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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich überlege gerade meiner Kurbelwelle längere Steuerzeiten zu verpassen, möchte aber den Blowback vermeiden. Nun ist in den meisten Anleitungen zu sehen, daß man 20mm von der Kurbelwelle wegnehmen soll. Nun ist meine Frage was passiert wenn ich nur 10mm wegnehme. Bleibt der Blowback dann aus?

MFG

Geschrieben

Orientier Dich eher an der gewünschten Einlaßsteuerzeit als an den mm Angaben, schließlich spielt da der Einlaß am Block selbst auch eine Hauptrolle.

Ich würde auf max. 65°nOT gehen, bei Polini eher weniger.

Geschrieben

ich hatte erst vor kurzem was ähnliches gefragt, halt wegen einer 80er Welle, aber dass ist ja eigentlich egal, die Methode ist ja die gleiche...

vielleicht hilft dir in diesem Topic die letzte Seite ja ein wenig weiter...

Geschrieben

dann schau Dir das mal an, ist nicht schwer. Während die Kurbelwelle sich einmal dreht (=360°) macht der Kolben eine Hinauf - und eine Hinunterbewegung.

Nun sagst Du, daß der Ausgangspunkt (=0°) genau da sein soll wo der Kolben ganz oben steht (oberer Totpunkt, genannt OT). An dieser Stelle markierst Du Lüfterrad und Motorblock mit einem Strich. Dann drehst Du den Schwung in Laufrichtung und wenn sich dein Einlaß schließt, markierst Du dies wieder am Schwung und zwar dort, wo am Block die OT Markierung ist.

Nun hat dein Schwung zwei Markierungen, eine ist der OT(=Null-/Ausgangspunkt), die andere der Einlaßschluß.

Nun mußt Du nur mehr mit einem Zirkel auf einem Blatt Papier einen Kreis machen, der so groß ist wie der Durchmesser am Schwung, wo deine Markierungen sind.

Dann nimmst Du mit dem Zirkel am Schwung die Strecke zwischen den Markierungen ab, überträgst sie auf das Papier und mißt mit einem Geodreieck den Winkel. FERTIG!

Wichtig ist die genaue Bestimmung des OT mit der Umschlagmethode!! Wer macht weiter??

Geschrieben

Noch ne Frage, wenn das heiß 65° nach ot soll der Einlaß schließen, soll er dann anfangen oder bereits bei 65° komplett zu sein? Und wird diese schräge Bohrung mit zum Einlaß gezählt oder nur das "Loch" an sich

MFG

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    • Hallo Ich habe noch was... Der 1/2 LC Twin von Lambretta-Lutz läuft... und hier die erste Kurve... (bitte nicht die Delle um 6000 diskutieren) Das ist 100% geschraubt und gesteckt, nix geschweißt - wenn ich wollte könnte ich den Motor wieder in 2h komplett auf die 6PS -125ccm LI 2 bringen, wie der Motor mal 1960 sein Leben gestartet hat - aber wer will das...? Das mal Faktor 1,9 habe ich nun schon 66PS LC Twin auf dem Smallblock - nicht geschnitten, nix versetzt... Dann hat man bei 6000 auch wieder mehr als 20PS...  In 14Tagen werde ich mir den Zylinder vornehmen - und dann auf max Leistung trimmen... mal sehen... wo die Reise hingeht... Beim Monza bin ich bei 27PS gestartet und auf ü40PS gekommen - hier starte ich gleich bei 35PS -> Da waren bei Monza schon x Stunden, porting und testen notwendig.  Die Kurve da oben, war die 4. Kurve nach dem Zusammenstecken. Gestartet bin ich mit 27PS und einer "Scheißkurve"... mit einem 35mm Mikuni... Dann habe ich den Keihin von meinem Chimera runtergeschraubt und 'ne neue Zündkerze - da waren es schon 32PS. Noch 1-2 Änderungen und das wars... wie gesagt - da oben ist erst die 4. Kurve...! Die "Adapter/Spacer bold-on Lösung";  die 58/125mm Welle (noch nicht mal verschweißt) halten also auch bis 10500rpm - zumindest ist ja weder was abgerissen, noch mein Knie vom beschleunigten Zylinder zertrümmert  (stehe ja immernoch vor dem Motor, wenn ich die Dynos mache ;)  Restlichen Infos auf meinem Kanal...  
    • Farbenraten auf digitalen Fotos, aufgenommen mit unbekanntem Weißabgleich, betrachtet auf nicht kalibrierten Monitoren und nicht unter Norm-Licht-Bedingungen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld... kann funktionieren, muss aber nicht.
    • Hab das nun auch auf 9,0mm aufgebohrt und der Kabelstrang ging mit etwas Flutschi sogar mit Hülle durch.
    • Moin, noch Jemand aktiv in und um Hamburg?  
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