Zum Inhalt springen

Sollte es eine Art Vespa Buch wie das Stickybuch bei Lamy geben ?


T5Pien

Empfohlene Beiträge

nabend,

halte ich für keine schlechte idee - alles zusammengefasst - mit übersichtlichen kapiteln für werkzeugteil, eigenbauwerkzeugen, tips tricks kniffe, anleitungen für z.b. alle arten von den neuen kulu´s etc.

sicherlich finde ich alle infos auch hier im forum verteilt, aber so eine art komplettkompendium, was schön übersichtlich ist fehlt mir manchmal schon.

als ich vor zwei jahren mal die helping hand bei einer lamy-restauration war, bekam ich das stickybuch das erste mal in die hände und fand es schade, das es sowas nicht für vespa gibt.

das englische teil wo die t5 abgebildet ist, ist hilfreich aber nicht in farbe, ausserdem gibts viele weiterentwicklungen im bereich wellen, kulu, ausspuffanlagen ...

wie siehts aus - mit den aktuellen entwicklungen etc..., frei für alle, kein copyright, kein kommerz, wer will schreibt was, wer nicht will liest halt nur

das soll jetzt erstmal nur ein vorsichtiges nachfragen sein - wer das dann letztendlich übernimmt und koordinieren würde wäre zunächstmal egal - ich würde mich auf jedenfall einbringen und bei dem ein oder anderen kapitel was schreiben

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Mitschrift ist schon nicht verkehrt. Ein Buch mit Bildern wäre aber besser. Die Mitschrift könnte eine gute Basis darstellen. Wenn man sich mal die vorhandene Lektüre ansieht (das von Hans J. Schneider ist da eine rühmliche Ausnahme) wird einem ja schlecht. Ich habe hier dieses große mit orange und der blauen Cosa drauf. Das ist echt der Hammer. Inhaltsverzeinis falsch, Bilder falsch beschriftet, kaum eine Systematik zu erkennen, Werkzeugtips beziehen sich nur auf Piaggio-Werkzeuge, inhaltlische Sprünge zwischen versch. Modellen, auf einmal ist man in einem ganz anderen Buch bei PV und ähnlichem. Schaltpläne für den A****.

Also: Handbuch aus dem Leben eines erfahrenen (Autobahnraststätten-)Schraubers mit Tipps zum O-Tuning und gerne auch mit Algorithmen zur Fehlersuche, gerade bei der Zündung, fände ich gut. Natürlich bebildert, Schritt für Schritt. Stellt sich nur die Frage: wer kauft/liest es?

Motorrad-Richter in Köln, off. P-Händler, hat schon keinen Bock mehr auf PXen. D.ah., wenn man die Kiste fahren will, muß man sich meist selber helfen. Da die meisten hier das schon lange tun, könnte ich mir vorstellen, daß die Nachfrage doch eher gering ausfällt. Vielleicht doch eher eine Überarbeitung der Mitschrift...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin von Vespa auf Lambretta umgestiegen und muss echt sagen, dass mir der "Sticky" schon viel geholfen hat. Vor allem hilft das Buch beim Geld sparen. Auch die Kompatibilität von Teilen unter den einzelnen Modellen ist sehr schön beschrieben.

Wer so ein Buch hat, möchte es nicht mehr missen. Ich freu mich schon auf die überarbeitete Neuauflage, die demnächst rauskommt.

Meiner Meinung nach ein unbedingtes MUSS für den passionierten Vespaschrauber.

Gruß,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....aber nicht helfen hat noch keiner angeklickt.....doch ich.... :-D

Ich hab auch die Möpse gewählt...

GSF Mitschrift ist ja schon prima. Die kann gerne erweitert werden.

Wenn sowas mit ner GSF Spende verbunden ist, würd ich auch eine Printversion käuflich erwerben.

Meinen ersten Motor hab ich damals auch mit dem std. Vespabuch gemacht. Mitlerweile interessieren mich auch andere Sachen wie Steuerzeiten usw.

Möpse natürlich auch

Bearbeitet von Tobi - MS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information