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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

taugt diese SW 15 Mutter (Hurricane) vom SCK mit der Zahnscheibe was?

Meine haben ein nicht so schön aussehndes Gewinde und ließen einen kleinen Spahn nach dem festziehen. Mal sehen obs hält. :wacko:

Keine quetschzeug...

Geschrieben

Mir schwebt jetzt vor:

1. Bundmutter von DRT (macht mir den besten Eindruck)

2. Schnorr- oder Nordlockscheibe drunter.

Gibts dabei Erfahrungen?

Mit wieviel NM anziehen? Nordlock braucht ja 20% mehr Moment.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

ich hab gestern an meiner nitrierten cnc px-alt kupplung das kit von drt verbaut so wie es ausgeliefert wird (bundmutter und Zahnscheibe)

die mutter von drt :wacko: sieht besser aus als die um 3 euro (in punkto verarbeitung und ausgangsmaterial) und hat auch ein längeres gewinde.

konnt ich gut vergleichen da ich mir beide angeschafft habe.

http://www.germansco...+Kupplung+.aspx

dazu noch nen großen tropfen schraubensicherung mittelfest und mit 40nm angezogen.

passt wunderbar einzig ne 15er nuss mit geringen aussendurchmesser braucht man sonst wirds schwierig mitm anziehen.

216866_161024590623834fz6l.jpg

gibt es schon neue Erfahrungen?

Möchte auch auf eine Bundmutter umsteigen. (Kupplung vom Fritz)

Könnte man auch diese hier verwenden?

Die wäre SW 14.

Dann wäre noch die Frage nach der Wellscheibe. Verwenden, oder nicht?

Danke.

Geschrieben

Gibts schon Langzeiterfahrungen mit der DRT Mutter? Mit wie viel Drehmoment habt ihr die Mutter angezogen? Zusätzlich noch mit Schraubensicherung gesichert?

Geschrieben (bearbeitet)

meine mutter ist seit 2 jahren drin. 25ps 211 malle.

alles top

verkleben tu ich die sowieso.

drehmomnent hab ich leider nicht mehr im kopf

Bearbeitet von vespetta
Geschrieben

Hi,

ich habe ebenfalls die DRT-Bundmutter verbaut und diese hält mit mittelfester Schraubensicherung und 65Nm schon drei Saison (28PS und 29Nm). :wacko:

Gruß

Geschrieben

Ich hab die Bundmuttern inzwischen in allen Motoren verbaut (221er Polossi, 139er Malle, 190er Polini).

Steinigt mich, aber

Ich nehm die Billigen

Ohne irgendwelche Scheiben drunter

Ohne Schraubensicherung

Mit ca. 60NM angezogen.

-hält.

Ich hab versucht so ne billige Mutter zu ruinieren - so viel Kraft bekomm ich (klein, schwach, eher von mirkiger Statur...)

mit der normalen Ratsche aber nicht auf die Mutter, daß die weich wird, von daher kann die nicht so schlecht sein...

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, die für 3€nochwas

Hab mir irgendwann mal eine DRT Mutter und eine von den billigen gekauft und dacht mir, ich versuchs mit der billigen zuerst, wenn die beim Gewaltsamen anziehen die Grätsche macht kommt eben die teure samt Scheibe rein, aber die billige hat gehalten und so bleibt die DRT eben in der Schublade für schlechte Zeiten...

Bearbeitet von kriegy
Geschrieben (bearbeitet)

Blöde Frage:

Bekommt man DIESE Mutter auch in die PX-Alt-Kupplung bzw. passt da auch noch eine Ratschennuss rein?

Weiß einer, welche Schlüsselweite die hat? Habe nämlich genau die in der Garage liegen und wollte eigentlich die nächsten tage den Motor komplettieren...sitze grad bei der Arbeit und könnte mir in den Ar... beißen, wenn mir jetzt noch eine passende Kupplungsmutter fehlt...

Edith fragt noch OT: Ist es zu empfehlen die Federteller zu lochen, wie oben auf dem Bild zu sehen ist?

Bearbeitet von Teenager PX
Geschrieben

Die Cosa Muttern passen nicht in die alt Kupplungen.

Blöde Frage:

Bekommt man DIESE Mutter auch in die PX-Alt-Kupplung bzw. passt da auch noch eine Ratschennuss rein?

..

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    • Spanend das so darauf reagiert. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche.
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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