beim Treten des Kickstarters bei gezogener Kupplung? Hier geht die KW nicht mit...., alles klar?

Defekte KW-Lager würden bei Last und vorallem rpm immer lauter und unüberhörbarer, das Pleuelfußlager rasselt überhaupt arg, wnn kaputt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Motor ist wieder zusammen! Neues Kulu-Lager ist drin, an der Kurbelwelle

war augenscheinlich nichts zu erkennen, auch das Pleullagerspiel war meiner

Ansicht nach OK, alles wieder sauber eingebaut.

Hab das mit dem Kickstarter getestet....aber da klackert nichts und auch das

Schalltkreuz läuft sauber durch. Aber das Mistding klackert genauso wieder :-D

Was noch aufgefallen ist das es bei gezogener Kulu nicht weg, sondern nur anders

(dumpfer, leiser) ist .

Das es an der Quetschspalte liegt glaub ich nicht da mal ein anderer Kopf und eine FuDi

getestet wurde und es da genauso war!

Mann ist das eine Sc........... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was ist mit dem unteren lager vom pleuel. ich hatte auch son klopfen an dem kaputten pleuel lag. daduch ist der kolben immer an den zylinderkopf gestoßen.

da könnte ich mir vorstellen das wenn die kupplung gezogen is,ein gewisser druck auf die wangen wirkt, wodurch das klopfen dumper wird weil das pleul auf einer gwissen art verkantet. :-D

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hast du jetzt das Pleuelfußlager kontrolliert?

Hast du bei offenem Motor auch das Spiel der Getriebescheiben getestet & nachgemessen? Wie groß? Hier ist vielleicht eine Übermaßdistanz erforderlich,....

Was ist mit dem Nebenwellenlager (nadellager) und dem Primärlager? Ist der Antriebssstoßdämfer ok? Ich dachte der Motor war offen, da hättest du das doch alles checken können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pleullager und Pleulfusslager (hat normales Spiel) hab ich kontrolliert, Nebenwellenlager ist neu, auch an den anderen Lagern war kein Spiel o.ä zu erkennen. Das Spiel der Getriebescheiben hab ich aber nun nicht kontrolliert.

Das hat aber zuvor gepasst und hat da keine Geräusche gemacht!

Jetzt versuch ich mal ne orginal Welle und kontrolliere dabei mal das Getriebescheibenspiel!

Solangsam wurde nun alles getauscht bzw. getestet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Volksspeed.

Habe mit genau deinem Problem sehr lange gekämpft. Wenn Du keine Kupplung ziehst schleift (klackert) es aus dem Motorgehäuse, wenn Du sie betätigst dann wird es ruhiger. Bei mir war es die Kurbelwelle die an den Innenseiten des Gehäuses geschliffen hat. Habe es nur durch neue Lager (Lima und Kupplung) und einer breiteren Gehäusedichtung wegbekommen. Anscheinend gibt es Papierdichtungen die dünner als die Originalen sind. Danch sollte das Klackern weg sein.

Bearbeitet von Tentoxa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

das gleiche hab ich nu auch :veryangry: :

nur im leerlauf klackert der motor deutlich - zieh ich die kupplung, verschwindet das klackern (fast) komplett. auch in den gängen kann ich keine komischen geräusche ausmachen. die karre läuft sonst top!

kurbelwelle und kw-lager sowie schaltkreuz und schaltbolzen sind nagelneu.

ich würde auf das schaltkreuz tippen, dass im leerlauf zwischen den getriebescheiben rattert - oder hat jemand eine andere idee?

@volksspeed

hast du das bei dir in den griff bekommen? wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Volksspeed

D.R. 177 und Malossi 166 sind bekannt für laute Kolbengeräusche (oder auch Klackern). Um ganz sicher zu sein, daß es doch nicht hier herrührt, würde ich probehalber den Zylinder tauschen. Immer noch einfacher, als eine erneute Motorrevision.

Das von Tentoxa beschriebene Phänomen hatte ich auch, nach Einbau einer anderen Kurbelwelle. Hat sich aber nach und nach wohl "eingeschliffen". Nach ca. 1 Woche war das Geräusch verschwunden.

Bringt das mit dem Zylinder nichts, würde ich auch das Getribe vermessen (Daten im Vespa Reparaturhandbuch) und notfalls die Kurbelwelle tauschen. Vor Montage des Zylinders die Kurbelwelle unbedingt auf Freigängigkeit testen.

Gruß und viel Glück !

Marc

Bearbeitet von Marc27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information