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bundmutter für die kupplung


williwirsing

Empfohlene Beiträge

Genau. Gequetscht sind sie nicht. Die Wellscheibe der Cosakupplung passt auch nicht. Entweder den Käfig der Kronenmutter benutzen oder (so habe ich es gemacht) einen Federring drunter. In beiden Fällen schadet Schraubensicherung bestimmt nicht. Von einer Zahnscheibe sollte man absehen habe ich im Forum schön ein paarmal gelesen, das löst sich wohl wieder.

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Naja, bei der Qualität mancher Kronenmuttern, die es derzeit zu kaufen gibt, kannst Du Dir vielmehr sicher sein, dass die Hälfte das originale Drehmoment beim Anziehen schon nicht überleben.

Bearbeitet von MiNiKiN
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  • 1 Jahr später...

Ich hab meine PX Alt Kulu mit DRT-Korb mit der Bundmutter eingezogen, die beim Korb beilag.

Und dabei festgestellt, dass die Bundmutter nicht wirklich da rein passt, weil, wie der Pien schon schrieb, die Alt-Kulu innen enger wird. Mit Sicherheit bekommt man das mit Gewalt hin. Da ich mir aber nicht sicher war, ob das der Sinn der Sache ist, hab ich mich für die Kronenmmutter und deren Korb entschieden. Nur festgezogen, ohne Kleber. Dürfte sich nix lösen, Kuwe dreht ja links rum. Und gibt der Mutter beim ersten Anfahren noch ein paar Nm mit.

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muss das mal gerade hochholen - die bundmutter für die px-alt kulu - wie sichert ihr die, nur mit loctite, oder sprengring, sternscheibe... ?

Bundmutter ist gut um den Druck der Mutter besser grossflächiger zu verteilen.

Mit ner Unterlegscheibe brauch man die nicht!

Sprengring hat bei Schraubensicherung nix verloren (damit sichert man z.B. den Kolbenbolzen).

Wellscheibe und/oder Loctite!

Also im Prinzip bringt doch eine Wellscheibe oder Zahnscheibe überhaupt nix gegen ungewolltes Aufdrehen, oder?

Zahnscheibe ist ne Sicherung für Schrauben die eine niedrige Festigkeit haben.

Also ne Wellscheibe funktioniert zum Teil.

Wenn sich deine Mutter ein wenig lockert drückt die Wellscheibe durch ihre "Federwirkung" die Mutter gegen die Gewindeflanken

und dreht sich so nicht ganz so schnell vom Gewinde wie ohne!

Und Federringe (Fehlentwicklung!) sind der letzte :wacko: und funktionieren gar nicht wie gedacht, deshalb sind die seit Anfang der 90er nicht mehr in der Din drin!

Bitte nicht am Moped verbauen (ist nur noch für Elektro sinnvoll)!

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
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Also mein Favorit in Sachen Schrauben- Mutternsicherung sind ja diese NORD Lock Scheiben!

Wenn da noch ungewollt was aufgeht weiss ichs auch nicht mehr, die bekommst gewollt schon kaum mehr auf ;-) ...

Gibts z.B. bei Würth in normaler Ausführung M10 mit 16,6 Aussendurchmesser und mit vergrößerter Auflagefläche M10 mit 21mm Aussendurchmesser. Wär optimal, oder?

:wacko:

Max

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Bin momentan bei Schnorrscheiben gelandet

hier der Vergleich der Sicherungsmittel Seite 81

Nordlock macht aber auch einen sehr guten Eindruck

Trotzdem mal eine Frage an die Wissenden.

z.B. Zylinderkopf

alt:

U-Scheibe - Federring - Mutter

neu:

Schnorrscheibe oder Nordlock - Mutter (also ohne U-Scheibe)

oder

U-Scheibe - Schnorrscheibe oder Nordlock - Mutter

Eigentlich doch ohne U-Scheibe oder, weil mit wäre doch unlogisch. Oder brauche ich die U-Scheibe wegen der größeren Fläche zur Druckverteilung, die Schnorrscheiben sind schon recht schmal.:wacko:

Bearbeitet von BaziLuder
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Nordlock ist prinzipiell auch mein Favorit - leider gibts die aber nur für Regelgewinde. PX Kuluseite ist mit M12x1,5 aber schon ein Feingewinde. D.h. die Nordlock würde schon sichern aber die Flankenwinkeldifferenz wäre größer als vorgesehen. Das bedeutet beim Lösen eine noch höhere Belastung für das Gewinde - und da knallt es ja beim Regelgewinde ja schon ganz ordentlich. Ich hätte da zumindest ein bischen Angst um den Gewindestumpf. Aus diesem Grund habe ich bei mir die Schnorrscheibe in Ausführung VS gewählt. Als Tellerfeder bringt die eine schöne Vorspannung und damit auch Sicherung zustande.

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Nordlock immer ohne zusätzliche Scheiben! Und bei Durchgangsverschraubungen (auf der einen Seite Schraubenkopf, auf der anderen die Mutter) muss auf beide Seiten eine Nordlock. Sonst kann sich ein Element in der Kette verdrehen und hebt damit die Sicherung der Nordlock auf.

Schnorr geht prinzipiell auch mit U-Scheibe und auch einseitig. Jedoch nimmt man dann der Verzahnung die Wirkung (Verdrehschutz) und mindert somit die Sicherungswirkung ein wenig.

Also am Besten beide ohne. Ist halt bissl blöd bei weichen Oberflächen wie Alu oder lackierte/pulverbeschichtete Flächen. Dafür gibts bei Nordlock dann die Scheiben mit größerem Außendurchmesser. Bei Schnorr leider nichts.

Bearbeitet von Johannes
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Nordlock immer ohne zusätzliche Scheiben! Und bei Durchgangsverschraubungen (auf der einen Seite Schraubenkopf, auf der anderen die Mutter) muss auf beide Seiten eine Nordlock. Sonst kann sich ein Element in der Kette verdrehen und hebt damit die Sicherung der Nordlock auf.

Schnorr geht prinzipiell auch mit U-Scheibe und auch einseitig. Jedoch nimmt man dann der Verzahnung die Wirkung (Verdrehschutz) und mindert somit die Sicherungswirkung ein wenig.

Also am Besten beide ohne. Ist halt bissl blöd bei weichen Oberflächen wie Alu oder lackierte/pulverbeschichtete Flächen. Dafür gibts bei Nordlock dann die Scheiben mit größerem Außendurchmesser. Bei Schnorr leider nichts.

Also beim Zylinderkopf Schnorr mit U-Scheibe wegen dem weichen Alu, vorausgesetzt der Stehbolzen ist unten in den Block geklebt.

Felgenbolzen sitzen ja auch fest also dort auch U-Scheibe + Schnorr

Was ich noch nicht verstehe ist folgendes:

Wenn ich Schnorr mit U-Scheibe verwende verkeilt sich die Schnorr in der U-Scheibe und in der Mutter. Wer sagt dann, daß sich gleich das ganze Paket aus U-Scheibe + Schnorr + Mutter auf einmal löst?

Oder funktioniert das wegen der großen Auflagefläche mit einhergehender größerer Reibfläche der U-Scheibe ? :wacko:;-)

Bearbeitet von BaziLuder
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Also im Prinzip bringt doch eine Wellscheibe oder Zahnscheibe überhaupt nix gegen ungewolltes Aufdrehen, oder?

Richtig. Wellscheibe sowieso nicht, die Zahnscheibe vielleicht ein bißchen. Allerdings auch nicht, weil man bei der Zahnscheibe von vornherein Vorspannkraft verschenkt. Nordlock Scheiben könnten helfen, wenn man sich deren Versuche (mit schöner Musik! :wacko:) anschaut.

Deas Video sollte sich sowieso jeder mal genau anschauen. Da wird viel erklärt, was immer wieder im Bezug auf Schraubverbindungen für Unsicherheit sorgt.

Bearbeitet von lindy
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..............

alt:

U-Scheibe - Federring - Mutter

neu:

Schnorrscheibe oder Nordlock - Mutter (also ohne U-Scheibe)

oder

U-Scheibe - Schnorrscheibe oder Nordlock - Mutter

...........

Was spricht denn gegen U-Scheibe mit Mutter mit Loctite drauf und fertig!

Nordlock und Schnorrscheiben sind schon gut, aber man sollte es nicht übertreiben!

An der Kuwe würde ich die nicht einsetzten,

sobalt man da ne U-Scheibe drunter macht hat Nordlock keine Funktion mehr!

Und mit welchem Drehmoment werden Schrauben mit Nordlock bzw. Schnorrscheiben angezogen!

Warum auch das Rad neu erfinden. Sauber und richtig arbeiten dann hält das meist! ;-)

Und Geld gespart!! :wacko:

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    • Bremserei mit Randaufnahme ist alles Crimaz.
    • Was mal war, zählt doch nicht, sondern was im Moment über'n Ladentisch geht! Beispiel, bis vor ca. halbem dreiviertel Jahr waren die Quattrini M1L und andere gleichen Zylis dieser Baureihe 100%ig Masshaltig.   Jetzt im Moment kommen Zylis, erstens ne hauchdünne Beschichtung, aber was viel schlimmer ist, ne hundsmisserable Qualität in der Masshaltigkeit.   Die "berühmte Fahrt um den Häuserblock" wo trotz perfektem Setup und feinstem Einfahrverhalten die Karre abraucht.   Beleg Du bitte das Gegenteil, soweit am abgerauchten Zyli von @JimRaketenoch ein ordentliches messen möglich war steh ich zu meiner Messreihe aber zu 1000% Prozent!   Beim neuen Zyli messtechnisch durch die saubere Oberflächen ja möglich, steh ich auch zu den Maßen! Ich selbst ärgerte mich maßlos das wir in der Hektik vergaßen Aufnahmen zu schiessen als der Läppdorn das erste Mal auf die ganze Länge durch gearbeitet wurde.   Bilder sagen ja mehr als tausend Worte! Auf alle Fälle sah der neue Zyli vom Tragbild des Läppdornes  "v e r h e e r e n d" aus.    Das geschulte Auge sieht z.B. nach den ersten 50km, wenn der Zyli gezogen wird, wo der Hase im Pfeffer liegt, aber wer macht das schon. Der grösste Teil der Leute verbaut doch jeden Schrott, das ist doch Fakt,
    • Ja genau, Basis ist eine japanische 50s die bekommt ne et4 Gabel, Zahnfee, Öhlins Fahrwerk usw.
    • Die Rote war sogar in Stockach und wurde artgerecht bewegt. Ich glaube der Roller hat bei den meisten von hier in der Jugend für feuchte Träume gesorgt 
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