Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich überlege gerade meiner Kurbelwelle längere Steuerzeiten zu verpassen, möchte aber den Blowback vermeiden. Nun ist in den meisten Anleitungen zu sehen, daß man 20mm von der Kurbelwelle wegnehmen soll. Nun ist meine Frage was passiert wenn ich nur 10mm wegnehme. Bleibt der Blowback dann aus?

MFG

Geschrieben

Orientier Dich eher an der gewünschten Einlaßsteuerzeit als an den mm Angaben, schließlich spielt da der Einlaß am Block selbst auch eine Hauptrolle.

Ich würde auf max. 65°nOT gehen, bei Polini eher weniger.

Geschrieben

ich hatte erst vor kurzem was ähnliches gefragt, halt wegen einer 80er Welle, aber dass ist ja eigentlich egal, die Methode ist ja die gleiche...

vielleicht hilft dir in diesem Topic die letzte Seite ja ein wenig weiter...

Geschrieben

dann schau Dir das mal an, ist nicht schwer. Während die Kurbelwelle sich einmal dreht (=360°) macht der Kolben eine Hinauf - und eine Hinunterbewegung.

Nun sagst Du, daß der Ausgangspunkt (=0°) genau da sein soll wo der Kolben ganz oben steht (oberer Totpunkt, genannt OT). An dieser Stelle markierst Du Lüfterrad und Motorblock mit einem Strich. Dann drehst Du den Schwung in Laufrichtung und wenn sich dein Einlaß schließt, markierst Du dies wieder am Schwung und zwar dort, wo am Block die OT Markierung ist.

Nun hat dein Schwung zwei Markierungen, eine ist der OT(=Null-/Ausgangspunkt), die andere der Einlaßschluß.

Nun mußt Du nur mehr mit einem Zirkel auf einem Blatt Papier einen Kreis machen, der so groß ist wie der Durchmesser am Schwung, wo deine Markierungen sind.

Dann nimmst Du mit dem Zirkel am Schwung die Strecke zwischen den Markierungen ab, überträgst sie auf das Papier und mißt mit einem Geodreieck den Winkel. FERTIG!

Wichtig ist die genaue Bestimmung des OT mit der Umschlagmethode!! Wer macht weiter??

Geschrieben

Noch ne Frage, wenn das heiß 65° nach ot soll der Einlaß schließen, soll er dann anfangen oder bereits bei 65° komplett zu sein? Und wird diese schräge Bohrung mit zum Einlaß gezählt oder nur das "Loch" an sich

MFG