Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da in Österreich der Scorpionauspuff nicht typisiert wird :-D:-D und er doch eine gute Lautstärke hat hier zu meiner Frage : Gibt es eine Möglichkeit den Auspuff leiser zu machen, aber so das man keine Leistung verliert .

Wie sieht es da mit andere Enddämpfer aus die einfach leiser sind gibt es da was ! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Is blöd weil der Dämpfer nicht geschraubt ist!

Mit nem CNC Dämpfer vom Fox Racing zb. würde der sicher leiser (blecherner) werden.

Du kannst es ja so machen das du dir nur die Ausenhülle von ihm mit genau deinem Durchmesser machen lässt,dazu das passende Lochrohr nur halt um ein paar cm länger als beim Scorpion.

Ich hatte bei meinem alten Charger den Dämpfer um 5cm verlängert. Man bemerkte es schon. Laut Messung warens aber nur ein paar DB (glaub 4) weniger. Wird aber blecherner der Klang.

Oder gleich umschweißen mit Flanschverbindung.

Muss die Nummer Original am Dämpfer sein oder is das erlaubt zu übertragen beim Typisieren ??

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Servus,

1. Es gibt noch die Möglichkeit selbst einen Auspuff mit "Steckverbindung" der Hülse auf einen 80 mm oder 90 mm Dämpfer mittels Adapterring um zu bauen und zu verlängern! Bin da grad dabei einen S&S zu machen! Davon wirds ne kleine "Foto-Love-Story" geben. Dann kannst dir das gerne mal ansenen!

2. Alternativ kannst deinen Auspuff noch auf Schraubverbindung umbaun.....dann muss aber gesägt und geschweißt werden.

Der 1. Vorschlag wäre aber jederzeit wieder auf original Dämpfer rückrüstbar!!

MfG M

Geschrieben

Servus,

1. Es gibt noch die Möglichkeit selbst einen Auspuff mit "Steckverbindung" der Hülse auf einen 80 mm oder 90 mm Dämpfer mittels Adapterring um zu bauen und zu verlängern! Bin da grad dabei einen S&S zu machen! Davon wirds ne kleine "Foto-Love-Story" geben. Dann kannst dir das gerne mal ansenen!

2. Alternativ kannst deinen Auspuff noch auf Schraubverbindung umbaun.....dann muss aber gesägt und geschweißt werden.

Der 1. Vorschlag wäre aber jederzeit wieder auf original Dämpfer rückrüstbar!!

MfG M

Hallo

würde mich intresieren !

warte noch wie du das machst wenn der Dämpfer breiter ist wird wahrscheindlich mehr Dämmung drinnen sein und dadurch leiser werden

von der länge bleibt er gleich !?

gibt es für den Original Dämpfer vieleicht eine andere Dämmung habs in einen Selbstversuch probiert mit einwenig Stahlwolle hineinzustecken

aber das ist nicht das ware der Auspuff verliert stark an Leistung ist zwar viel leiser geworden aber Leistungsschwach

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

würde mich intresieren !

warte noch wie du das machst wenn der Dämpfer breiter ist wird wahrscheindlich mehr Dämmung drinnen sein und dadurch leiser werden

von der länge bleibt er gleich !?

gibt es für den Original Dämpfer vieleicht eine andere Dämmung habs in einen Selbstversuch probiert mit einwenig Stahlwolle hineinzustecken

aber das ist nicht das ware der Auspuff verliert stark an Leistung ist zwar viel leiser geworden aber Leistungsschwach

Die Länge kann man ja machen wie man"n" lustig ist :-D Du hast zur O-Wolle einfach Stahlwolle dazugestopft???

Wenn dein Motor nur durch einfüllen der Stahlwolle Leistung verliehrt, stell ich mir aber die Frage wohin du die Wolle gestopft hast ??? Schon in den geöffneten Dämpfer, oder????

Wer dir dann mal die Tage Bilder posten wie der Umbau aussieht!!

MfG M

Bearbeitet von FOX Racing
Geschrieben

Die Länge kann man ja machen wie man"n" lustig ist :-D Du hast zur O-Wolle einfach Stahlwolle dazugestopft???

Wenn dein Motor nur durch einfüllen der Stahlwolle Leistung verliehrt, stell ich mir aber die Frage wohin du die Wolle gestopft hast ??? Schon in den geöffneten Dämpfer, oder????

Wer dir dann mal die Tage Bilder posten wie der Umbau aussieht!!

MfG M

super danke

Geschrieben

Da in Österreich der Scorpionauspuff nicht typisiert wird :-D:-D und er doch eine gute Lautstärke hat hier zu meiner Frage : Gibt es eine Möglichkeit den Auspuff leiser zu machen, aber so das man keine Leistung verliert .

Wie sieht es da mit andere Enddämpfer aus die einfach leiser sind gibt es da was ! :-D

hmm, hat der denn nicht ne E-nummer und ist somit in Österreich ohne Typisierung fahrbar?

(sofern die Drossel drin bleibt :-D )

Geschrieben

Rennauspuff "SCORPION", PX 200/Rally, mit E-Nummer (straßentauglich mit Drossel im Krümmer, Achtung: wenn Drosselung entfernt wird, Verlust der Straßenzulassung :-D

Geschrieben

wat? wie?

zulassungsschein_blackj3bm.jpg

wie geht den das mir hat der Stoffi ( Vespahändler )gesagt das der Scorpion auf einer PX in Österreich nicht zu Typisieren ist :thumbsdown: aber wenn das bei dir geht probiere ich´s auch was braucht man noch dazu Foto wegen der Eintragung Irgendwelche anderen Daten

Bitte um Rückschrift :crybaby:

Danke

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

super danke

Servus,

so sieht das bei einem S&S Auspuff aus wo der ESD auf 90 mm mittels Adapterring gewachsen ist :thumbsdown:

Der Auspuff ist jederzeit wieder auf original S&S ESD rückrüstbar!!!

MfG M

post-13235-1269194465,54.jpg

post-13235-1269194480,68.jpg

post-13235-1269194492,52.jpg

post-13235-1269194511,93.jpg

Bearbeitet von FOX Racing