Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

bundmutter für die kupplung

williwirsing

Empfohlene Beiträge

Was spricht denn gegen U-Scheibe mit Mutter mit Loctite drauf und fertig!

...weil nach dem Lösen die Gewinde der Schraube und Mutter mit dem Loctite vollgesetzt sind und ich nicht weiß wie ich das schnell und ganz sauber bekomme. :wacko: (ärgere ich mich jedes mal drüber)

@Liny:

Danke für den Filmlink, ab jetzt nur noch Nordlock. ;-)

Und ich hab die Gewinde immer entfettet, weil ich dachte die Schrauben halten dann besser. Daran, das ich dabei wegen dem erhöhtem Anzugsdrehmomentwiderstand die Vorspannung erniedrige habe ich gar nicht gedacht. :-)

Bearbeitet von BaziLuder

Wo bekomme ich denn als nicht gewerbetreibender diese Nordlock Scheiben her? Kennt jemand einen online Versand, der die dinger verkauft?

Eine normale M8 Scheibe kotet um 1,80 Euro. Bei 100 Stück/Verpackungseinheit nicht gerade ein günstiger Spaß die sich mal so auf Lager zu legen.

Kann man aber eigentlich immer wieder verwenden, oder?

:wacko:

Max

muss das mal gerade hochholen - die bundmutter für die px-alt kulu - wie sichert ihr die, nur mit loctite, oder sprengring, sternscheibe... ?

Ich benutze jetzt die Sicherungskäfige der Kronenmutter. Da passt die Bundmutter super rein. Und dann lege ich 3 Laschen an die Mutter. Dabei habe ich das beste Gefühl im Bauch.

Aber egal wie ich es bis jetzt gemacht habe, sind noch keine Kupplungen von alleine los gegangen.

Ne Kronenmutter?

ist schon klar, aber die piaggiohändler verkaufen jetzt auch die statt/zusätzlich zu der kronmutter - da gabs doch sicher mal irgendeinen wisch für die händler, wie sie die nun verbauen sollen. der oertliche piaggiohändler in bielefeld hat leider von technisk keine ahnung und am thresen der werkstatt stehen damen kurz vor 80 :wacko:

• Like 1

• 2 Wochen später...

ich hab gestern an meiner nitrierten cnc px-alt kupplung das kit von drt verbaut so wie es ausgeliefert wird (bundmutter und Zahnscheibe)

die mutter von drt :wacko: sieht besser aus als die um 3 euro (in punkto verarbeitung und ausgangsmaterial) und hat auch ein längeres gewinde.

konnt ich gut vergleichen da ich mir beide angeschafft habe.

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/11351940/Mutter+Sechskant+Kupplung+.aspx

dazu noch nen großen tropfen schraubensicherung mittelfest und mit 40nm angezogen.

passt wunderbar einzig ne 15er nuss mit geringen aussendurchmesser braucht man sonst wirds schwierig mitm anziehen.

216866_161024590623834fz6l.jpg

40 nm ist m.e. etwas wenig - sieht ja nach mehrleistung aus der motor.

ich habe letzte woche die bundmutter "piaggio" mit einer wellscheibe der cosa verbaut ( musste etwas kleiner gedremelt werden ), ebenfalls schraubensicherung.

hier ein altes topic zu dem thema dass ich gefunden habe:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/Neue_Kupplungsmutter_t134420.html&hl=kupplungsmutter

würd gern von den berichten lesen wo sich die bundmuttern gelöst haben sollen.

bis auf den einen fall im oben verlinkten topic hab ich aber noch nichts gefunden (und da wurde die billigere der verfügbaren muttern genommen)

andi, welche mutter verwendest du?

die von drt oder die günstigere?

andi, welche mutter verwendest du?

die von drt oder die günstigere?

du fragst mich sachen :wacko:

keine ahnung - hab ich mal vom jörg bekommen.

aber zu montieren echt fein.

wie hasse ich diese ;-)

hätten wir die dinger schon vor 10 jahren gehabt - was hätten wir nur an blut,schweiss und flüchen eingespart!

die von drt ist nachträglich bearbeitet, die billige ist "aus einem stück".

najo schraubensicherung mittelfest oder hochfest?

in anbetracht dass ich das teil auch mal wieder lösen möchte und es mitm anheizen im verbauten zustand schlecht aussieht würde ich zu mittelfest tendieren :wacko:

• 6 Monate später...

so wie ich das auf dem foto sehe ist die mutter vom sck keine quetschmutter.

kannst also öfter hernehmen.

zahnscheibe bzw. wellenscheibe sollte man aber nur einmal verwenden.

ICH verbau halt bei allen meinem mopeds mit cosa kulu immer quteschmutter + wellenscheibe und hatte bis jetzt nie probleme!

ich kann nicht sagen ob die wellen oder zahnscheibe besser ist aber auf jeden fall sollte eine plattgedrückte scheibe die ihre spannkraft verloren hat weggeworfen werden.die zahnscheibe für die lüfterradmutter ersetze ich nach jeder demontage auch durch ein neuteil.

Ich nicht :laugh:

Edith hatte keine neue mehr da... naja, vernünftig mitm Proxxon angezogen stirbt die Hoffnung zuletzt :wacko:

Bearbeitet von Revolverheld

kannst also öfter hernehmen.

zahnscheibe bzw. wellenscheibe sollte man aber nur einmal verwenden.

ICH verbau halt bei allen meinem mopeds mit cosa kulu immer quteschmutter + wellenscheibe und hatte bis jetzt nie probleme!

ist das fürs Wellengewinde ok?

Hab grad zwei Muttern vom SCK bestellt (bekommen) und es sind definitiv keine Quetschmuttern.

Ob die halten kann ich nicht sagen, der Motor ist noch nicht verbaut.

Bearbeitet von Renntröte