Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mit dem Einhell AFN 5 12 V meine Rollerbatterie aufladen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin.

Ich hab mir heute eine neue Batterie* gekauft, die erst mal ans Ladegerät muss. Geht das mit dem Einhell AFN 5 12 V? Beschreibung find ich nicht im Internet, aber es ist ein Motorrad drauf abgebildet. Geht, oder...?

fragt

Frau M.

*Dello 12N5-3b: 12V/5Ah

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mal kurz für dich gegoogelt... das gerät kannst du nehmen. da deine batterie allerdings eine sehr geringe kapazität hat und das ladegerät nen hohen ladestrom liefern kann, würd ichs nicht länger als ne stunde dranhängen. bittedankeprost.

edith fragt sicherheitshalber, ob die batterie denn bereits mit batteriesäure befüllt ist... wenn nicht, musste das natürlich erst noch tun. dann die batterie über nacht stehen lassen. dann laden.

Bearbeitet von pötpöt
Geschrieben

Hm! Danke. Der Mann im Motorradladen (!) hat mich auch gewarnt und meinte, mit hohem Ladestrom zerstör ich alles.

Klar hab ich Säure mitgekauft! Ein anderer Mann in einem Rollerladen meinte allerdings: 20 Minuten ABGASEN.

Geschrieben

alter hausmachertrick, wenns ladegerät zu stark ist....

nimm ne alte scheinwerferbirne vom auto und schalt die in einer leitung dazwischen.....= geringerer ladestrom.... wenn die schwach leuchtet ists optimal...

Rita

Geschrieben

alter hausmachertrick, wenns ladegerät zu stark ist....

nimm ne alte scheinwerferbirne vom auto und schalt die in einer leitung dazwischen.....= geringerer ladestrom.... wenn die schwach leuchtet ists optimal...

Rita

Hab ich nur grad nicht da... Kann ich was anderes dazwischenschalten? Eine andere Lampe? Oder eine Hauskatze?

Geschrieben

Hab ich nur grad nicht da... Kann ich was anderes dazwischenschalten? Eine andere Lampe? Oder eine Hauskatze?

Hauskatze geht nicht - hat Wechselstrom... :-D

Geschrieben

brauchst du nicht. Die Batterie ist mindestens halbvoll, wenn du sie neu befüllt hast.

Du füllst sie, du lässt sie über Nacht stehen, du lädst sie 3 Stunden, dann ist gut.

Du kannst sie sogar einfach nach dem befüllen und ruhen lassen einbauen und ne weile fahren. ich vermute mal, du brauchst sie eh nicht für einen elestarter, so klein wie sie ist.

Geschrieben

Drei Stunden mit zehnfach zu hohem Ladestrom, geht das? Ich möchte keine Batteriesäure an den Wänden.

Wahrscheinlich stimmt was mit meinem Lima-Regler nicht, möglicherweise wird die Batterie also nicht ganz aufgeladen, wenn ich sie einbaue (fahre eh nur kurze Strecken), deshalb würde ich sie gern einmal ganz aufladen.

Ist ein Kickstarter, richtig.

Geschrieben

bleib dabei sitzen - wenn sie anfängt zu kochen, schalts ab.

aber grad wolltest du sie noch mit dazwischengeschalteter Birne die ganze nacht dranhängen. Ich handel dich auf 3 Stunden runter. und dann ist es dir plötzlich zu lang?!.

Die Entlüftung bei der batterie muss offen sein übrigens...

Geschrieben

Ich wusste nicht, ob die drei Stunden mit oder ohne Birne sind! Da steht "Brauchst Du nicht"... Dachte, die Birne! Ich habe noch keine Birne. Die müsste ich kaufen. Aber besser drei Stunden mit Birne als eine Stunde direkt dran, versteh ich das richtig?