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bundmutter für die kupplung


williwirsing

Empfohlene Beiträge

Genau. Gequetscht sind sie nicht. Die Wellscheibe der Cosakupplung passt auch nicht. Entweder den Käfig der Kronenmutter benutzen oder (so habe ich es gemacht) einen Federring drunter. In beiden Fällen schadet Schraubensicherung bestimmt nicht. Von einer Zahnscheibe sollte man absehen habe ich im Forum schön ein paarmal gelesen, das löst sich wohl wieder.

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Naja, bei der Qualität mancher Kronenmuttern, die es derzeit zu kaufen gibt, kannst Du Dir vielmehr sicher sein, dass die Hälfte das originale Drehmoment beim Anziehen schon nicht überleben.

Bearbeitet von MiNiKiN
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  • 1 Jahr später...

Ich hab meine PX Alt Kulu mit DRT-Korb mit der Bundmutter eingezogen, die beim Korb beilag.

Und dabei festgestellt, dass die Bundmutter nicht wirklich da rein passt, weil, wie der Pien schon schrieb, die Alt-Kulu innen enger wird. Mit Sicherheit bekommt man das mit Gewalt hin. Da ich mir aber nicht sicher war, ob das der Sinn der Sache ist, hab ich mich für die Kronenmmutter und deren Korb entschieden. Nur festgezogen, ohne Kleber. Dürfte sich nix lösen, Kuwe dreht ja links rum. Und gibt der Mutter beim ersten Anfahren noch ein paar Nm mit.

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muss das mal gerade hochholen - die bundmutter für die px-alt kulu - wie sichert ihr die, nur mit loctite, oder sprengring, sternscheibe... ?

Bundmutter ist gut um den Druck der Mutter besser grossflächiger zu verteilen.

Mit ner Unterlegscheibe brauch man die nicht!

Sprengring hat bei Schraubensicherung nix verloren (damit sichert man z.B. den Kolbenbolzen).

Wellscheibe und/oder Loctite!

Also im Prinzip bringt doch eine Wellscheibe oder Zahnscheibe überhaupt nix gegen ungewolltes Aufdrehen, oder?

Zahnscheibe ist ne Sicherung für Schrauben die eine niedrige Festigkeit haben.

Also ne Wellscheibe funktioniert zum Teil.

Wenn sich deine Mutter ein wenig lockert drückt die Wellscheibe durch ihre "Federwirkung" die Mutter gegen die Gewindeflanken

und dreht sich so nicht ganz so schnell vom Gewinde wie ohne!

Und Federringe (Fehlentwicklung!) sind der letzte :wacko: und funktionieren gar nicht wie gedacht, deshalb sind die seit Anfang der 90er nicht mehr in der Din drin!

Bitte nicht am Moped verbauen (ist nur noch für Elektro sinnvoll)!

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
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Also mein Favorit in Sachen Schrauben- Mutternsicherung sind ja diese NORD Lock Scheiben!

Wenn da noch ungewollt was aufgeht weiss ichs auch nicht mehr, die bekommst gewollt schon kaum mehr auf ;-) ...

Gibts z.B. bei Würth in normaler Ausführung M10 mit 16,6 Aussendurchmesser und mit vergrößerter Auflagefläche M10 mit 21mm Aussendurchmesser. Wär optimal, oder?

:wacko:

Max

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Bin momentan bei Schnorrscheiben gelandet

hier der Vergleich der Sicherungsmittel Seite 81

Nordlock macht aber auch einen sehr guten Eindruck

Trotzdem mal eine Frage an die Wissenden.

z.B. Zylinderkopf

alt:

U-Scheibe - Federring - Mutter

neu:

Schnorrscheibe oder Nordlock - Mutter (also ohne U-Scheibe)

oder

U-Scheibe - Schnorrscheibe oder Nordlock - Mutter

Eigentlich doch ohne U-Scheibe oder, weil mit wäre doch unlogisch. Oder brauche ich die U-Scheibe wegen der größeren Fläche zur Druckverteilung, die Schnorrscheiben sind schon recht schmal.:wacko:

Bearbeitet von BaziLuder
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Nordlock ist prinzipiell auch mein Favorit - leider gibts die aber nur für Regelgewinde. PX Kuluseite ist mit M12x1,5 aber schon ein Feingewinde. D.h. die Nordlock würde schon sichern aber die Flankenwinkeldifferenz wäre größer als vorgesehen. Das bedeutet beim Lösen eine noch höhere Belastung für das Gewinde - und da knallt es ja beim Regelgewinde ja schon ganz ordentlich. Ich hätte da zumindest ein bischen Angst um den Gewindestumpf. Aus diesem Grund habe ich bei mir die Schnorrscheibe in Ausführung VS gewählt. Als Tellerfeder bringt die eine schöne Vorspannung und damit auch Sicherung zustande.

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Nordlock immer ohne zusätzliche Scheiben! Und bei Durchgangsverschraubungen (auf der einen Seite Schraubenkopf, auf der anderen die Mutter) muss auf beide Seiten eine Nordlock. Sonst kann sich ein Element in der Kette verdrehen und hebt damit die Sicherung der Nordlock auf.

Schnorr geht prinzipiell auch mit U-Scheibe und auch einseitig. Jedoch nimmt man dann der Verzahnung die Wirkung (Verdrehschutz) und mindert somit die Sicherungswirkung ein wenig.

Also am Besten beide ohne. Ist halt bissl blöd bei weichen Oberflächen wie Alu oder lackierte/pulverbeschichtete Flächen. Dafür gibts bei Nordlock dann die Scheiben mit größerem Außendurchmesser. Bei Schnorr leider nichts.

Bearbeitet von Johannes
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Nordlock immer ohne zusätzliche Scheiben! Und bei Durchgangsverschraubungen (auf der einen Seite Schraubenkopf, auf der anderen die Mutter) muss auf beide Seiten eine Nordlock. Sonst kann sich ein Element in der Kette verdrehen und hebt damit die Sicherung der Nordlock auf.

Schnorr geht prinzipiell auch mit U-Scheibe und auch einseitig. Jedoch nimmt man dann der Verzahnung die Wirkung (Verdrehschutz) und mindert somit die Sicherungswirkung ein wenig.

Also am Besten beide ohne. Ist halt bissl blöd bei weichen Oberflächen wie Alu oder lackierte/pulverbeschichtete Flächen. Dafür gibts bei Nordlock dann die Scheiben mit größerem Außendurchmesser. Bei Schnorr leider nichts.

Also beim Zylinderkopf Schnorr mit U-Scheibe wegen dem weichen Alu, vorausgesetzt der Stehbolzen ist unten in den Block geklebt.

Felgenbolzen sitzen ja auch fest also dort auch U-Scheibe + Schnorr

Was ich noch nicht verstehe ist folgendes:

Wenn ich Schnorr mit U-Scheibe verwende verkeilt sich die Schnorr in der U-Scheibe und in der Mutter. Wer sagt dann, daß sich gleich das ganze Paket aus U-Scheibe + Schnorr + Mutter auf einmal löst?

Oder funktioniert das wegen der großen Auflagefläche mit einhergehender größerer Reibfläche der U-Scheibe ? :wacko:;-)

Bearbeitet von BaziLuder
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Also im Prinzip bringt doch eine Wellscheibe oder Zahnscheibe überhaupt nix gegen ungewolltes Aufdrehen, oder?

Richtig. Wellscheibe sowieso nicht, die Zahnscheibe vielleicht ein bißchen. Allerdings auch nicht, weil man bei der Zahnscheibe von vornherein Vorspannkraft verschenkt. Nordlock Scheiben könnten helfen, wenn man sich deren Versuche (mit schöner Musik! :wacko:) anschaut.

Deas Video sollte sich sowieso jeder mal genau anschauen. Da wird viel erklärt, was immer wieder im Bezug auf Schraubverbindungen für Unsicherheit sorgt.

Bearbeitet von lindy
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..............

alt:

U-Scheibe - Federring - Mutter

neu:

Schnorrscheibe oder Nordlock - Mutter (also ohne U-Scheibe)

oder

U-Scheibe - Schnorrscheibe oder Nordlock - Mutter

...........

Was spricht denn gegen U-Scheibe mit Mutter mit Loctite drauf und fertig!

Nordlock und Schnorrscheiben sind schon gut, aber man sollte es nicht übertreiben!

An der Kuwe würde ich die nicht einsetzten,

sobalt man da ne U-Scheibe drunter macht hat Nordlock keine Funktion mehr!

Und mit welchem Drehmoment werden Schrauben mit Nordlock bzw. Schnorrscheiben angezogen!

Warum auch das Rad neu erfinden. Sauber und richtig arbeiten dann hält das meist! ;-)

Und Geld gespart!! :wacko:

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    • Nein, auf das Schaltkreuz nicht, nur auf den Schaltstein. Dass der von beiden Seiten angeschruppt war, liegt vermutlich daran, dass er beim rumprobiern mal so rum und mal anders rum eingebaut wurde.  Wir reden ja hier von 10teln, was ist denn für eine Dichtung unter dem Schaltrastenkörper? 
    • https://www.ebay.de/itm/265641266857?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338722076&customid=&toolid=10050
    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hing und die Vergaser mal in Position waren, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Meine Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollte die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird, schaut Euch mal die Kurve an: (Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe) Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder wie ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS. Teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argumente aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und der zu 100% in einen Fullbody Rahmen passt!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
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