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Geschrieben

Hallo zusammen,

bin grad dabei meinen alltags-motor zu überholen:

meine frage : ist der kolben bzw zylinder noch zu gebrauchen ?

zylinder sieht noch ziemlich gut aus !! keine riefen o.ä., würd sagen gut eingelaufen!

was mir sorgen macht ist der kolben ,bzw dessen unterseite !

sieht aus wie wenn der bald durch wäre !

außerdem hat der zylinder oben leicht gesifft ! woran kanns liegen ? der kopf war eigentlich fest und plan drauf !

kann ich einfach nen neuen kolben verbauen oder besser gleich nen kompletten zyli ?

is ein 133er polini...

danke schon mal

mfg picerl

Geschrieben

Die poliniköpfe sind immer undicht. da kannst machen was du willst. Nimm dir nen Malossikopf für nen polini umgearbeitet. Der hat nen o-ring. Die sind dicht. Hätte auch noch einen gerade im Angebot :-D Also falls interesse besteht-PM

Geschrieben

und wie siehts mitm kolben aus ??

Ist doch nichts dran an dem Teil. Von unten ist doch nur eine Verfärbung, sonst kann

ich da nichts sehen. Beim Kopf hilft vielleicht Dirko HT, aber er verzieht sich halt

gerne. Abhilfe schafft wie mein Vorredner bereits sagte der Malossi Kopf mit O-Ring.

Gruß

Jonas

Geschrieben

bin nur skeptisch , nicht das der kolben oben durchbrennt ?!

oder meint ihr keine gefahr ??

kann ich den generell nen neuen kolben mit nem gefahrenen zylinder verbauen ?

mit den alten oder neue kolbenringen ?!

hab halt keine lust den motor jetz zusammen zu bauen und im sommer wider aufmachen

weil sich der kolben verabschiedet hat...

danke schonmal !

Geschrieben

kann ich den generell nen neuen kolben mit nem gefahrenen zylinder verbauen ?

mit den alten oder neue kolbenringen ?!

Zylinder hat wohl schon einige Tausend Km runter und deshalb ist die Zylinderlaufbahn sehr

glatt, was nicht gerade gut ist um neue Ringe einzufahren. Eventuell mal kurz mit der Flex-

hohn durch und dann wen du willst einen neuen Kolben, aber bitte mit GS Ringen reinbauen und Spaß haben ;)

Gruß

Jonas

Geschrieben

Flexhohne für neuen Kreuzschliff hatten wir gerade :

Ebay Motors in den USA sind sehr günstig(ca.25? incl. Versand) oder wenn man nicht so lange warten kann die Baugliechen Bürsten von Osborn Novoflex kosten 20?weniger als die Flexhone aus Europa.

Novoflex

Ebay Motors USA

180er Körnung sollte immer passen bei Nicasil sollte man 240er Körnung nehmen. Die Bohrungsdurchmesser die eine Bürste abdeckt stehen ja dabei.Weing Drehzahlt, lockere auf und abbewegung, Hohnöl oder Bohröl und der Zylinder sieht nach 20sec wieder top aus .

Die Bürsten halten min. 20 Zylinder wenn ich das jetzt mal so grob schätzen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

so wie das auf dem foto aussieht (wo man die Kolben Oberseite sieht) ist der Bock ziemlich mager geloffen (wegen der extrem weissen Verfärbung) würd ich mal sagen. Oder ist das Alustaub der da drauf ist (kann ja auf dem Bild auch täuschen). Wenn weisse Verfärbung würd ich vermuten kams daher das der Kopf wohl ziemlich undicht war (was die Siffe ja auch zeigt) und er daher die nötige Falschluft gezogen hat um so mager zu laufen.

Ich würd den Kolben schon weiterfahren. Neue GS-Ringe drauf und Flex-honen. Entweder du machst das selber mit der Bohrmaschine (dann kauf dir aber ein Flex-hon mit langen Backen sonst gehts net wegen dem langen Boost Port im Polini) oder du gibst den Zyl. in eine Zylinderschleiferei zum honen (kostet auch nicht mehr wie das Flex-hon mit Versand) wenns ne einmalige Geschichte ist.

ich hab sowas

Mit dem Polini Kopf hab ich auch immer Probleme mit Siff gehabt. Malossi Kopf war mir der Aufwand zu groß, deshalb hab ich mir in den Polini Kopf eine O-Ring Nut fräsen lassen und den Malossi O-Ring verbaut. Seitdem is Ruhe mit dem Siff.

Bearbeitet von wildstyler

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    • Mit Scharnier oder zum stecken ?
    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
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